Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
This post has been edited 1 times, last edit by "slapshot" (Mar 12th 2014, 12:24pm)
This post has been edited 1 times, last edit by "AquariusSealife" (Mar 12th 2014, 2:01pm)
Quoted
Für Sonnenaufgangs-RGB: Mittlerweile halte ich da 4x 10W RGB an den 3 Kanälen für sinnvoller wegen der Ausleuchtung. Da ists also genau umgekehrt, lieber mehr Chips als nur 2.
Quoted
Wenn ihr jetzt aber kommt und sagt, dass die Kanäle 1-6 lieber mit so und soviel Cree XM-L T6 laufen sollten und an die anderen soll ich so viel Reinweiß, Royal Blue, Deep Red und UV hängen
Quoted
Habe mich damals einfach aus Bequemlichkeit nicht weiter umgeschaut (Wasserkühlung war kompliziert genug) und über Spektrum und Effizienz noch nichts gefunden und gelesen
Quoted
Die Coolhardware LEDs sind auf einer Stufe mit China LEDs?
Quoted
Bluetwiled auch nicht am Limit laufen.
Quoted
Ist ja schon beim Netzteil schwierig
This post has been edited 1 times, last edit by "slapshot" (Mar 12th 2014, 3:56pm)
Quoted
Was ist an dem Licht dieser China Teile jetzt schlechter, bis auf die Effizienz, ganz offensichtlich?
Quoted
Ach und die 10W RGB... damit könnte ich doch für jede Farbe nur einen Kanal brauchen wenn ich nur drei nehme. Das reicht mir für den Sonnenuntergang.
Quoted
Bisher habe ich einen sehr guten Eindruck von den Chips.
Quoted
Die Wasserkühlung habe ich damals gebaut, damit ich die Abwärme vom PC und AV Receiver mit in das offene 720L Südamerikabecken bringen kann, per Plattenwärmetauscher. Mit ging es da nicht nur um den Kühleffekt, sondern auch um die Heizung - die funktioniert super und da ich die meisten Bauteile vorrätig hab, mach ich das einfach wieder so. Da in dem Bereich ein hart umkämpfter Markt entstanden ist, ist das auch einfach mal die beste Wasserkühlung, die es gibt. Die ist auch an eins zwei Tagen zusammengebaut
Quoted
DIe 220W von der Konfig oben reichen nicht? Es gibt keine Möglchkeit, mit nur einer Bluetwiled Platine zu fahren? Das Meanwell schlägt ja gleich wieder voll zu Buche.
Quoted
Die Wasserkühlung habe ich damals gebaut, damit ich die Abwärme vom PC und AV Receiver mit in das offene 720L Südamerikabecken bringen kann, per Plattenwärmetauscher
Quoted
hier hatte ich mir mal so eine komplizierte Bestückung ausgeguckt:
Quoted
Im besten Fall nur rund Faktor 5 mal Watt/Euro
Quoted
Ich kann mir aber immer noch nicht vorstellen, dass man selbst mit 200 Watt China LED nicht 4x39Watt T5 ersetzen kann. So hatte der Vorbesitzer beleuchtet und war ein absoluter Könner.
Quoted
Mir ist da auch mal eine auf einem Aluprofil abgeschmiert - auf der Wasserkühlung ist das nie passiert.
This post has been edited 3 times, last edit by "slapshot" (Mar 12th 2014, 9:48pm)
Quoted
Was bringt ein Kanal UV? Deep Red?
Quoted
- 4x 10 Watt RGB also 3 Kanäle für die Spielerrei
This post has been edited 1 times, last edit by "slapshot" (Mar 13th 2014, 4:55pm)
Quoted
Kanal A: (1200mA) 7 x CREE XM-L U2 auf Rundplatine
Kanal B: (1200mA) 7 x CREE XM-L U2 auf Rundplatine
Kanal C: (1200mA) 7 x CREE XM-L U2 auf Rundplatine
Quoted
Kanal D: (1000mA) 8 x CREE XT-E auf Streifen-Platine royalblau
Kanal E: (1000mA) 8 x CREE XT-E auf Streifen-Platine royalblau
Kanal F: (1000mA) 8 x CREE XT-E auf Streifen-Platine royalblau
Quoted
Kanal G: (1000mA) Cree XP-E M3 blau (7 LEDs)
Kanal H: (1000mA) Cree XP-E M3 blau (7 LEDs)
Quoted
Kanal I : (700mA) Edison Edixeon 3W auf Star-Platine (7 LEDs)
Quoted
Die Module machen es mir ein wenig einfacher... ob man das auch im Daytrade findet, weiß ich nicht. Immerhin Top 6 in dem Laden. Sind denn die L2-U2 den Aufpreis von 20 Euro wert? Lumen wird ja gleich angegeben.
Quoted
Einen blauen wollte ich für die 2x 20W RGB aufsparen:
Quoted
Spricht etwas gegen diese 8er Streifen? Warum empfiehlst du die jeweiligen Ströme (900mA in dem Fall) eigentlich? Meine Kühlung wird extrem gut und deswegen würde ich gern in die vollen gehen.
This post has been edited 2 times, last edit by "slapshot" (Mar 14th 2014, 12:35am)
Ist es aber dann nicht so, dass sich einfach 8 LEDs in die 24V reinteilen müssen und jede nur 3 bekäme, wenn ich einzelne Emitter nehme? Im Datenblatt für die Streifen steht 24V maximale Spannung, 22V bei Vtyp. Das heißt doch, die müssten genau reinpassen in den Kanal und der liefert auch bei sehr guten Netzteilen immer etwas weniger. Beim Strom bin ich unsicher, da steht 350mA:Das haut nicht hin. Eine XT-E nimmt bei 1000mA ca. 3,2 V. Das wäre 25,6V pro Kanal auf die noch eine Sicherheitsreserve kommen muss (Hab ich hier gelernt ).
7 Stück der LEDs würden gerade eben gehen wenn Du ein Netzteil hast, dass Du auf 25V stellen kannst.
Quoted
Ist es aber dann nicht so, dass sich einfach 8 LEDs in die 24V reinteilen müssen und jede nur 3 bekäme, wenn ich einzelne Emitter nehme?
Quoted
Im Datenblatt für die Streifen steht 24V maximale Spannung, 22V bei Vtyp. Das heißt doch, die müssten genau reinpassen in den Kanal und der liefert auch bei sehr guten Netzteilen immer etwas weniger.
Quoted
1000mA für maximalen Strom. Heißt das, ich kann mitunter 24W Leistung da rausholen? Rein rechnerisch? Angegeben wird das ja mit 7,7W. Ich bin leider kein Profielektriker.
Quoted
Kein Problem sollte die Ausleuchtung sein.
Quoted
Meint ihr da kommt es zu einer Inselbildung hinsichtlich der Intensität?
Quoted
Besser ist wahrscheinlich dann aber doch, die Farben zu splitten in Deepred 660nm, UV Edison Edixeon 3W auf Star-Platine und ein Grün. Für Rot und Grün hab ich aber noch nichts gefunden.
Quoted
Ich schätze einfach mal, dass eine XT-E2 bei 1000mA immer noch mehr schafft als bei 900mA trotz besserer Effizienz. Ich glaube ehrlich nicht, dass die Lebensdauer und Lichtleistung da signifikant leidet.
Quoted
Kommt vielen Lampen hier sehr nahe und ganz ehrlich - ist ne andere Liga hinsichtlich der Wärmeabführung.
Hits today: 32,984 | Clicks today: 54,743 |
Average hits: 22,664.99 | Clicks avarage: 52,615.38 |