LED Lampe für 40er Würfel bis ~150€

  • Hi!


    Suche für meinen neuen MW Würfel die passende Beleuchtung. Möchte LED haben und maximal 150€ ausgeben für die Beleuchtung. SPS im oberen Bereich müssen möglich sein. Also um die 40W denke ich?


    Kann mir jemand Lampen empfehlen?


    Würde auch direkt in China bestellen und auf die Garantie verzichten. Finde aber nicht die richtigen Seiten...

  • Hey,
    also es gibt die Arcadia Eco-Aqua teils auch gebraucht schon locker für deine Preisvorstellung.
    Normale Led Spots mit E27 Fassung in versch. Wattagen und Farben.
    Aqua Medic Ocean Light LED twin
    Also für 64L und 150Euro auf jeden Fall machbar, auch im "deutschen" Einkauf.

    Gruß Simon

    Einmal editiert, zuletzt von Smon ()

  • Tja das ist die Frage, sind ja 36W auf 60L, das dürfte ja reichen.
    Hat wenig Blauanteil und keine separate Blauphase, aber ich denke
    SPS sollten kein Problem sein. Vielleicht findet sich noch jemand,
    der die Lampe im Einsatz hat. Aber prinzipiell hören sich 3W Emitter
    schonmal gut an von der Leistung. Man könnte für eine Blauphase und
    mehr Blauanteil später auch noch eine Econlux Leiste oder ähnliches
    dazukaufen.

    Gruß Simon

  • Habe jetzt insgesamt 4 LED Leuchten ausprobiert



    ZedLight ist einfach nur schwach auch wenn die Effekte ein nettes Gimmick sind.
    Aqua Light LED Clip on Light SuperBright ist nicht so "Bright" wie es das "Super" vermuten lässt und je nach Becken-maße zu geringer Wirkungsbereich.

    Fluval Sea Nano Marine & Reef High Performance LED
    Schöne Leuchte mit tollen Farben und für ein 20-30L bestimmt ok. Aber für SPS wohl weniger und auch nicht 40L wie angegeben.
    Aqua Medic Ocean Light LED twin 2 x 18 Watt - 30cm hat mich einfach nur umgehaun. Laut Angaben bringt die auch mehr Lumen als ne T5.

  • Wenn du den Dimmer von AquaMedic dazu holst, hast auch ne schöne Blau-phase.

  • Könntest du mal ein Bild machen vom Betrieb mit der AquaMedic 18 Watt Twin? Ist das wirklich 14000k Farbtemperatur? Sind ja vergleichsweise wenige blaue LED verbaut.

  • kann ich dir nicht sagen ob es tatsächlich 14k sind ^^
    Sie strahlt sehr. Blauton reicht mit persönlich schon. Aber du kannst die einzelnen LEDs auch austauschen. auch wenn die garantie flöten geht.


    Bild mach ich morgen

  • Hallo
    Habe eine Twin 2x36 vermessen und hierbei auch von einem Spektrometer das Datenblatt.
    Hier kann man sich das Spektrum sowie die den PAR-Wert anschauen.



    Die Kelvinzahl findet man auch, nur ist dies eine Grössenordnung wo ich in allen meine x-Messungen nie nachvollziehen konnte.
    Für mich sind die Kelvinangaben eine Suggestion für uns. Hiermit meine ich das uns nur der Farbton vermittelt wird, Sprich 10‘000 ist Gelb und 20‘000 ist Blau. Mehr nicht.
    Lasse mich da sehr gerne Belehren.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Noch als Ergänzung zu der Lumenaussage
    Lumen
    Einheitsbezeichnung: lm
    Physikalische Grösse: Lichtstrom
    SI Einheit: 1 lm
    Hier wird von einem Lichtstrom gesprochen, der von einer Lichtquelle abgegeben wird. Hierbei meint man die Empfindlichkeit des menschlichen Auges, sprich «wie hell eine Lichtquelle wahrgenommen wird.


    Fazit:
    Die Lumen Zahl gibt uns ein gutes Mass der Helligkeit einer Lichtquelle an. Ist aber leider nicht aussagekräftig für unser Aquarium Licht, da wir die Helligkeit empfinden und diese mit dem Spektrum nichts zu tun hat.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Danke fürs posten :thumbup:


    Hell ist die Lampe ja. Aber der Blauanteil ist echt niedrig. Gefällt mir leider nicht so sehr. Werde ich wohl mal weiter suchen müssen.... :/

  • Danke fürs posten :thumbup:


    Hell ist die Lampe ja. Aber der Blauanteil ist echt niedrig. Gefällt mir leider nicht so sehr. Werde ich wohl mal weiter suchen müssen.... :/


    Bei 150€ Budget hast du nicht viel Auswahl, entweder du erhöhst oder nimmst das was du kriegen kannst. Oder aber... du baust dir selbst eine 8o

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Schaue mich heute mal der englischen Bucht Seite um. Da gibts auch einige interessante.


    Ansonsten tendiere ich zur 16000k Maxspect Nano im Moment. Sollte für 200 zu bekommen sein gebraucht.

  • Aus Kostengründen habe ich mich nun für LED Spots entschieden. Gebrauchte maxspect nano gehen ja noch immer für 200€ weg...


    Brauche aber ein wenig Beratung, da mir die ganzen Varienten noch nicht 100% vertraut sind.


    Spiele mit dem Gedanken Spots von MarineReefLed oder LEDPacific zu nehmen.


    Bei MarineReefLED würde ich zB gerne nehmen:


    Als "Hauptlicht" 36W Par38 QuadSpec V2:


    http://www.ekmpowershop19.com/…38---quadspec-v2-34-p.asp


    Dazu als Komplementärleuchte eine 15W Par20 QuadSpec Mini V2:


    http://www.ekmpowershop19.com/…quadspec-mini-v2-43-p.asp


    Und als dritte Leuchte eine 6W Par20 Fiji Blue/Purple als Nachtlicht / zusätzliches UV.


    http://www.ekmpowershop19.com/…--fiji-blue-bulb-33-p.asp


    Würde alles zusammen 135€ plus Halter kosten. Bei einer Leistung von 51W (+Nachtlicht).




    Alternativ dazu von PacificLED:




    2 x 27W Par38 Reef Blue Daylight 15000k


    http://www.ledpacific.com/15k-…27-or-es26-screw-fitting/




    Diese kämen mich auf 133€. Bei 54W Leistung.Aber halt ohne Nachtlicht und etwas weniger UV-Abdeckung (nehme ich an oO).




    Kann jmd die Birnen mal vergleichen und mir etwas dazu sagen? Von den Farbtönen her gefallen mir beide ausgesprochen gut. Die MarineReefLED noch einen Tick besser.


    Gerne aber auch Alternativen bei ähnlichem Preis vorschlagen! :thumbup:

    Mein 64L Mini Riff-Aquarium
    Opti White Verglasung, MarineReefLed Beleuchtung, Tunze 6015, ohne Abschäumer, Sangokai nanoriffe Edition

    3 Mal editiert, zuletzt von David83 ()

  • Keiner?!^^


    Reicht vielleicht auch 3 x die 15W QuadSpec Mini V2? Bin mir nicht sicher ob der Lichtkegel groß genug für den Würfel ist.

  • Naja sparen müsste ich das nicht. Hätte ich schon noch. Es ist nur so, dass ich nicht mehr als die avisierten 150€ (maximal 170€) ausgeben will. Der QuadSpec V2 ist ja auch schon ziemlich highend. Leider sind Spots in Deutschland ja nicht so populär wie Tiles.


    Bevor ich 250€ + ausgebe, verzichte ich lieber doch auf SPS. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass ich bei beiden Varianten welche im oberen Bereich halten kann.

  • Naja sparen müsste ich das nicht. Hätte ich schon noch. Es ist nur so, dass ich nicht mehr als die avisierten 150€ (maximal 170€) ausgeben will.


    Hmm das ist schade, mit der Maxspect hättest du nämlich Sonnenaufgang /-untergang, Spielereien mit den Kanälen usw., alles schön kompakt in einer Lampe ohne viel Kabelsalat. Und ganz ehrlich... Licht ist essentiell in einem Meerwasserbecken und da sollte man nicht sparen.


    Du kannst es aber trotzdem mit den Spots probieren, nur werden dir hier nicht viele da weiterhelfen können weil die einfach keiner nutzt.


    Alternativ könntest du über eine Kombi aus T5-PL Röhre und LED mal nachdenken. Die Dennerle Reef Light bietet 36Watt und kostet nicht so viel.

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!