You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

geierseth85

Professional

  • "geierseth85" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,302

Location: Erkelenz

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 86

  • Send private message

1

Sunday, February 16th 2014, 9:08am

Wie lange kann ein Becken mit NOTBELEUCHTUNG laufen

Guten Morgen,

da ich heute an meiner Lampe weiter bauen werde, müssen die LED-Fluter runter vom Becken, mir fehlen allerdings dann die 220 Watt LED-Leuchtkraft. Übrig bleiben ca. 200 Watt T5.

Nun die Frage! Wie lange kann ich die Beleuchtung runter nehmen ohne großen Schaden zu verursachen? Ist ein ganzer Tag OK, halten die Korallen das auch eine Woche aus nur mit Notbeleuchtung bestrahlt zu werden oder habe ich das Becken schon nach kurzer Zeit gehimmelt?

Für Erfahrungen und Meinung wäre ich sehr dankbar.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Steffen :thumbsup:

Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Posts: 5,129

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

2

Sunday, February 16th 2014, 10:37am

Hi Steffen,

irgendwie kam meine Antwort gerade nicht durch. Für 2-3 Tage sollte das kein Problem sein, selbst bei empfindlichen Acropora. Danach können empfindliche Arten schon etwas leiden. Aber die meisten Korallen schaffen es auch 2-3 Wochen mit weniger Licht. Sie werden dann vielleicht brauner, werden sich bei mehr Licht später aber wieder einfärben.

Gruß
Sandy

geierseth85

Professional

  • "geierseth85" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,302

Location: Erkelenz

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 86

  • Send private message

3

Sunday, February 16th 2014, 11:00am

Ah OK,

dass hört sich doch schon ganz OK an. Spätestens nächstes Wochenende sollen auch die LEDs wieder online gehen und wahrscheinlich kommt heute Abend schon die neue Lampe drüber, zwar noch ohne funktionierende LEDs aber immerhin schon mal mit 8 54w T5 Röhren.

Danke für die Info, dass beruhigt mich doch etwas, dass ein Paar Tage kein Problem wären, bzw. der eine Tag heute dann wahrscheinlich keine Ausfälle zur Folge haben wird.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Steffen :thumbsup:

Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 17,860 Clicks today: 38,296
Average hits: 22,703.42 Clicks avarage: 52,678.91