Lampenhöhe über Wasser

  • Hallo!
    Ich war bis heute immer unzufrieden mit den riesigen Schattenflächen meiner Sirius X1, habe sie einfach mal auf 19,5cm Höhe (Unterkante Lampe bis Wasseroberfläche) gehangen und bin jetzt zufriedener. Leistung wurde angepasst.


    Frage: Wie hoch über der Oberfläche habt ihr eure Lampen hängen?

  • PCC ca.24 cm über Wasseroberfläche


    Giesemann Vervve 20 cm über Wasserkante


    Ecotech Radeon G3 Pro sogar 25 cm, aber da hängt noch ein T5 Reflector mit drüber und der hängt nur 10 cm über der Oberfläche.


    Das AM Ocean Light über dem kleinsten Becken hängt so 15 cm drüber.


    Passt aber alles wunderbar und alles wächst und gedeiht.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • ATI gibt für seine Lampen einen mindestabstand von 20cm an!
    Habe gestern meine Hybrid aufgehenden bei rund 25cm über Wasser.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • ATI gibt für seine Lampen einen mindestabstand von 20cm an!

    Ach guck mal... Das wusste ich garnicht! Ich bin ja bei den LEDs Neuling, hatte ja (ausser damals beim Schreibtisch eine feste LED ohne Einstellungen) immer T5. Die hing hier 10 cm über der Oberfläche bis gestern und ich wunder mich über die fleckige Ausleuchtung... 8|

  • Die Frage der Ausleuchtung hängt ja auch immer davon ab ob man eine punktförmige oder flächige Beleuchtung einsetzt.
    Bei punktförmigen (LED) Leuchten erhält man natürlich eine gleichmäßigere Ausleuchtung, je höher man die Lampe hängt.
    Dafür verliert man aber Lichtintensität durch den größeren Abstand und weil ein Teil des Lichts am Aquarium vorbei geht.
    Dazu kommt, dass man durch die Lampe selbst geblendet wird.


    Ich habe meine Onescape ca. 5cm über der Wasseroberfläche hängen.


    Grüße Jochen

  • Ach guck mal... Das wusste ich garnicht! Ich bin ja bei den LEDs Neuling, hatte ja (ausser damals beim Schreibtisch eine feste LED ohne Einstellungen) immer T5. Die hing hier 10 cm über der Oberfläche bis gestern und ich wunder mich über die fleckige Ausleuchtung... 8|


    HIer die Anleitung, die du natürlich komplett gelesen hast, bevor du sie das erste Mal in Betrieb genommen hast. :p


    Punkt. 2.1
    https://atiaquaristik.com/de/w…enungsanleitungSirius.pdf


    Ich persönlich halte mich dabei immer an den Hersteller und dessen Vorgaben, wenn der Hersteller namenhaft ist und ein Qualitätsprodukt rausbringt. Bei ATI gehe ich sicher davon aus, dass dort viel Forschung und Messung reingeflossen ist. Bei ChingChong LingLong bin ich da nicht ganz so sicher und würde eher selbst experimentieren.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • der empfehlung ist natürlich folge zu leisten... nur sind z.b. die aufsetzhalter der sirius x1 nur 12 cm hoch... also käme man damit nur auf ca 15 cm abstand... :vain:


    das ist aber bei einigen becken zu wenig um eine gute ausleuchtung zu erreichen. die nötige höhe erreicht man dann nur mittels deckenaufhängung. zumal die abstandsempfehlungen oft nur eine schutzfunktion haben um das risiko des wasserkontakts zu minimieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bei mir hängen die AI Hydra 52HD 26 cm überm Wasser, hatte sie zeitweise bei 15cm als die Stellar dazu kam. Würde aber schnell wieder höhergesetzt, wegen schlechter Farbdurchmischung und Abschattungen.

  • Ich habe meine Onescape ca. 5cm über der Wasseroberfläche hängen.


    Grüße Jochen

    Hallo Jochen,
    das ist aber extrem niedrig, muss man da nicht ständig das Plexiglas putzen?
    Wie lange hast du die Lampe jetzt - hast du bereits einen wahrnehmbaren Lichtverlust bemerkt?


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Hallo Bernd,


    zwischen Lampe und Wasser ist ja noch eine Glasplatte :)
    Und auch die muss ich nicht oft putzen, da sie ja permanent vom ausströmenden Wasser meines zentralen Lufthebers "gespült" wird.


    Meine Lampe war gebraucht und ich habe sie jetzt 2 oder 3 Monate.
    Ich kann keinen Lichtverlust feststellen, fahre sie aber generell nur auf 60%


    Grüße Jochen

  • Pacific Sun Hybrid ca. 20cm über Wasseroberfläche. Hatte sie anfangs um die 10cm hängen ging aber nach einer Zeit auf die Nerven beim Mulmabsaugen oder Hantieren immer hochzuziehen, passt jetzt.

  • Meine Orphek hängen 40cm über dem Wasser, da ist genug Platz zum hantieren.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!