Datensatzsammlung ATI Sirius

  • Danke sehr,


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, habe die Lampe auf Werkseinstellung zurück gesetzt und jetzt klappt es wieder !


    LG

  • Hey Markus,
    habe leider das Grundprogramm nicht, allerdings wenn du deine Customs doch sowieso auf dem PC gesichert hast, dann setze die Lampe doch einfach auf die Werks Einstellungen zurück ;)
    Ich denke, dann wird alles wieder da sein.


    Gruss Egor



  • Hallo Markus


    Zu der Werkeinstellung:
    1. Am Lampendisplay Mittlere Taste drücken
    2. Untere Taste mehrfach drücken bis Setings default erscheint
    3. Mittlere Taste drücken und rechts "yes" bestätigen


    Jetzt hast du die Werkeinstellung

    Mischbecken mit Sps/Lps 1,60x0.8x0.6, Ati Powercone 200 is, ATI Hybrid 8x80 4x75 , Gralla Kalkreaktor GKR-550,Sander C25, UV 55 Watt Strömung 1x Maxspect 150 1x Jebao mp40, Theiling-Rollermat-Vliesfilter, All in One Biopellets, Rückforderung Jebao-DCT 8000er

  • Ubs wurde ja schon geholfen irgendwie hat mein computer die neuen Antworten nich angezeigt :6_small28:

    Mischbecken mit Sps/Lps 1,60x0.8x0.6, Ati Powercone 200 is, ATI Hybrid 8x80 4x75 , Gralla Kalkreaktor GKR-550,Sander C25, UV 55 Watt Strömung 1x Maxspect 150 1x Jebao mp40, Theiling-Rollermat-Vliesfilter, All in One Biopellets, Rückforderung Jebao-DCT 8000er

  • Habe auch mal ein paar Fragen an die Sirius Besitzer bzw Lichtexperten ;)


    Mein Cubicus Würfel (~140L Brutto) wird mit einer Sirius X2 beleuchtet. Das Becken läuft nun seit über 6 Wochen. Die Lampe läuft noch auf der Standardeinstellung "LPS/SPS" auf ~60%. Nur das Mondlicht habe ich seit gestern von Blau auf Weiß umgestellt (nur ein Cluster leuchtet) um den Korallen eine echte Ruhepause zu gönnen.


    Seit etwa drei Wochen wachsen bei mir zunehmend grüne Cyanos. Das kann ja bekanntlich viele Ursachen haben. Neben einem geringen Nährstoffgehalt des Wassers (ist bei mir der Fall, ich versuche mit Frostfutter und Sangokai Nutri Complete gegenzusteuern) wurde mir gesagt, dass ein hoher Rotanteil im Licht die Cyanos auch fördern könnte. Ich habe daher seit gestern mal Rot komplett aus der "LPS/SPS" Mischung rausgenommen und beobachte.


    Langfristig wäre mir das Licht aber deutlich zu Blau. Mir gefällt eigentlich die Mischung "Aquablue" am besten. Meine Frage ist jetzt wie sollte ich beim Lichtwechsel vorgehen? Soll ich einen Mischung aus "LPS/SPS" und "Aquablue" erstellen und diese eine Woche fahren bevor ich auf "Aquablue" umstelle? Ich habe auch mal gelesen das man am Anfang sehr vorsichtig mit zuviel weißem Licht sein soll, warum eigentlich? Beim "Aquablue" ist ja das weiße Licht auf maximal eingestellt...


    Dann noch zur Intensität. Wie gesagt fahre ich ja noch auf ~60%. Die Korallen stehen eigentlich alle gut. Auch die SPS wachsen. Etwas heller würde ich die Lampe aber gern noch einstellen. Wie erkenne ich ob es eventuell zu viel Licht ist? Ich würde natürlich sehr langsam steigern.


    Viele Grüße,
    Christian

  • ich hab meine x4 auf 75% in nem peak. hab sie auf lps/sps ohne veränderungen. bisher keine algen oder ähnliches sichten können.


    wenn du das licht noch nicht sooo lange laufen hast. kannste umstellen. ansonsten ruhig ne woche die beiden cluster mischen. das macht auf alle fälle sinn.


    ob es zu hell ist sehe ich an den korallen, an einigen zumindest. werden dann an der angestrahlten stelle sehr blass. für acroporen kann es ja nicht zu hell sein. da sind alle unterschiedlich. kann man nicht pauschal sagen. mehr licht bedeutet die weniger lichthungrigen weiter runter setzen.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    2 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hey micha,
    super idee mit den datensätzen, vor allem intressant. :EVERYD~313:
    wenn jetzt noch der ein oder andere die x1 hat, und seine daten preis gibt, würde mir auch geholfen werden,
    da ich mit den einstellungen noch nicht so ganz klar komme.



    gruss
    Sascha

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hallo Sascha,


    du musst doch bei einer x1 nur einen Lampemcluster ausschalten, wenn du einen Datensatz für eine x2 herruntergeladen hast. Dann kannst du die die beiden Kennlinien anschauen und die richtige für deine Lampe nutzen. Die Software ist doch für alle Lampen gleich.


    Gruß


    Rolf

  • Hey wilro,
    darüber hab ich gar nicht nachgedacht,einfach einen cluster weg zu lassen, werd ich nachher mal testen :rolleyes:
    danke für den tipp

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Wie würdet ihr für SPS Programmieren? Hab LPS/SPS mit weniger Rot Anteil bisher und weißes Mondlicht.


    Peak ist bei:
    150 mit 25, 255, 255, 145


    Was würdet ihr Verbessern?

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Ich habe bei meiner x4 im Moment die hinteren beiden Cluster im LPS/SPS Programm und die beiden vorderen im Aquablue Programm laufen. Ohne rot oder ähnliches zu verringern. Mondlicht ist blau. Ab 1 Uhr nachts alles aus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also mir ist das LPS/SPS Setting zu dunkel und künstlich!
    Da ich ja nur die X1 habe kann ich es ja nicht mischen!
    Werde heute Abend mal rumspielen!!
    Oder hat jemand Nenn schönen Datensatz!?


    Mfg Björn

  • Ja ein paar x1 datensätze wären echt ne idee, würde mich auch mal intressieren, da ich auch noch nicht so wirklich weiss wie ich die jetzt einstelle, im mom hab ich beim auf und untergang etwas mehr rot als am anfang blau.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hallo
    würde mich mich auf ein paar Datensätze für X2 freuen.
    Bin imo in der Einfahrphase Sirius Läuft bei Lps/sps 50% im peak.
    Fahre Riffkeramik mit ein wenig Lebendgestein.Sangokai.
    Besatz z.Z Caulastrea PilzlederKoralle,Röhrenkorallen Krusten und ein paar Scheiben.sowie Schnecken und Einsiedler.
    Habe fast keinen Algenwuchs wenn mal etwas grün wird ist es auch gleich wieder verschwunden liegt wohl an denn Einis.


    Grüße Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!