Röhrenwechsel 4x39w -welche ATI's. Bitte um Beratung

  • Hallo zusammen,


    Ich bitte um euren Rat. Ich habe schon etliche Posts gelesen um die für mich richtige ATI Kombination zu finden, bin aber noch nicht zu einer Entscheidung gekommen.


    Habe 4x 39 w T5 Röhren. Derzeit noch die Standard weißen, die beim Scubaline dabei waren.


    Mein Besatz besteht ca. zu 60% aus Weichen, 20% LPS und 20% und SPS (letztere ganz oben im Becken).


    So, die jetzige Leuchte hat keine Blauphase-Möglichkeit mangels blauen Röhren (2Schaltkreise), außerdem wäre es ein wenig mehr blau schon schöner. Wäre natürlich toll, wenn ich das mit neuen Röhren korrigieren könnte, wobei eine Blauphase nur nice to have wäre, denn ich habe Bedenken, dass wenn z.b. hinten zwei blue Röhren sind und vorne zwei weiße, ein deutlicher Farbunterschied sichtbar wird und das ganze optisch doof aussieht (ist das so?)


    Mir gefällt das bläulich-lila Licht der neuen Maxspect total gut! Daher überlege ich, ob folgende Kombi solch einen Effect erreichen könnte. (es soll aber den Korallen weiter gut gehen, nicht dass sie zu wenig Licht im richtigen Spektrum bekommen):


    ATI Coral Plus
    ATI Blue Plus
    ATI Actinic
    ATI Coral Plus


    Wäre das eine gute Kombination? Wenn ja, in welcher Anordnung von vorne nach hinten am besten?
    Hatte vorher je zwei Coral Plus und zwei Blue Plus geplant, aber nachdem ich Bilder gesehen habe, ist mir das zu blau. 8|


    Könnte man, sofern die Kombi ok wäre auch mit der Blue Plus und der Actinic eine blaue Stunde machen?


    Danke für eure Ratschläge.


    es grüßt
    Gwenny :EVERYD~16:

  • Hallo Gwenny,


    wenn du vorher 2x Coral plus und 2x blue plus geplant hattest, und dir das Licht zu blau war, würde ich auf die Arctinische Röhre verzichten. Da wird das Licht noch dunkler. Was ist mit nur Coral plus. Ich fand das Licht bei mir mit den Coral plus richtig schön. evtl. noch eine Purple mit eingesetzt, da kommen die Farben der Fische schön rüber.

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    Becken: AM Cubicus; Beleuchtung: Aquareef LED; Abschäumer: AM Blue 500; Atoll Riffsäule
    Besatz: Ricordeas; Zoanthus; Rhodactis, 2 Weichkorallen

  • ATI Coral Plus
    ATI Blue Plus
    ATI Actinic
    ATI Coral Plus


    Hi,
    bei dieser Kombi bist du zu blaulastig. Es sieht nicht mehr schoen aus und deine Korallen werden sich ueber so viel blau auch nicht wirklich freuen.


    2x special
    2x blue
    Und das ist schon gut blaulastig.
    Haettest aber so die Moeglichkeit der Blaulichtphase.


    Grosse Versuche mit actinic oder purple wuerde ich bei 4 Rehren drauf verzichten.

  • Hallo,


    Danke für eure Rückmeldungen. Dann lass ich das mit der Actinic mal besser. Über nur Coral Plus habe ich auch schon nachgedacht. Habe nur bisher keine Bilder gefunden. Wobei eine Blaulichtphase auch schon reizen würde...


    Hm, die Purple würde mir auch von der Beschreibung her sehr gefallen wg. dem lila Effect und der Fluoreszenz, habe aber gelesen, dass sie bei vier Röhren eher nicht geeignet sein soll (warum ist mir aber nicht so ganz klar ehrlich gesagt). :S


    Die Coral Plus hat ja im Vergleich zur Special einen höheren Rotanteil, was mich ja wieder in die gewünschte (lila) Richtung bringen sollte (?). Die Special ist, wenn ich es richtig verstanden habe, dagegen heller.




    Wie wäre denn diese Kombination? Mir gefällt die Coral Plus nämlich irgendwie sehr gut.


    1 ATI Coral Plus
    1 ATI Aqua Blue Special
    2 ATI Blue Plus


    Dirk, bei deiner Empfehlung hätte ich eine Blaulichtphase. Sieht man das sehr wenn alle Röhren laufen, dass blau so konzentriert (hinten?) platziert ist oder mischt sich das gut? Wäre diese Kombination sehr blau? Hat jemand vielleicht zufällig diese Kombi und könnte mal ein Bild zeigen? Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :hail:


    Viele Grüße,
    Gwenny

  • Hi,
    eine Blaulichtphase ist optisch sehr schoen. :D
    Aber nicht unbedingt noetig.


    Deine Kombi ist immer noch sehr blau.
    Das ist natuerlich deine Entscheidung, wuerde aber nur 2 Moeglichkeiten in Betracht ziehen.


    2xspecial
    2xblue


    oder


    4xcoral plus


    Und lass dich nicht von Fotos beeinflussen.
    Die geben selten das wahre Bild wieder.
    Du solltest dir Becken in live angucken.

  • Hey,


    also mal die blau abstufungen, dem optichen empfinden nach...


    abs
    blueplus
    coralplus


    von hell nach dunkelblau...ich würde 2 abs nehmen und 2 cp oder bp wenn es noch blaulastiger sein soll :thumbup:

  • Hallo,


    Okay, danke für die Infos!


    Dann werde ich es wohl mal so probieren:


    2 Abs
    1 cp
    1 bp


    Vielleicht bestelle ich gleich noch eine cp und bp dazu, dann kann ich nochmal bisschen in die eine oder andere Richtung ausprobieren.


    Dirk, leider ist das mit dem live anschauen in meiner Ecke schwierig... Glaubst du diese Kombi wird auch zu blau?


    Vielen Dank euch allen für die tolle Hilfe! :thumbup:


    Viele Grüße,
    Gwenny

  • Dirk, leider ist das mit dem live anschauen in meiner Ecke schwierig... Glaubst du diese Kombi wird auch zu blau?


    Hi,
    glaube wir reden aneinander vorbei.... :D
    Dein Vorschlag (2xspecial/1xcoral plus/1xblue plus) ist weniger blaulastig als mein Vorschlag mit (2x blue plus/2xspecial).
    Aber auch eine gute Alternative....


    So hättest du halt keine Blaulichtphase.


    Kannst ja mal in meiner Beckenvorstellung gucken.
    Ich habe 4xcp/2xsp/2xbp.
    Die Fotos auf Seite 4 sind nicht bearbeitet und mit einem Standardobjektiv fotografiert.

  • Hallo,


    Danke nochmal für die Rückmeldungen. Also ich habe mir je zwei Röhren gekauft. Habe nun erstmal beim hinteren Leuchtbalken vorne die coral plus und hinten die blue plus eingebaut. Morgen werde ich vorne erstmal beide aquablue special einbauen. Bin mal gespannt wie mir das gefällt. Danach werde ich mal bisschen durchprobieren, mal sehen bei welcher Kombi ich letztlich hängen bleiben werde. Das blaue Licht gefällt mir schonmal sehr gut bisher aber nur die beiden neuen Röhren sind mir tatsächlich zu blau. ^^


    Viele Grüße
    Gwenny

  • Hallo,


    So nachdem beide aquablue special Röhren defekt sind und erst noch umgetauscht werden müssen... XD ... habe ich mit vorhandenen Mittel bisschen rumprobiert und habe gerade folgendes Setup, was mir überraschend gut gefällt:


    Von vorne nach hinten


    Meine alte weiße Röhre, die wohl der aquablue special ähnlich sein wird
    Blue plus
    Coral plus
    Blue plus


    Wenn ich noch Lust habe, wechsel ich später noch die blue plus nach hinten durch, damit ich beide blaue auf einem Leuchtbalken habe und eine gescheite Blaulichtphase machen kann.


    Tja, hätte ich nicht gedacht. Wichtig für mein Empfinden ist es jedoch, die helle "warmweiße" Leuchte ganz vorne zu haben. ^^


    Hoffe, mit der Aquablue special gefällts mir dann auch noch und vor allem hoffe ich, dass es meinen Korallen auch gefällt.


    Hab bisschen Bedenken, dass die Quadri loswandert wenn sie nur noch zwei blaue über sich hat. (Wohnt im hinteren Beckenabschnitt) :S


    Es grüßt
    Gwenny

  • Hallo,


    ich hoffe, ich darf deinen Thread benutzen, Gwenny - ich hab aber im Moment genau die gleiche Frage ^^


    hab noch die 4 original Eheim Röhren über meinem incpiria und möchte das Ganze etwas blauer - sind einige floureszierende Tiere im Becken 8o


    würde gerne 2 der Originalen drinnen lassen, also 2 neue ATI röhren nehmen. Außerdem hab ich einen rein blauen LED- Balken (für die Blaulichtphase)!


    geh grad alle möglichen Kombinationen zwischen aquabluespecial, blue plus und coral plus durch.


    meine Frage jetzt: welche dieser Röhren kommt denn der Originalröhre am nächsten? die könnte ich ja dann ausschliessen :D blue plus ist wahrschl. auch unnötig, wegen meinem LEd... würde also dann die, die etwas blauer ist als die Original über bleiben...


    Meinungen bitte :EVDB00~131:

  • Hi kenne die Originalröhren von einer Bekannten und ich würde an deiner stelle alle tauschen.


    Und dann 2x Coral-plusund 2X Blue plus dann haste ein richtig schönes Licht. Von den zusatzröhren wie purple und Actinic würde ich dir bei nur 4 Röhren abraten das wird zu dunkel.

  • Hallo,


    ich würde ebenfalls 2x Blue Plus und 2x Coral Plus nehmen. In welcher Reihenfolge es sein sollte, kann ich nicht sagen. Das kannst du nach deinem Geschmack festlegen. Die Blue Plus sollte dann alle 6 Monate gewechselt werden, die Coral Plus alle 9 - 10 Monate. Deine jetzigen Röhren würde ich nicht weiter benutzen. 8)


    Gruß Michael

  • Hmmm, was habt ihr gegen die orignalen? gehts nur ums optische, oder?


    und meine Frage bleibt noch


    welche dieser Röhren kommt denn der Originalröhre am nächsten? die könnte ich ja dann ausschliessen blue plus ist wahrschl. auch unnötig, wegen meinem LEd... würde also dann die, die etwas blauer ist als die Original über bleiben...


    würde immer noch gerne nur 2 wechseln :EVC471~119:

  • Hallo,


    nein, das "Optische" ist nicht unbedingt wichtig. Gründe, warum ich die Originalröhren nicht nehmen würde, sind in meinen Augen folgende.


    1. Das Alter deiner Originalröhren. Ich kenne es zwar nicht, aber einige Monate sind es evtl. doch schon.
    2. Die Korallen brauchen bestimmte Lichtwerte (Wellenlänge / NM). Und das bringen unter anderem die Blue Plus Röhren.
    3. Was bringt deine LED-Leiste? Das solltest du herausfinden.
    4. Die von mir genannten Röhren arbeiten perfekt miteinander, sie ergänzen sich.


    Das wären meine Gründe. Wie gesagt, es ist ein Vorschlag, entscheiden musst du.


    Gruß
    Michael

  • Okay, danke Michael!


    Meine blaue LED bringt gar nichts, denke ich, zumindest nicht den Korallen...nur mir eine schöne Blaulichtphase am Abend ^^ (Leistung: 14,4W / Leuchtkraft: 900lm)


    Die jetzigen T5 Röhren sind nagelneu und seit 1 Woche in Betrieb - deswegen würde ich die ungern ganz ersetzen, sondern hätte einfach nur gerne mehr - korallentaugliches - blau...


    Evtl bleibe ich bei 1 coral plus und einer blue plus :EVC471~119:

  • Hi,


    wenn sie nur 1 Woche in Betrieb sind, kann ich es verstehen. Dann würde ich diese und 2x Blue Plus nehmen, das gibt ein schönes "kaltes" Licht.
    Aber auch hier liegt es im Auge des Betrachters. Was für den Einen toll aussieht, ist für den Anderen nix. :EVD335~121: Du musst es testen.
    Die Blue Plus müssen eh alle 6 Monate getauscht werden, da kannst du ruhig 2 kaufen und ausprobieren.



    Guts Nächtle :EV9A87~129:
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!