Bau eines LED-Kastens für meine Abdeckung.

  • Hi Norbert,
    vielen Dank für den Tipp. Sowas hab ich gesucht.
    Ich hoffe nur, die Scheibe kann man auch irgendwann evtl mal austauchen wenn sie damit verklebt ist :D
    Grüße
    Marc


    Geht, Marc,
    kleinen Cutter und langsam schneiden. Danach mußt natürlich die Reste rauspuhlen......... :D


    Du mußt die Leistung der einzelnen Kanäle addieren und kommst so auf deine maximale Gesamtstromstärke. Denk dran, der BluetwiLED kann pro Platine max. 240 W verarbeiten.


    Gruß
    Norbert

  • Hi Norbert!


    MmmmH.....Irgendwie ist das alles verwirrend.
    Der Bluetwiled-Entwickler schreibt auf seiner HP:

    Zitat

    "Zur Berechnung der benötigten Netzteilleistung die Leistungen aller LEDs addieren und etwa 10% Reserve einplanen. "
    "Die Spannung muss zwischen 12 und maximal(!) 30 Volt Gleichspannung liegen (daraus resultiert die Anzahl der in Reihe schaltbaren LEDs)."
    "Es sind Ströme von 300 mA bis maximal 1200 mA an jedem der 12 Ausgänge (A-L) möglich."


    Danach hab ich mich gerichtet und gerechnet.
    Aber wenn man jetzt alle Kanäle mit 1200mA und 24V bestromen würde, läge man ja bei 345W. Ich lese aus dem was der Entwickler schreibt, dass das geht.
    Genauso schreibt er ja, dass die Leistung der LEDs addiert wird....
    Sollte man die Leistung der LEDs addieren kommt man bei der maximalen Bestromung auch ruckzuck deutlich über 240W.


    Letztendlich ist es ja egal, da ich ja zusätzlich noch ein Slaveplatine nutze und das Netzteil mehr als ausreichend dimensioniert ist. Allerdings interessiert mich brennend was jetzt wirklich richtig ist und weshalb das so ist.


    Ich hoffe mir erklärt das jemand. Danke :)


    Grüße
    Marc

    2 Mal editiert, zuletzt von slapshot ()

  • hi marc,


    meiner meinung nach musst du die amper der kanäle addieren.


    und für die watt nimmst du Vtyp.: der led mal die amper des kanals mal anzahl der leds im kanal.


    und dann addierst du die kanäle zusammen.


    sollte das nicht stimmen lasse ich mich gern besichtigen.


    bei mir hat es so gefunzt.

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Hi,
    ich habe jetzt alle Bauteile für meine Lampe da.
    Der BlueTWILED und die BlueTWILED Slave-Platine sind fertig gelötet.
    Allerdings fehlt mir aus privaten Gründen nach der Arbeit im Moment die Zeit weiter zu basteln. Ich hoffe das sich das ganz schnell ändert!
    Ich werde weiter berichten.
    Grüße
    Marc

  • Wir warten drauf, Marc.


    Bin auch gerade beim Bau einer Aquarienabdeckung und habe von einem Bekannten einen tollen Kleber bekommen, der keine Schadstoffe beinhaltet oder abgibt.
    Bis jetzt hält alles bombenfest, bin echt begeistert und das Zeug klebt sogar unter Wasser.


    Ich überlege gerade, ob ich den Kleber auch im Becken benutzen kann......z.B. Riffaufbau oder Ableger ankleben.


    Vielleicht kann jemand was über den Kleber sagen....... http://www.kenteurope.com/de/datasheets/34452.pdf


    Gruß
    Norbert

  • Hallo,
    heute hatte ich wieder ein bißchen Zeit und habe aus den Schweißnähten am Lampenkasten Radien gemacht:


    Im nächsten Schritt wir der Kasten ausgefräst:


    Ich hoffe das ich in den nächsten Tagen dazu komme.


    Grüße
    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!