Bau eines LED-Kastens für meine Abdeckung.

  • Hallo,
    ich möchte mir gerne eine Für meine Abdeckung eine LEDs bauen. Zwar ist mein 60x60x60cm Würfel ( http://www.aqualux-aquaristik.de/img...rfel_buche.jpg) im Moment noch im Süßwasserbetreib, möchte aber im laufe des Jahres auf Meerwasser umstellen. Deshalb will ich mir
    direkt was meerwassertaugliches bauen. (Ein neuer Unterschrank in weiß wird als nächstes gebaut :D )
    Wichtig ist, dass ich eine geschlossene Abdeckung behalte, da meine Freundin kein offenes Becken möchte.
    Also, hab ich mir gedacht, ich nehm die Abdeckplatte runter und konstruiere eine neue Platte mit darunter sitzendem LED-Kasten.
    Die LEDs sollen mit dem Bluetwiled-Controller Gesteuert werden.


    So, nun mal zu meinem Plan :D
    Ich möchte mir eine Wanne (Innenmaß: 380x380x70mm) aus 2mm Alu mit zugeschweißten Ecken fertigen lassen (http://www.feld-eitorf.de/blech-alu-roh-starke-2-0-mm)


    Diese Wanne fräse ich dann aus:


    Dann möchte ich eine 3mm Plexiglasplatte mit Silikon einkleben:


    Als nächste wird der Kühlkörper 380x360mm (Alutronic PR178 http://alutronic.de/produkte/k…mmprofile/134/pr178?c=132) , der mit den LEDs bestückt ist, in einem Abstand von 1cm zur Plexiplatte, eingesetzt und verschraubt:


    An LEDs sollte verbaut werden:


    21x Cree XM-L2 U2@1200mA Kanal A-C (weiß dargestellt)
    28x Cree XT-E Royalblau @900mA Kanal D-F (blau dargestellt)
    6x Exotic Hyper Violet 430NM@700mA Kanal H (violett dargestellt)
    6x Cree XM-L RGBW@700mA Kanal I-L (rot dargestellt


    So war der ursprüngliche Plan, jetzt hab ich aber gelesen, dass mehr blau und weniger royalblau verbaut sein sollte :wacko:
    Sehr ärgerlich, da ich schon 30 XT-E Royalblau hier liegen habe...... ;(


    An LEDs sollte verbaut werden:


    21x Cree XM-L2 U2@1200mA Kanal A-C
    14x Cree XT-E Royalblau @900mA Kanal D-E
    14x Cree blau Kanal F-G
    6x Exotic Hyper Violet 430NM@700mA Kanal H
    6x Cree XM-L RGBW@700mA Kanal I-L


    Ist das so sinnvoll? Oder ist jetzt zuviel weiß vorhanden? Wie sieht das aus mit LEDs mit einem hohen CRI für die Farbwiedergabe? Sollte ich noch einen Kanal mit High CRI LEDs vorsehen?


    Die XM-L2 und die XM-L RGBW hab ich zu wirklich extrem guten Preisen im Daytrade bei led-tech.de
    geschossen. Die XT-E hab ich, aufgrund des Preises und des guten
    Binnings bei http://www.ledgroupbuy.com bestellt, wie auch die Exotic Hyper Violet LEDs (http://www.ledgroupbuy.com/exotic-hy...let-led-430nm/).


    Als nächste wird ein Rahmen aus Item-Profil 20x20 eingeschraubt:


    Dann werden 2 Alu-Vierkantrohre, zu auflage auf die Abdeckung, an die Seiten geschraubt:


    Das ganze soll dann nacher so aussehen:

    Natürlich fehlt jetzt noch der Deckel, in den die Ansaugöffnungen für die Luft, die Öffnungen für die Lüfter und eben das Display eingefräst sind.
    Der Controller wird mit in den Kasten gesetzt und das Netzteil wird extern betrieben. Rund um den Kasten werden 2 entsprechen ausgefräste Hartschaumplatten gelegt.
    Als Netzteil hab ich das: http://www.pulspower.com/index…qNav=product&objectId=106
    Das Netzteil wird in einem Klemmkasten verbaut und später sollen da noch 2 24V Stömungspumpen mit dran.


    Was haltet Ihr davon?
    Eure Meinungen zu der LED-Bestückung interessieren mich brennend.


    Grüße
    Marc

  • Hi,
    hab ausversehen im falschen Bereich gepostet, kann ein Mod den Thread bitte in den richtigen Bereich verschieben?
    Danke!


    @ Dirk
    Ok, hab gesehen das Du gefragt hast ob jemand bestellt.
    Ich überlege gerade ob ich nochmal bei ledgroupbuy bestellen soll oder ob ich warten soll bis die XP-E2 Blue im Daytrade sind. Gegen die Bestellung in den USA spricht das schlechtere Binning, das ist leider nur M2, led-tech hat M3.


    Grüße
    Marc

  • Beim Einkleben der Plexi-Scheibe solltest du dir nen anderen Kleber aussuchen. Silikon haftet an Plexi sehr schlecht und sondert beim Abbinden Essigsäure ab, das tut deinem Alukasten bestimmt nicht so gut.


    Ansonsten find ich die Idee mit dem Alukasten toll.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo,
    vielen Dank für den Tip, Norbert.


    Wenn alles soweit fertig ist, will ich den Kasten vor der Montage eloxieren lassen. Vorrausgesetzt ich finde jemanden der mir das macht, ansonsten wird der Kasten lackiert.
    Womit kann ich den am besten Alu mit Plexiglas verkleben? Die Verklebung muss absolut dicht, Seewasserbeständig und flexibel (Wärmeausdehnung) sein.


    Mein Kühlkörper istgestern gekommen und ich habe die Daten für die CNC-Maschine fertig gemacht, damit ich nicht alles bohren und die Gewinde von Hand schneiden muss.


    Nach viel leserei hab ich die LED-Zusammenstellung etwas geändert:

    Grün sind die XM-L Color.
    Gesteuert über einen Bluetwiled zusammen mit einem Bluetwiled Slave.
    Ich weiß es, ist ein bisschen viel Power für einen 60er Würfel, aber so kann ich die LEDs gedimmt laufen lassen und die Lampe bleibt schön kühl.
    Aber vorallem ist gleich die Option zum Upgrade des Beckens eingebaut :D


    Grüße
    Marc

    2 Mal editiert, zuletzt von slapshot ()

  • Tolle Arbeit :thumbup:
    Ich persönlich würde da aber normales Glas hernehmen anstatt Plexiglas. Lässt sich einfacher reinigen, ist kratzfester, wird nicht matt, verbiegt sich nicht durch die Wärme und die Lichtdurchlässigkeit ist höher. So ein kleiner Zuschnitt kostet beim Glaser etwa eine Packung Kaffee :)

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hallo Serkan,
    daran hatte ich auch schon gedacht. Allerdings wird die Lampe schon sehr schwer und ich versuche Gewicht einzusparen wo es nur geht.
    Von der Lichtdurchlässigkeit tut sich Glas und das Plexi, welches ich mir ausgesucht habe, nicht viel: http://www.plexiglas-shop.com/…023-gt-dawictzbdt0~p.html
    Das Plexiglas hat eine Transmission von 92%. Da ist Glas nicht besser.
    PLEXIGLAS® Solar kostet in 378x378mm 14,37€


    Die Kratzfestigkeit ist ist natürlich ein Argument.
    Ich hab extra das PLEXIGLAS® Solar ausgewählt, u.a. in der Hoffnung das es nicht matt wird.


    Grüße
    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von slapshot ()

  • Wenns um Gewicht geht gewinnt das Plexiglas :D
    İch würd das aber nicht so überwerten, ein 2mm Glas würde ja reichen und wiegt jetzt auch nicht die Welt. Planung ist zwar das A und O aber ob dich die 150gr (geschätzt) mehr Gewicht stören ist ne andere Sache. Die Lampe liegt ja schön an 4 Punkten auf :)
    Sollte nur ein Denkanstoß sein, bin auf die fertige Lampe gespannt (=

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hi Norbert,
    vielen Dank für den Tipp. Sowas hab ich gesucht.
    Ich hoffe nur, die Scheibe kann man auch irgendwann evtl mal austauchen wenn sie damit verklebt ist :D
    Grüße
    Marc

  • Hi!
    Stefan
    Auch Dir Danke für den Tipp. Ich werde mal schauen was ich am einfachsten bekommen kann.


    @all
    Ich habe nochmal an der Kanalverteilung gestrickt:


    In der Tabelle ist A1 der Bluetwiled und A2 der Slave usw.
    Kanal A1 wird ja zusammen mit A2 gedimmt.


    Ich habe in der Tabelle deepred und cyan auf auf Kanal L1 und L2 gelegt, d.h. sie können nur zusammen gedimmt werden. Das erscheint mir nicht sehr sinnvoll.
    Ist es evtl besser deepred auf G2 zu legen und mit rot von den RGBW zusammen zu dimmen?? Scheint mir mehr Sinn zu machen.....Ist das auch so?


    Da ich mit den einzeln dimmbaren Kanälen am Ende bin, habe ich nicht mehr viel Möglichkeiten groß umzulegen.


    Gut das ich den Controller noch nicht bestellt habe. Den bestell ich erst wenn alles wirklich komplett durchdacht ist :D


    Grüße
    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von slapshot ()

  • @all
    Ich habe nochmal an der Kanalverteilung gestrickt:


    Hi,


    das liest sich aber nicht nach nur 12A!? Welche/welches Netzteil möchtest Du benutzen?

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Hallo Thomas,
    Nach wieviel Ampere sieht das denn aus? Ich habe einfach die gesamten Watt (286W) der LEDs durch die Spannung (24V) geteilt und da kommen ca. 12A raus.
    Oder muss ich in diesem Fall den Strom der einzelnen Kanäle zusammenrechnen? Das wären dann 16A. Dann würde die Lampe ja 384W brauchen! Was ist denn nun richtig?
    Jetzt bin ich verunsichert..... ?(


    Als Netzteil kommt ein Puls SL20.100 (http://www.pulspower.com/index…qNav=product&objectId=106) zum Einsatz. Das hat so oder so genug Power.....


    Grüße
    Marc

  • Hallo Marc,


    ich hätte die Ströme der einzelnen Kanäle additiert. Hm, wer hat Ahnung davon und kann es uns erklären?

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!