LED`s für unsern Würfel

  • Aloha



    seit heute steht unser 60l Cube inkl. Lebendgestein (Bilder folgen sobald das Wasser wieder klar ist) und wir sind vollauf begeistert allerdings ist mir die Funzel ein großer Dorn im Auge.


    Mittlerweile bin ich auch auf den Geschmack gekommen mir meine Leuchte
    selbst zu bauen. Das technische know how is vorhanden, auch die praktische Lösung ist in diesem Fall logisch, nur das zusammen suchen der Bauteile fällt mir doch
    relativ schwer ?( .


    Ich habe mich hier schon in einige Themen eingelesen aber lande immer wieder auf anderen Seiten, was die Sache irgendwie doch relativ schwierig gestaltet.


    Was ich noch nicht wirklich
    verstanden habe ist die Lösung des Kühlsystems, eigentlich müsste doch die Wärmeleitfähigkeit von Aluminium hoch genug sein um ohne Kühlsystem auszukommen oder liege ich da falsch? Oder ist das abhängig von der Fläche, das es z.B. sein kann das ich beim Dennerle 60l gar keine Kühlung brauche?


    Um die Korallen später zum fluoreszieren zu bringen sind wahrscheinlich UV LED`s nötig ist das möglich bei der geringen Fläche oder ist die Lichtausbeute dann zu gering?


    Ich hoffe Ihr steht mir bei meiner Bastelei mit Rat und Tat zur Seite.


    Achso da ich momentan meinen Techniker mache und meine Freunin studieren geht wäre es nett wenn die Leuchte in einem finanziellen Rahmen bleiben würde, falls möglich nicht mehr als 150€.


    Hoffe es stört euch nicht das ich nun den gefühlt 500. Thread zum Thema LED eröffnet habe.


    Grüßle Mario(n)

  • Er hat mich auf die Idee gebracht ein Thema darüber zu öffnen, habe Ihm erst eine PM geschrieben weil ich mich nicht getraut habe noch einen der unzähligen LED Threads zu eröffnen aber er hat mich ermutigt :)

  • Hallo Mario,


    hier eine Konfig, die für einen Würfel gut funktionieren sollte.


    7 Cree XT-E R5 kaltweiß (500mA)
    7 Cree XT-E royalblau (500mA)
    6 Cree XP-E M2 blau (500mA)


    Du kannst noch als Ergänzung 2 rote LEDs und 4 UV-LEDs dazusetzen, aber das ist dann schon die Kür, die kannst Du auch später nachrüsten, wenn das Netzteil entsprechend dimensioniert ist.


    Als Grundlage eine Aluplatte 6mm 35cm x 35cm mit einem Rahmen aus Alu-Vierkant-Profil 20x20mm (2 x 38cm + 2 x 34cm) als Rahmen. Das ganze wird dann mit M6-Edelstahlschrauben (rostfrei!) zusammengeschraubt. Von unten zum Schutz der LEDs kommt dann noch eine Plexiglasschraube.


    Du brauchst 2 Netzteile (für zwei Zeitschaltuhren, um eine getrennte Blauphase zu haben), einmal für weiß: 24V/500mA, einmal für blau und royalblau: 48V/500mA. Das Netzteil muss einen Konstantstrom liefern, sonst musst Du eine Konstantstromquelle vorschalten, die den Strom entsprechend regelt. Oder Du gehst direkt auf die KSQs und rüstest später einen Arduinocontroller zum Dimmen nach.


    So dimensioniert sollte es so eben passiv gekühlt funktionieren.


    Gruß
    Sandy

  • Herzlichen Dank für deine Antwort


    Kann es sein das es ziemlich schwer ist ein Netzteil mit Konstantstrom 500mA aufzutreiben?
    350mA wird wahrscheinlich zu dunkel und 700mA zu warm?


    Wenn nicht müsste ich einen Kanal z.B Blau und Royal an eine KSQ hängen und von der KSQ dann auf ein Netzteil z.B. dieses hier
    http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1282_118_119.html
    der Strom wird dann von der KSQ auf 500mA geregelt oder seh ich das falsch?

  • Hi Mario,


    einfach ist das nicht, vor allem, wenn man ein gedichtetes Netzteil haben möchte, was ich nur empfehlen kann. Hier ist ein Netzteil, welches genügend Reserven für etwas Erweiterung mit UV/rot bietet. Das bietet Reserve für insgesamt 5 Kanäle mit je 500mA. Vor jeden Kanal muss dann aber eine KSQ , welche den Strom sauber auf 500mA setzt. Diese KSQs sind dafür geeignet, per Arduino später gesteuert zu werden.


    Wenn Du keinen Controller dazunehmen möchtest, dann setze für den weiß-Kanal ein separates Netzteil. Dann kannst Du zumindest weiß und blau getrennt steuern.


    Gruß
    Sandy

  • Zum Thema steuern über Microcontoller kann ich noch nicht wirklich viel sagen, da ich vor 4 Wochen zum ersten mal damit zu tun hatte, aber in den nächsten 2 Jahren die Schule wohl ziemlich tief in diese Thematik eingeht. Desweiteren müsste das ganze doch über einen Rasberry pie zu steuern sein oder? (Den hab ich mir aus schulischen Zwecken gekauft allerdings auch noch nicht so viel Erfahrung damit)
    Allgemein warte ich mit den meisten Spielereien mal ab bis ich meine Ausbildung beendet habe, denke in der Medizintechnik gibt es einiges das man mit diesem Hobby in Verbindung bringen kann.
    Würdest du für die UV LED´s einen extra Kanal ansetzen?

  • Die Schaltung müsste so aufgebaut werden um sie später steuern zu können oder?


    Die 4 UV`s is eigentlich egal in welchen Kanal ich die setze oder?


    Einmal editiert, zuletzt von Esox2013 ()

  • So die Beleuchtung ist endlich fertig und funktioniert wunderbar, allerdings wird die Platte doch etwas wärmer als befürchtet ca 35-40°C daher würde ich gerne einen Lüfter zufügen. Habt ihr Empfehlungen welche Lüfter dafür geeignet sind.
    Und wie sollte ich den Lüfter am besten montieren? direkt auf die Platte oder eher mit einem Abstandhalter zur Zirkulation? Wie muss der Lüfter eingebaut werden so das dieser die Platte anbläst oder so das er die Wärme quasi wegbläst. Is evtl eine dumme Frage aber ich kanns mir einfach nicht vorstellen was logischer ist




    Einmal editiert, zuletzt von Esox2013 ()

  • Huhu,
    tolle Lampe haste da zusammen gezimmert :3 Bleibt zu hoffen das meine ( wenn sie mal fertig werden sollte) auch so hübsch wird.


    Ich spreche mir zwar nicht die kompetenz zu, aber wenn du einen oder mehrere Lüfter einsetzen möchtest, würde ich ihn bzw. sie auf die Rückseite setzen. Und zwar so, dass die warme Luft aus dem Gehäuse zusaugt wird. Durch evtl noch vorhandene Ritzen sollte kühlere Luft nachströmen. Falls die Lampe schon dicht ist, kann man ja mit einem kleinen Bohrer ein paar Luftlöcher an den Seiten bohren und von innen einen kleinen "Sichtschutz" anbringen, damit die Bohrungen nicht das Zimmer beleuchten.


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…E53373.ASTPCEN13?ref=list


    Der Kollege würde mit 25 mm auf deine 26 mm hohe Lampe passen, nicht über stehen und ordentlich absaugen. Nur zur entsprechenden Verkabelung kann ich keine Auskunft geben ?(


    Magst du deine Lötstellen (Kabel-LED; Kabel-Kabel der Parallelschaltung) in Nahaufnahme hochladen ? Momentan plagt mich an diesen Stelle bei meiner Lampe Ratlosigkeit :S


    Gruß
    Matthias

  • Hm ja auf die Rückseite kommt er auf jeden Fall, nur bin ich mir nicht sicher ob er direkt uf die Platte montiert wird.
    Danke für dein Link, aber ich brauche leider einen Lüfter mit 24V, is um einiges einfacher da das Netzteil 24V liefert. Und ich würde ihn gerne etwas größer nehmen da ich dadurch einen höheren Kühlfaktor habe.


    Ich lade mal Bilder hoch, hoffe es genügt dir bin mir nicht ganz sicher was du genau haben wolltest. Falls du fragen hast kann ich dir auch gerne über PN helfen.


    Ich habe die Parallelschaltung nicht gelötet sondern über eine Klemme verbunden, fand ich um einiges einfacher.





    Einmal editiert, zuletzt von Esox2013 ()

  • Vielen Dank für die Bilder <3


    Das mit den Klemmen wollte ich ursprünglich auch so machen, bleibt nur die Frage wo du diese totschicken Klemmen her hast 8o
    Hast du die KSQ und die Kabel mit Silikon auf die Platte geklebt, oder gibts da wieder ein geheimes Haftsößchen ? :D


    Ich habe mit dem kleinen Lüfter etwas bieten wollen, was optisch aufs lampengerüst gepasst und entlang der Plattenebene gepustet hätte. Bei der Elektronik muss ich leider komplett passen. mit der werd ich nich mehr warm :EVA1E6~134:
    Ein größerer Lüfter, der mit ans Netzteil passt ist wohl von der Verkabelung und der Wärmeabfuhr wesentlich besser, aber der muss dann oben drauf, oder ? Ich könnte mir vorstellen, dass der Lüfter dann entweder nur die Platte von oben kühlt, oder durch Bohrungen in der Platte auch ein wenig Zirkulation ins Innere bringt, wobei dann auch wieder Staub und anderer Krempel von oben in die Lampe fallen kann ?(
    Ich bin zwar sicher, dass du schon einen passenden Lüfter gefunden hast, aber ich werfe meinen Hut auch mal in den Ring :
    http://www.reichelt.de/?ARTICL…JTavfa6g7sCFdOWtAod820Aeg
    Mit 4 cm Kantenlänge passt er zwar nicht mehr von Hinten Kante auf Kante, aber man könnte ihn mit etwas Abstand anbringen und mit dünnen Aluplätchen einen Windkanal zum Gehäuse bauen ( eine Art Auspuff :crazy: ) Mit 8m³/h gehts dann bestimmt rund in der Lampe und Staub müsste dann ja auch rausgekehrt werden :)


    Hoffe ich konnte eine Anregung spenden, falls nicht bleibt mir nur noch mich nochmal für deine Hilfe zu bedanken :golly:


    Gruß
    Matthias

  • Zwecks den Klemmen kannst du mir per PN deine Adresse schicken dann kann ich dir gerne 3-4 schicken. Vllt wohnst du ja in der Umgebung dann könnte ich dir auch beim Aufbau helfen.
    Mit den Lüftern hab ich wahrscheinlich auch schon eine Lösung parat. (Dank Stressi) Aber Danke dir für deine tolle ideen.

  • Wie hoch sind denn Die Kosten bis jetzt ? Hab auch Interesse Mir meine funzel selbst zu bauen, da Die Im fachmarkt Mir einfach zu teuer sind.


    LG Alex

  • Wie hoch sind denn Die Kosten bis jetzt ? Hab auch Interesse Mir meine funzel selbst zu bauen, da Die Im fachmarkt Mir einfach zu teuer sind.


    hier zitiere ich gerne mal sandy (flipper)


    wir bauen unsere lampen nicht billig/günstig, sondern angepaßt an unsere AQ's/Bedürfnisse.....
    sprich: das optimalste rausholen :thumbup: und das ist nicht zwingend günstiger als der fachhandel......

  • Wie hoch sind denn Die Kosten bis jetzt ? Hab auch Interesse Mir meine funzel selbst zu bauen, da Die Im fachmarkt Mir einfach zu teuer sind.


    LG Alex

    Die Beleuchtung hat mich bis jetzt ca 160 Euro gekostet.
    (Aluminiumplatte 6mm 35x35, hab ich geschenkt bekommen)

  • Macht aber schon n Unterschied aus, wenn man sie im Handel für 4-500 € kauft oder eine gleiche oder sogar bessere für 200-250 € selbst bauen kann ;)
    Und natürlich will man das beste für sein Aqua, da steht die Kostenfrage normalerweise außer frage, aber wenn man sparen kann wieso nicht :P

    Einmal editiert, zuletzt von Knaertzel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!