Scubaline 250 "Umbau" - so ok?

  • Hallo!


    Ich habe hier mein jungfräuliches Scubaline 250 stehen und möchte gerne dessen Beleuchtung ein wenig optimiren. Das heißt ich würde gerne bei T5 bleiben, das ganze aber etwas erweitern bzw. nachrüsten.


    Zum einen würde ich gern eine oder zwei der 4 Standard Röhren gegen ATI Blue Plus tauschen. Ich habe das so verstanden, dass der Blauanteil dieses Lichts der ist, den die Tiere im Becken am liebsten haben und am besten nutzen können. Wenn ich nun Röhren mit Weiß Anteil X gegen Blauröhren tausche, hoffe ich damit, den Tieren später was gutes zu tun.


    Da ich aber ungern auf "viel weißes Licht" verzichten wollen würde, überlege ich den Verlust des mit den 2 Standardröhren rausgenommenen Weißanteils durch 2 kaltweiße LED Leisten zu komprimieren, bzw. die gesamte Lichtausbeute noch ein wenig zu steigern. (Hab jetzt trotzdem mal im T5 forum geschireben).


    Mir geht's eigentlich erstmal nur um folgendes: Sind diese Gedankengänge halbwegs richtig oder hab ich grundlegend was nicht bedacht?
    Es geht mir weniger darum, Modelle und Befestigungslösungen zu erfahren. Hauptsche mir kann jemand sagen "ja, Überlegung ist grundsätzlich richtg, mach dat ma so" bzw. "Totaler Kappes, lass lieber alles wie es ist wenn du keinen Komplett-Umbau angehen magst."


    Das wär super.


    Danke und Grüße,
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    unterschiede zwischen "gefällt Dir" und "gefällt Korallen". Die Korallen kommen sowohl mit der Standardröhrenkombi als auch der ATI Blue Version klar. Mehr Licht schadet auch nicht, wobei die Frage ist, wo willst Du lichthungrige Korallen halten? Nur im oberen Bereich (bis ca. Beckenmitte von der Höhe her) oder bis zum Boden?
    Mir persönlich gefällt zu blaulastiges Licht nicht. Du kannst mit weissen LEDs (hier würde ich 10W nehmen) durchaus die Lichtfarbe optimieren, musst dann aber überlegen wie das hinbekommst mit der Befestigung...
    Kannst nicht einfach einen weiteren Leuchtbalken einlegen?
    Viele Grüße
    Alex


    PS: Vor allem, warum willst Du optimieren, ohne ihn im Betrieb zu haben? Besetz erst mal, und wenn dann siehst, das Licht reicht nicht, kannst nachrüsten. Licht ist wichtig, ja - aber man kann auch mit weniger auskommen, dann wächst es eben ein bisschen langsamer...

  • Hi Alex!


    Nein, es geht mir absolut nicht um den Einsatz von lichthungrigen Exoten. Bis ich an sowas überhaupt nur denken kann, sind die T5 eh verbraucht :)
    Ich dachte nur daran, die Beleuchtung von vornherein grundsätzlich besatzfreundlich(er) zu gestalten, damit ich von Beginn an hier keine Schwachstellen habe.


    Wenn das aber tatsächlich so ist, dass mit der Standardbeleuchtung die meisten Tiere ohne ausgefallene Wünsche gut gedeihen und glücklich werden, kann ich das Thema wie Du sagts auch erstmal auf die lange Bank schieben. Nur liest man mit über die Beleuchtungsqualität ja recht unterschiedliche Bewertungen, daher hab ich mir Gedanken gemacht.


    Grüße,
    Christoph

  • Hallo Christoph,
    die Beleuchtung ist nicht der Hammer, aber auch keine Katastrophe. SPS-Junkies werden mich jetzt fressen für die Aussage. Aber schau halt mal, wie das Becken nach Einrichtung und Einfahrphase aussieht, eventuell gehst dann auf eine LED-Lösung komplett. Oder Du willst einen Bereich (eine Säule) herausheben, dann tuts ein 10 oder 50 W Emitter über der Stelle. Es schadet auch nicht, wenn Du 3-4 10W Emitter setzt, Dir eine Lösung für Kühlung und Wasserabweisung ausdeckst und die einbaust... aber Licht lässt sich im Vgl. zu den anderen Sachen leichter im laufenden Betrieb ändern.
    Gruß
    Alex
    PS: Bin jetzt ne Woche weg, also wahrscheinlich keine weiteren Mails von mir ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!