SMD-LED Fluter

  • Guten Morgen,


    ich habe mir heute Vormittag ein Paar Sachen für eine Beleuchtung bestellt. Wie Ihr in der Signatur sehen könnt sollen die Lampen für meinen SC-270 sein.


    Beim Stöbern bei ebay bin ich auf folgendes gestoßen:


    "SMD-LED Fluter"


    Also mal etwas genauer gesucht und mir folgendes bestellt:


    2 x 10 Watt Rgb + 1 x 30 Watt kaltweiß


    Ich hoffe, dass die Lampen bis zum Wochenende ankommen, dann kann ich das Licht mal testen. Bin mal gespannt wie dieses Licht so wirkt und wie die Helligkeit ist.



    Hat vielleicht schonmal Jemand von euch solche Lampen getestet?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hi.
    ich hatte mal 2 modifizierte 50W Fluter über meinem alten 300L Becken.
    Als günstige Kühlkörper super zu benutzen. Allerdings hatte ich die Emitter
    ersetzt, da diese meist nur 6500K haben. Hatte 12000K umgelötet. Weiterhin
    hab ich die Gschichte noch aktiv gekühlt und die KSQs in den Unterschrank
    verlegt. Hier mal mein altes Becken, am Ende sind die Fluter zu sehen

  • Der Strahler in kaltweiß wird auch mit 6500 K angegeben, daher wollte ich mit den beiden RGB-Strahlern dann noch anderes Licht beimischen, also eine entsprechend andere Lichtfarbe, die stärker ins blau geht.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Dann rate ich dringend dazu, auch einfach blaue Strahler zu nehmen, denn rot und grün möchtest Du nur in kleinen Mengen haben!


    Generell haben diese Strahler aber immer das Problem, dass das Verhältnis Heizstrom/Lichtergebnis nicht sehr beeindruckend ist. Ein weiteres Problem ist die Punktstrahlung, dass das Licht nicht gleichmäßig ist. Wenn Du eine Riffsäule mit SPS anstrahlen möchtest wäre das möglich, bei einer Beckenbeleuchtung sind mehrere kleinere Strahler meist besser. Ein Kompromiss sind die 10W-LEDs, die es günstig in Kaltweiß und Blau gibt.


    Gruß
    Sandy

  • Also um die Lichtfarbe mehr in Richtung blau zu bekommen habe ich ja die zwei RGB Fluter bestellt. Zu den Flutern möchte ich weiterhin die LED-Leisten in Blau einsetzen, die ich momentan auch schon betreibe und mit denen ich meine Blauphasen verwirkliche.
    Der Abstrahlwinkel wird mit 120° angegeben, was ich eigentlich lieber etwas geringer hätte.
    Es wird wohl heißen abwarten und anschauen, wie das Licht wirkt und ob es ausreicht oder nicht. Im schlimmsten Falle kommen die Strahler über mein Malawibecken ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von geierseth85 ()

  • Hey,
    also mit den 2x50W Emittern konnte man problemlos eine Fläche von 90x80cm ausleuchten.
    Da sie ja 120Grad haben streuen die schon ziemlich und dadurch gibt keine dunklen Ecken,
    aber es geht auch ein wenig Licht verloren.


    Aber als günstige Alternative zum Einstieg eine super Sache. Ich hatte auch mal im Netz einen
    Artikel gelesen von einem Becken, welches nur mit den blauen und daywhite LED Baustrahlern
    beleuchtet wurde. Es gab da keinerlei Probleme mit den Korallen etc. Sollte also wunderbar klappen.

  • ich bin ebenfalls bei einem bau mit diesen Fluter, sie sollte aus 12 x 10 Watt und 6 x 20 Watt und 6 x 50 Watt Fluter bestehen, alles kommt in ein von 3d plastic erstelltes Gestell. alle Emitter werden getauscht, 20.000k, royal blau, und rote. alle Emitter sowie Lampen sind schon hier und werden gerade von mir um gelötet und mit neuer Wärmeleitpaste versehen. Da alles aus Hong Kong kam, war das ganz schön Theater mit dem Zoll, doch nun ist alles hier und ist in Arbeit. Wenn die Lampe fertig ist, werde ich Sie mit vielen Fotos vorstellen.

  • ich bin ebenfalls bei einem bau mit diesen Fluter, sie sollte aus 12 x 10 Watt und 6 x 20 Watt und 6 x 50 Watt Fluter bestehen, alles kommt in ein von 3d plastic erstelltes Gestell. alle Emitter werden getauscht, 20.000k, royal blau, und rote. alle Emitter sowie Lampen sind schon hier und werden gerade von mir um gelötet und mit neuer Wärmeleitpaste versehen. Da alles aus Hong Kong kam, war das ganz schön Theater mit dem Zoll, doch nun ist alles hier und ist in Arbeit. Wenn die Lampe fertig ist, werde ich Sie mit vielen Fotos vorstellen.


    Hallo Jörg, Mensch, dass hört sich ja nach einer riesen Sache an! Wie groß ist denn das Becken und wie sind die Maße? Auf diese Lampe bin ich auf jeden Fall schon mal gespannt :) und freue mich auf die Fotos.
    Ist es schwer die Emitter zu tauschen?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Das Becken hat 1300 Liter und die Lampe wird 180 x 70 cm betragen. Die Emitter zu tauschen ist sehr leicht, vorderen Deckel aufschrauben (4 Schrauben), danach blende lösen (meistens nur 2 Schrauben), Asiaten sparen gerne daran, dann nur noch 2 Schrauben am Emitter und die beiden Kabel ab löten, fertig. Neuer Emitter mit Wärmeleitpaste einsetzen, festschrauben und Kabel anlöten, danach wieder zusammen bauen. Pro Lampe ca. 15 - 20 Minuten.


    Am Außen Rand vorne/hinten kommen die 10 und 20 Watt Fluter, ca. so 10(20k)/20(bl)/10(r)/10(20k)/20(bl)/10(20k)/10(r)/20(bl)/10(20k).


    Die Mitte besteht aus 6 x 50 Watt Fluter, 50(20k)/50(bl)/50(20k)/50(bl)/50(20k).


    rote led´s werden zum tag hin mit eingeschaltet und später wieder aus, das ganze werde ich über 8 Zeit Schaltuhren schalten, später kommt ein anders System dazu, was aber noch ein wenig Zeit brauch, Elektronik ist bisl kompliziert. Gut Ding muss Weile haben.

  • Hatte bezüglich den Strahlen in der Vergangenheit auch mal ein bischen gegoogelt.


    Schaut mal auf Youtube unter 10w LED FLOOD LIGHT REEF TANK


    Gruß Markus

  • Auch interessant das YouTube Video, man bekommt einen kleinen Eindruck, was an Farben möglich ist.


    ;) wird immer spannender, ich hoffe meine Lampen kommen bis Samstag an.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hab mir mal einen 20W Fluter, aber extra "Artinic" geholt. Der hat ein echt schönes Licht. Das ist schon gut in Richtung Lila/blau. Konnt ich nur leider nicht benutzen, da die Lampe zuviel Abstand zum Becken brauchte.

  • Hab mir mal einen 20W Fluter, aber extra "Artinic" geholt. Der hat ein echt schönes Licht. Das ist schon gut in Richtung Lila/blau. Konnt ich nur leider nicht benutzen, da die Lampe zuviel Abstand zum Becken brauchte.


    Hi,


    mit actinischen LEDs hab ich die noch garnicht gesehen, hört sich aber auch sehr interessant an.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!