frage an unsere "lichtfreaks"....

  • Hey,
    ja der Preis stimmt ca. so.
    Deswegen auch

    Wenn du es ganz billig willst, kannst du auch in China bestellen,.

    Da kostet es dann deutlich weniger.


    Sandy :EVERYD~313: wäre cool wenn du hier dann die Liste postet.Vielleicht hilft das dann auch anderen die eine LED Lampe bauen wollen.

  • Hi,


    hab ich das irgendwie übersehen, oder wurde noch gar nicht nach den Beckenmaßen und dem Besatz, bzw dem zukünftig für das Becken gewünschten Besatz gefragt. Das finde ich sollte am Anfang aller Überlegungen stehen. Alles andere leitet sich irgednwie davon ab. Es gibt Korallen, die unter deutlich mehr blau-Anteil auch besser wachsen, oder auch nur besser aussehen, für andere ist es egal ob 1:1 oder 2:1 blau genommen wird.


    lg
    Evie

  • Hallo Evie,


    ich habe da noch im Gedächtnis gehabt, dass es um einen 60l-Würfel geht, also etwa 40x40x40. Das bedeutet etwa 30-35Watt Leistung, aufgeteilt in weiß und blau. Trickreich ist dabei vor allem, dass die Lampe in den Deckel eingebaut wird, da es so nicht die Möglichkeit gibt, durch Höherstellen der Lampe die Leistung zu reduzieren. Nur durch "an" und "aus" bedeutet vor allem, dass die Leistung nicht zu hoch sein darf, sonst gehen die Korallen in den Lichtschutzbunker...


    Die einzige Möglichkeit, die Leistung bei Bedarf zu reduzieren, ist, weniger Strom durchzuleiten. In der Praxis bedeutet dies, entweder ein dimmbares Netzteil zu nehmen und mit Poti zu regeln oder schlicht ein Netzteil mit weniger Leistung zu nehmen. Die dimmbaren sind gut doppelt so teuer wie die normalen KSQs (Konstantstromquellen).


    Aus dem Grunde würde ich eher nicht zu viel an Leistung reinsetzen und lieber noch Platz für einen weiteren Kanal lassen, wenn es noch mehr sein soll.


    Da ich gerade an einer Lampe für mein kleines Quarantänebecken bastele stehe ich da vor einer ähnlichen Situation und habe mich entschlossen, viele LEDs zu verwenden, aber nur mit 350mA zu bestromen. Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich heute die letzten Teile dieser Lampe bekommen würde und sie heute oder morgen fertig stellen könnte, aber Völkner war leider etwas lahm bei der Lieferung.


    Die Konfiguration könnte etwa so aussehen:


    Aluplatte 4mm stark : ca. 10 Euro + Versand
    Cree XT-E R5 auf Star kaltweiß ca. 5 x 2,50 Euro (im Daytrade von led-tech.de), sonst 5,99 Euro pro Stück
    Cree XT-E R5 royalblau auf Star ca. 5 x 4 Euro im Daytrade
    Cree XP-E M2 blau auf Star ca. 5 x 3,50 Euro im Daytrade


    Empfehlenswert:
    1-2 UV LEDs (395-420nm), diese bringen die Fluoreszenz sehr schön hervor, neben den blauen LEDs.


    Kanalbestückung wäre dann:
    weiß 5 LEDs mit 500mA (Netzteil Meanwell APV-12-24 ) 6,79 Euro
    blau + royalblau (+ UV) mit 500mA ( Netzteil Meanwell LPF-16D-36 ist möglich (hätte 450mA und wäre mit Poti dimmbar) 21,60 Euro
    Oder Du machst daraus zwei Kanäle und nimmst zwei Netzteile Meanwell APV-12-24. Dann könntest Du royalblau und blau einzeln steuern.


    led-tech.de hat im Augenblick leider keine UV mit Star im Onlineshop, hier habe ich eine gefunden, die auch 500nm kann, aber recht teuer ist. Da würde ich doch lieber warten, bis sie wieder günstiger zu bekommen sind. Eventuell kann ich Dir auch ein oder zwei verkaufen.


    Dann fehlt eigentlicht nur noch die Plexiglas-Abdeckscheibe und ein paar Abstandhalter, um die Plexiglasscheibe drunterzubauen. Ich hoffe, die Liste hilft Dir bei der Einschätzung. Insgesamt solltest Du mit gut 100 Euro hinkommen, wenn Du etwas warten kannst auf die Angebote im Daytrade.


    So, jetzt habe ich es doch noch heute abend durchgezogen. Hoffentlich hilft es Dir, das etwas genauer zu überschauen.


    Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach.


    Gruß
    Sandy

  • *wow*........ danke sandy :EVERYD~313:
    genau sowas habe ich mir vorgestellt...... also wenn ich dann nicht auf den daytrade warte, liege ich bei gut 130€ inkl. der KSQs :thumbup:


    dann werde ich das doch auch mal in angriff nehmen und kommende woche die teile bestellen und dann kommen die ganzen fragen bzgl. der verkabelung :dance:
    wie "klebe" ich denn die LED's auf die aluplatte? gibt es da nen bestimmten kleber?


    und sollte ich diese aluplatte in dem gesamten bereich verbauen, oder lediglich bis zu den lüftern und dann die KSQs auch in der abdeckung unterbringen?!


    und diese UV-LED die du eventuell abtreten könntest, sind schon gekauft :vain: kannste anne seite legen, wie wo und was genau klären wir dann per PN......

  • kurze zwischen Info:


    also die LED und KSQs sind bestellt, aluplatte und Plexiglas steht auch schon im WZ....... und ich denke, das ich dann nächstes WE mit der umbauaktion starten kann:
    good bye PL & welcome LED :thumbup:
    es werden insgesamt 17 LED werden (5x Cree XT-E R5 kaltweiß, 5x Cree XT-E royalblau, 5x Cree XP-E M2 und 2x Edison Edixeon 3W UV Emitter)
    über den bau werde ich versuchen eine detailierte DIY anleitung hier zu posten............
    an dieser stelle nochmals vielen dank an "den flipper" :hail: :hail: :hail:


    und nun mal ne frage von einem "unwissenden":
    kann ich unter dem licht auch alles mögliche "pflegen" an korallen etc?!?!
    oder muss ich da dennoch drauf achten welche pfleglinge bei uns einzuziehen haben ?(

  • Ja,


    Du kannst da alles an Korallen halten, auch Acropora wenn gewünscht. Diese sollte dann halt nicht gerade auf dem Boden stehen, ansonsten sehe ich keine Einschränkungen.


    Gruß
    Sandy

  • soooooooooooooo....... heute durften wir dann unsere neue beleuchtung bestaunen..... :4_small16:


    kurz vorab nochmals (auch hier) lieben dank an sandy für diese tolle beratung, unterstützung und letztendlich auch geduld bei unendlichen fragen eines anfängers hoch zehn :lol:


    ich habe ja den 60L SERA cube, der eigentlich für SW angedacht war und daher nur ausgestattet war mit einer 18W PL T5 röhre (welche schon auf MW angepaßt wurde durch beleuchtung in blau/weiß).....
    die überlegung auf 2 x 18W aufzustocken habe ich dank einiger ratschläge von hier dann fix verworfen und so ging es daran sich mit dem thema LED zu beschäftigen.....
    nach einigem hin und her stand dann die menge/art der LED fest und so wurde dann alles geordert was für den umbau benötigt wurde..........
    versuche das mal anhand der bilder so gut es geht zu erklären:


    meine abdeckung im originalzusatnd:



    die größe der abdeckung (die ich DEFINITIV behalten wollte) verlangte das ich eine "minimal größe zur ausleuchtung zur verfügung hatte...


    also aluplatte in diesen maßen und von 4mm "in auftrag" gegeben und eingepaßt


    die LED lose angeordnet und die 3 einzelnen kanäle (verständlich) bezeichnet:


    so sah das ganze dann nach dem verlöten aus:


    dann eingebaut, die kanäle getrennt, mit schrumpfschlauch versehen, hitzeschutz drum und verlegt:



    original plexiglasscheibe druff:


    und der erste "trockenlauf":


    und dann der große moment :EVC471~119: :EVC471~119: :EVC471~119: .......... alles zusammengebaut, abdeckung auf den cube und LIGHT ON :4_small16:
    *boah* was ein hammergeiles licht und vor allem sehe ich nun erstmal was mit "kringeleffekt" gemeint ist ............... :EVERYD~313:




    wobei aktuel "nur" 5xweiß und 5x blau beleuchten, da ich noch auf die lieferung des dritten KSQ warte um die royalblauen/UV bedienen zu können................

  • Hi Sven,


    ich denke auch, dass sich dieser Einbau wirklich lohnen wird! Habe gerade auch meine Lampe für das Quarantänebecken draufgesetzt und das Licht habe mich regelrecht weggepustet, da war ja vorher nur die alte T8-Süßwasserröhre drüber. Eine Krabbe und einige Flohkrebse habe ich auch aufgescheucht mit der unerwarteten Lichtflut. :vain:
    Ich dachte, da wäre nichts drin am Leben außer ein paar Algen, die ich mal so dort reingeworfen hatte. So kann man sich irren. ^^


    Jetzt noch eine kleine Halterung für die Lampe und das Becken kann seinen Dienst aufnehmen.


    Gruß
    Sandy

  • sauber...


    sieht gut aus. das licht der LEDs ist toll, wie bei mir auch.


    bin begeistert davon.


    und danke ans Forum, die uns allen dabei so gut helfen konnten....


    klasse leistung


    :EVERYD~313:

  • :hi: stef


    habe die beleuchtung gestern gut 4std noch angehabt und habe mal an der plexischeibe und am gehäuse gefühlt und kaum temperatur gefühlt, da war
    die PL leuchte wärmer......
    also leisten die lüfter ganz gute arbeit :thumbup: mal schauen wie es sich verhält wenn der dritte kanal auch dazu geschaltet wird.......

  • siehst du auf dem vierten bild :rolleyes:
    sind im kreis verbaut für zu und abtransport der luft und dadurch das nun alles offen ist, verteilt sich die luft auch besser als mit den röhren (denn da hat das spiegelblech den raum eingedämmt)

  • habe soeben mein 3tes KSQ ins büro geliefert bekommen :dance:


    also kann ich dann heute abend mal alle LEDs zum leuchten bringen....... bin mächtig gespannt wie es dann ausschauen wird :search: (bilder folgen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!