frage an unsere "lichtfreaks"....

  • will meine standartbeleuchtung von 1x18 W aufstocken.....
    ursprünglich habe ich an 2x18W gedacht...... dann habe ich heute nen EVG auf amazon gefunden, was so klein ist, das ich platzmäßig sogar 3x18W verwirklichen könnte :thumbup:


    kann ich allerdings dieses EVG für die 18W PL. Lampen verwenden??????
    http://www.amazon.de/Tridonic-Elektronisches-Vorschgaltgerät-Mini-BASIC/dp/B006QKC2FE/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=G8LT2O6L4RPY&coliid=I1U6HRRFLVQO9Y


    würde auch gerne komplett auf LED (diy) umrüsten, aber da fehlt mir das know how für..... vll. gibt es ja auch jemanden der mir das bauen würde?!?!?! also für Vorschläge/Angebote o.Ä. bin ich gerne offen :EVERYD~313:

  • Zu dem Vorschaltgerät kann ich Dir keinen Rat geben, aber bezüglich DIY-LED-Bau kann ich Dir natürlich mit detaillierten Angaben zum Bau helfen. Nur das Bauen, muss man schon selbst erledigen, schließlich steht DIY ja auch für "Do it yourself" = "Mach es selbst". :EVD335~121:
    Gruß
    Sandy

  • Hi,


    dank der super Hilfe hier habe ich es auch geschafft....


    Meien Lampe läuft, muss nur noch das Gehäuse verfeinern....


    Aber es geht und kann jeder...
    :EVERYD~313:

  • ich sehe schon das ich nicht drum herum komme die abdeckung mal zu entkernen um zu sehen was ich wirklich platzmäßig machen kann.......
    dann würde ich mich gerne an jemanden wenden, der mir ne genaue auflistung geben kann was ich alles benötige und wo ich das beziehen kann.......


    muss dann aber auch erstmal abschätzen ob sich der kosten/aufwand für das teil lohnt?!?! oder lieber später in was größeres investieren :pleasantry:

  • Dieses Satz lese ich immer wieder zur Zeit von allen möglichen.Dazu habe ich mal neue Frage.Wollt ihr dieses aktuelle Becken eigentlich haben oder eigentlich ein grösseres?Ihr kauft teilweise LED im vorraus?!Stressi meine Meinung dazu ist:Bau dir eine schöne LED mit Hilfe des Forums dann lernst du noch viel neues dazu und das neu dazugewonnene kann man mit Geld eh nicht aufwiegen.Ich habe nur ein Becken zu Hause und falls es mal noch eins mehr wird sitz ich bestimmt auch wieder im DIY Forumsbereich rum und wälze Threads.Das macht es doch zu dem was es ist.Finde ich :3_small30: Was ich nicht wollte ist,dich in eine Ecke zu stellen.Es ist mir nur eben vermehrt aufgefallen. :EV9A87~129:

  • also um auf deine anmerkung einzugehen:


    wollte ich das AQ ned haben wollen, hätte ich es nicht :huh: ist für mich mal wieder nen einstieg in die nasse welt und da fang ich lieber klein an und schaue das dieses system auch vernünftig läuft!
    wenn es andem ist, dann geht vll ne überlegung in richtung vergrößern :D
    ist ja nicht so das ich ne andere beleuchtung ZWINGEND benötige, denn selbst unter dem licht kann ich schon einiges pflegen..... darum auch "der satz" mit den kosten/aufwand!
    denn ich kenne es aus eigener erfahrung zu gut das es meistens der anfang ist und man sich dann vergrößert und das "alte" innen keller stellt oder veräußert ;)


    und keine bange: lasse mich schon nicht inne ecke stellen :2_small9:

  • gehe ich mit dir überein :thumbup: wenn LED, dann auch im DIY verfahren, da das angebotene ja doch teils heftige Preise hat! aber ich muss ja auch schauen das ich es dann in die vorhandene Abdeckung bekomme ;)

  • also ich habe dann eben mal meine abdeckung demontiert und vermessen........
    und nun schiele ich an die DIY profis unter euch :whistling: :whistling: :whistling:


    hier erstmal nen pic zur verdeutlichung:



    die gemessene aussparung hat eine tiefe von ca 40mm......... (höchste stelle, denn da ist ja auch die wölbung)


    und jetzt fangt mal das grübeln an, was ich da alles einsetzen könnte :vain:
    also die lüfter würde ich gerne drin lassen, d.h. das der platz von der oberkante bis zu den lüftern ca. 20cm betragen würde!


    am liebsten wäre mir, wenn mir jemand eine "einkaufsliste" mit den benötigten teilen (inkl. link wäre toll :hail: ) geben kann!
    sollte ich das EVG (hoffe das heißt auch so bei LED ?( ) für die LED auch in der abdeckung unterbringen, oder lieber "daneben"..... also die möglicheit wäre zwangsläufig auch gegeben.......




    ach ja: ich möchte weder irgendwelche steuerungen/simulationen oder sonstiges....... also lediglich licht AN/AUS :vain:

  • Hey,
    also
    ich denke da kann man schon was schönes zaubern aus der Abdeckung.


    Also für die LED`s brauchst du ein KSQ ;)
    Wie viele Stromkreise sollen es denn werden?
    Wie viele LED`s?
    Welche LED`s?
    Wie werden denn die Lüfter gesteurt?Manuell?Lichtabhängig?


    Erst wenn man alles weiß was du haben willst, könnte man dir genaueres sagen.


    Was du aufjeden falls brauchst,
    -wäre eine Aluplatte und oder Kühlkröper
    -Plexiglasplatte als Spritzschutz
    -KSQ

  • okay, dann eben KSQ :EV02A9~123:


    stromkreise?????
    menge LED????? (darum frage ich ja)
    welche LED ?????? (auch deswegen frage ich ja)


    die lüfter sind über den kreislauf der PL gesteuert: licht an = lüfter an!


    na was ich will: wenn dann ne "günstige LED variante im gegensatz zu der eigentlichen beleuchtung :EVD335~121:

  • Hey,


    also ich würde so zwischen 45 und 55W LED Leistung insgesamt nehmen.
    Jetzt ist halt die Frage wie du das Licht möchtest.
    1:1 sprich wß und bl oder noch andere Farben.


    Ich selber habe 1:1 und bin wirklich zufrieden damit. Ist halt gut blaulastig und das muss einem natürlich gefallen.Kannst ja mal auf meiner Homepage vorbei schauen, dann siehst du es als Beispiel was ich meine.


    Man kann so viel mit LED`s machen daher hat auch jeder eine andere Lösung. Du musst uns bissle den Weg vorgeben, dann kann man dir gezielt unter die Arme greifen ;)


    Bekommen wir alles hin :EVERYD~313:

  • letztendlich muss ich sagen das es mir egal ist ob 1:1 (b/w) oder 1:2 (b/w)....... habe den genauen vergleich nicht direkt vor augen und auf nem vid sieht es immer etwas anders aus ;(
    ob da jetzt auch noch "rot" oder sonstwas drin ist......... *hmmmmmmmm*....... offen für alles und so unkompliziert wie möglich (für das erste MW seit jahren)



    sage da (wie schon weiter oben: kein non plus ultra, eher günstig & live it is).......... das "beste" kann man(n) immer noch beim nächsten AQ machen :cookie:

  • Hey,
    ok also ich stell dir jetzt mal ne Liste auf.
    Gerne darf natürlich auch jemand noch was anderes dazu schreiben.
    Die Liste soll dir nur eine kleine Übersicht sein.


    Material
    -2 KSQ für 1x wß und 1xbl dann kannst du blau und weiß getrennt schalten
    - 8 wß 3W LED`s und 8 bl 3W LED`s
    -Aluplatte/Kühlkörper
    -Anschlussleitungen/Draht
    -Entweder Schrauben für die LED`s oder Wärmeleitkleber
    -divs Kleinteile...
    -Plexiglas


  • kannst du mir auch sagen WO ich all das beziehen kann (am liebsten EIN händler)..... also die KSQ und die LED und en kühlkörper..........?
    doof gesagt:
    liste von den zu bestellenden artikeln = der stressi ist zufrieden und nicht überfordert :dash:


    draht, schrauben, plexi, etc bekomm ich so auch woanders :spiteful:

  • Hallo,


    7xBlaue LED`s-->LINK
    7xWeiße LED`s-->LINK
    2xKSQ-->LINK
    Aluplatte und Kühlkörper kannst du bei Ebay nachschauen.
    Im Baumarkt gibt es auch Aluplatten.
    Wenn du es ganz billig willst, kannst du auch in China bestellen,Hab damit aber keine Erfahrung.

  • Damit kann man schon etwas anfangen! Ich werde mich am Sonntag mal hinsetzen und Dir eine Liste schicken, woraus die Lampe gebaut werden kann. Ich weiss nur noch nicht, ob wir auch die Konstantstromquellen mit dort einbauen können, das muss ich mir genau ausrechnen.


    Gruß
    Sandy

  • Damit kann man schon etwas anfangen! Ich werde mich am Sonntag mal hinsetzen und Dir eine Liste schicken, woraus die Lampe gebaut werden kann. Ich weiss nur noch nicht, ob wir auch die Konstantstromquellen mit dort einbauen können, das muss ich mir genau ausrechnen.


    Gruß
    Sandy


    :6_small28: :EV790A~137: :EVERYD~313: dankeschön....... das wäre klasse :EV9A87~129:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!