UV Durchlässige PLexiglas/Makrolon

  • Hallo zusammen.


    ich muss an meiner Lampe T 5 Röhren die Schutzabdeckung erneuern.


    Die neue Abdeckung muss natürlich UV-Durchlässig sein.


    Hat jemand einen Tipp wo ich solche Plexiglas/Makrolon Scheiben in 2 mm erhalte.



    Danke.



    Gruß


    Hans-Georg

  • moin


    maße? vllt kann ich dir was von meiner arbeit mitbringen. (reststücke) <<--- was man so "reststücke" nennt :)


    gruss
    Arek :D

  • Moin Hans Georg,


    ich weiß leider nicht wie das im Baumarkt damit aussieht, aber vielleicht äußert sich hier der Stefan mal, der kennt sich mit solchen Materialien aus.

  • ne sry 151cm ist leider zu viel solche reststücken haben wir wenn überhaupt dann recht selten. eher so 60 x 20 oder 80 x 10 je nach dem...meist aber so um 40x20-30 rum würde ich mal schätzen.


    gruss

  • Hi!


    Eine Frage zu "UV-Durchlässig": um welche Wellenlängen geht es hier genau?
    Die UV-LEDs, welche wir in unseren Lampen verwenden, sind bei 390-425nm, das geht noch durch bei normalem Plexiglas GS/XT.


    Wenn es um echtes unsichtbares UV-A/B geht, dann brauchst Du wirklich ein spezielles für UV durchlässiges PMMA. Das ist mühselig zu beschaffen und ziemlich teuer.


    Gruß
    Sandy

  • Hi dann gehe mal in ein Sonnenstudio und Rede mal mit den wann da mal wieder ein Bank getauscht wird dann bekommst die Abdeckung vielleicht :thumbup:

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • moin moin,


    da stimme ich sandy zu. plexiglas oder makrolon, was zu 100% uv durchlässt, ist schweine teuer. da kann ich auch nicht mit dienen.
    was aber zu 85% durchlässig ist ( laut meinem vertreter auf arbeit) ist 1,5mm xt. das habe ich auch unter meiner lampe verbaut. das hab ich auch quadratmeterweise auf arbeit.
    wenn interresse besteht, kannst du dich gerne melden

  • und noch was vergessen :D


    plexiglas xt bekommt man auch schonmal in baumärkten. erkennt man einer transparenten grünen oder blauen schutzfolie.
    gs dagegen hat immer eine transparente klare folie.

  • stefan kannst du das so frei besorgen?! bei mir ist es immer so ein "wird nicht gerne gesehen" .....obwohl es weggeschmissen wird -.-


    was kostet den dein 1m² ?


    gruss

  • och gott, was das offieziel kostet weiß ich garnicht. bestellen kann man bei uns alles. wir haben viele kunden, die einfach platten als sägezuschitte bestellen. kommt halt immer auf die menge an nd was gemacht werden soll. zugesägt oder gelasert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!