Unterschrank stabilisieren

  • Hi,
    Ich würde gerne den Kallax Unterschrank stabilisieren, im Moment ist das Teil noch an der Wand befestigt, wodurch sich auch die Geräusche von der Technik im Becken auf die Wand übertragen. Hatten in einem anderen Thread über eine Unterlage diskutiert, hat aber leider nicht viel geholfen :115E17~112:
    Vom Geräuschpegel her kann man mit leben, würde es aber gerne optimieren, auch evtl wegen den Nachbarn, die über und unter mir wohnen, falls die das hören sollten ?!?


    Das Kallax hat 4 Befestigungspunkte, meine Idee wäre entweder eine Holzplatte, oder vielleicht sogar noch besser, Aluprofile.
    Ein rechteckiges Gerüst zusammengeschraubt und mit den 4 Punkten vom Kallax fest verbinden... würde das klappen ?
    https://easy-systemprofile.de/…Nutprofil--Strebenprofil/

  • Moin! ^^


    Also Du willst ja das Kallax eigentlich nur gegen seitliche Kräfte stabilisieren, oder? Dafür würde ich ein Brett nehmen, dass die Rückseite komplett abdeckt, und dieses verschrauben. Für eine schöne Optik in der Farbe des Kallax, vielleicht sogar mit selbst lackierten oder umleimten Kanten.


    Ich habe meinen Unterschrank aus Profilen gebaut, bei deinem Problem wäre mir der Aufwand und die Kosten für einen Rahmen aus Maschinenbauprofilen zu hoch für den Nutzen (Vier Profile, Verbinder, Winkel, Nutensteine...) und mich würden die frei sichtbaren Profile stören.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Guten Morgen,
    wir haben die Aluprofile an der Arbeit, sind eigentlich für Solarmodule gedacht, aber eigentlich dasselbe, könnte also evtl sogar günstiger kommen, als eine Multiplex-Platte...?!
    Einen Rahmen als "Sichtschutz" habe ich dahinter schon verbaut, ich stell später nochmal ein Bild rein.
    Es war eigentlich schon alles fertig, ist etwas schade und ein bisschen nervig, daß ich schon wieder bei dem Thema hänge, da es auch schon zig mal durchgekaut wurde :118243~111:
    Aber ok, mal die Kosten außen vor, ich muss mich jetzt entscheiden, welches jetzt besser geeignet ist, bzw. was leichter umgesetzt werden kann
    So sieht’s dahinter aus

  • Hallo


    Warum macht ihr nicht einfach vier etwas dickere Brettchen als Rückwand in die einzelnen Fächer.
    An die Wand schrauben ist immer etwas ungünstig da es dann meistens früher oder später nach vorne hängt.

    Gruß vom Nils
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Erfolg ergibt sich grundsätzlich aus Versuchen und Scheitern......


    Hier geht's zu unserem Wohnzimmerriff

  • Also Last wirst Du damit nicht ableiten können, da das Gewicht des Beckens auf dem Kallax liegt. Solltest Du auch nicht versuchen, da dann eine ungleichmäßige Lastverteilung entsteht.



    Wenn Du Profile (und vor Allem Nutensteine, Winkel etc.) auf der Arbeit günstig bekommst, kommst Du vielleicht auf den Preisen eines 15mm-Bretts raus (mein Arbeitgeber stellt die Profile her und trotzdem wurde es teurer). Mit der bereits vorhandenen Blende hinter dem Kallax würde ich allerdings noch stärker Richtung Brett tendieren, da dann nichtmal Umleimer/Farbe nötig wird. Dann bist Du bei einem Brett und Schrauben vielleicht bei 5-10€...

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Ja, hab mal auf der Homepage vom Bauhaus nachgesehen, hab Multiplex genommen, glaube 18 mm, meine Fläche eingegeben und war bei Ca 23 €.
    Den Meter von dem Aluprofil bekomm ich für ca 5€, die Kleinteile waren jetzt auch nicht der Rede Wert.
    Geld ist mir in dem Fall auch nicht so wichtig, wenn es genauso, oder sogar besser hält und leichter zu montieren ist, nehme ich das gerne in kauf
    Also brauch ich die Schienen auch nicht bis zum Boden montieren, sondern nur die 4 Punkte verbinden ?!

  • Wie führst Du denn bisher die Kabel hinter dem Kallax her? Würde das mit einem Brett oder Aluprofilen dahinter auch noch gehen? Nicht, dass Du jetzt auf unsere Empfehlung hin etwas baust, was nachher Probleme macht...


    Mein Herangehen wäre so: 16mm Spanplatte weiß in der Größe des Innenmaßes deiner Verkleidung bis zum Boden (dann kannst Du 16er Spax-Schrauben nehmen, ohne dass die hinten raus schauen.) nehmen und dann mit den Winkeln an den vier Befestigungspunkten am Rahmen des Kallax verschrauben.


    Du kannst das mit den Aluprofilen aber auch machen, ist halt was aufwändiger.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Moin :MALL_~45:
    Wenn ich eine Platte nehme, muss ich ein paar Ausschnitte machen, wegen den Kabeln, stellt aber auch kein Peoblem dar.
    Wahrscheinlich werde ich auch eine Platte nehmen, die Profile passenim unteren Teil nicht mehr, wegen der Randleiste, dann komm ich noch weiter von der Wand weg.
    Muss in der Ecke, wo Das Aqua steht auf jeden cm achten :whistling:

  • Hallo Yasin,


    was genau möchtest Du stabilisieren? Seitliches wegkippen, vorüberfallen (wegen der Wandverschraubung)?
    Willst Du die Wandverschraubung lösen? Was ich Dir nur empfehlen kann, sogar etwas weg von der Wand. Wegen Feuchtigkeit und Schallentkopplung.


    Ich würde dort wo das Kreuz ist, ein Scherbrett einziehen, das die ganze Höhe mitnimmt und 1/3 der Gesamtbreite abdeckt. Damit kippt der Unterschrank seitlich nicht mehr weg (scheren) und Du mußt keine Löcher in das Brett bohren wegen Kabel. Die Brettstärke reicht 15-18mm aus. Wenn Du das in das Kreuz einlassen kannst, also praktisch als eingelassene Rückwand, wäre ideal.


    cu


    Michael

  • Hallo Michael,


    hauptsächlich gegen seitliches wegknicken, komplett zusammenbrechen, wird er ja denke ich nicht, ist halt nur Pappe mit etwas Sperrholz drumherum.
    Ich hatte ihn vorher an der Wand befestigt, hab das jetzt aber wieder gelöst und hinten eine Siebdruckplatte verschraubt, an den 4 Punkten wie im Bild zu sehen ist, kein Brummen mehr in der Wand :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!