Keramik Erfahrungen

  • sprich Mirjam auf B-Ware an!
    Habe für meinen kompletten Aufbau 400 statt 650€ gezahlt weil an 2-3 Ecken bisschen was abgeplatzt war.


    Dann stellst du es in die Wanne und braust es ab,das bisschen Leitungswasser/Silikat was da hängen bleibt holst du mit Silikarbon wieder raus.


    Biodigest gute Wahl, in deinem Fall alle 3-4 Wochen eine Ampulle

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Warum soll ich dann auf die Biodervistät verzichten? Das macht doch gerade den Reiz aus

    Weil man sich noch viel ärgerlicher Sachen einfangen kann als Borstis und Glasrosen.


    Und man bekommt mit Keramik einen viel luftigeren Aufbau hin als mit Lebendgestein.


    Ich hab beides ein Becken mit Keramik und eins mit ungefähr 140 kg Lebendgestein und die Keramik gefällt mir besser.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Hallo; das Problem bei Keramik ist einfach, das Fische auf die Höhlen + Spalten von Riffgestein angewiesen sind. Verzichten würden sie ungerne. Denn die Riffsteine haben in der Regel ja eine ziemliche Größe; und die Spalten dienen den Fischen auch als 'sichere' Schlafplätze.


    Daran denken viele nicht.
    Mfg. Peter

  • die spalten ergeben sich mit Korallenbesatz/Wachstum auch


    das kommt immer auf den Besitzer an. Es gibt echt Leute die brauchen ein 2m Becken und schauen dann 2 Jahre lang auf Ihre Steine weil kein Geld mehr für Korallen da ist.

  • die spalten ergeben sich mit Korallenbesatz/Wachstum auch


    .....so, meinst Du. Dann hast Du aber den Unterschied nicht erkannt; leider ist das bei vielen so.


    Dann dürfen die Fische also zwischen den nesselnen Korallen schlafen. Na prima!


    Mfg. Peter

  • Also ich habe in 34 Jahren Meerwasser noch kein Riffgestein gehabt mit einer spalte wo sich zb ein Doktor verstecken kann...bei Keramik gibt es auch mehrere Gestaltungsmöglichkeiten um Höhlen einzubringen z.B.

  • ja meine ich... wenn zügig und vor allem reichhaltig besetzt wird ergeben sich diese spalten relativ schnell. klar fehlen dann noch 1-2 Löchlein aber dann muss man seinen Besatz eben entsprechend wählen


    Was du meintest hab ich schon verstanden keine Sorge, ich stimme dem nur bedingt zu :)

  • Also ich habe in 34 Jahren Meerwasser noch kein Riffgestein gehabt mit einer spalte wo sich zb ein Doktor verstecken kann...bei Keramik gibt es auch mehrere Gestaltungsmöglichkeiten um Höhlen einzubringen z.B.


    .....na gut, ich geb's auf....... :respekt:


    Mfg. Peter

  • Genau :6_small28:


    Hat bisher keiner Keramik von Arka ?


    Das ist der B-Ware hab ich angesprochen, leider nicht bei riffästen vorhanden.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Zum Thema Fische und Keramik. Ich habe meinen Teilumbau jetzt ja noch nicht so lange, aber gerade mein Korallenwächter und der Salarias haben ihren Aktionsradius extrem vergrößert und haben deutlich mehr Plätze, von denen sie das Becken beobachten können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!