Keramik Erfahrungen

  • Hi!


    Wollte mal aus gegebenen Anlass fragen ob jemand Erfahrung mit Arka Keramik hat?
    Gerne auch Erfahrung zu Keramik von Riffsysteme, wie ihr gestartet seit und ob es Probleme
    gab oder gibt? Überlege auch auf Keramik umzusteigen und deswegen interessieren mich eure Erfahrungen.


    Danke schon mal! :EVERYD~16:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Habe beim Umbau mein Becken mit Keramik von Riffsystem ausgestattet und bereue diesen Schritt nicht... nach nicht allzulanger Zeit hast du farblich keinen Unterschied zu LS mehr gesehen.. sehr boröse Oberfläche .. man sollte aber von Anfang an gleich einen silikatabsorber mitlaufen lassen die erste Zeit

  • Danke Sven, du hast soweit ich weiß Biodigest dosiert?
    1 Ampulle auf 1000 Liter alle 15 Tage, wieviel hast du dosiert und über welchen Zeitraum?
    Kann man auch Rebiotic dosieren anstatt biodigest?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hallo Sven,


    ich hab auch die Keramik von Riffsystem in meinem zweiten Becken und bin sehr zufrieden damit.


    Habe am Anfang auch einen Silikatabsorber mitlaufen lassen. Wird auch so von der Herstellerin empfohlen. Liegt glaub ich am Staub vom brennen her der auch beim spülen nicht runtergeht. Hab einfach den billigen von Sera genommen für zwei Wochen und das wars auch schon.


    Von der Struktur her ist es sehr porös.


    Also ich kann es nur wärmstens empfehlen, ist meiner Meinung nach die beste Keramik.


    Wenn man z. B. die Riffäste anschaut hat die meiner Meinung nach Arka den Ästen von Riffsystem nachgemacht. Weil die waren die ersten die welche hatten.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • Silikatabsorber ist ein absolutes Muss. Wie ich gestern schon im Arka Thread gesagt hatte, habe ich nach dem ich eine einzelne Säule von Arka seinerzeit in ein Becken mit LG einbrachte, eine Kieselalgenplage gehabt.


    Da ich noch eine Säule übrig hatte, einen Versuch gemacht und sie in für 3 Tage in einen Eimer mit Meerwasser gestellt. SiO2 zu Beginn 0,2 nach 3 Tagen 3,0 mg/l.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Danke Schon mal für eure Erfahrungen.
    Also wird silicarbon dazu gekauft :D


    Martin hast du irgendwas besonderes dosiert wie Rebiotic oder biodigest ?


    Hab momentan ja selber mit einer fadenalgen plage zu kämpfen, da hab ich nich nochmal Bock drauf.
    Man kann die Keramik auch erst einmal ein paar Tage in osmosewasser legen oder ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


    Einmal editiert, zuletzt von Hapa ()

  • Servus





    ich kann auch nix negatives berichten,hab eines komplett mit Riffsystem gestartet.


    die Korallen waren auch dort ganz passabel.





    mit den Analytic heute, lässt es sich kontrollieren in wie weit Schadstoffe abgegeben werden





    das Becken sollte zügig mit Korallen besetzt werden und dann jeweils der Fischbestand den Korallen angepasst werden.



    hab es nur 2 Wochen vorher in Osmose gewässert





    Gruß Uli

  • Hallo Sven,
    nein hab damals zum Beckenstart nur das Bacto Reef Blend dosiert um was an Bakis reinzubekommen, Rebiotic gabs damals noch nicht.
    Würd ich aber heute dosieren und nicht mehr das Bacto Reef Blend.
    Klar kann man die Keramik wässern, aber das war bei meinen 1400 Literbecken nicht praktikabel.
    Hab es gleich reingegeben und mit Sera Phosvec Granulat für zwei Wochen gefiltert und hatte keine Probleme.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • OK. Dann lass ich zur Sicherheit auch mal Absorber mitlaufen. Hab die Hälfte vom Becken mit ihrer keramik ausgetauscht. Mir hat sie nichts gesagt.

  • Mir hat sie nichts gesagt.


    es gibt extra auf Ihrer Homepage Anweisungen was zu beachten ist beim einrichten.
    Dort ist alles detailliert beschrieben.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Hi Sven die Keramik von Riffsystem musst du nicht wässern.
    Ich gebe alle 6 Wochen 1 Ampulle rein.. ich verwende prodibio bestimmt schon länger als 15 Jahre...für mich ist es schon ein. Erster Qualitätspunkt wenn die Bakterien in einer Glasampulle sind! Prodibio sind da schon sehr lange auf Bakterien spezialisiert!

  • Ich denke dann werde ich auch auf die Ampullen zurück greifen.
    Sand drin lassen oder auch raus ? Hab ja momentan etwas ein Problem mit fadenalgen und hab kein
    Bock das ich die auch wieder auf der Keramik habe.
    Aber ich denke mal der alte Sand kann nicht schaden, da etwas Biologie vorhanden ist oder ?!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Meine Erfahrung: für mich steht die Keramik in keinem Preis / Leistungsverhältnis. Ich hatte überlegt in mein 60er mit Riffkeramik zu arbeiten. Aber dafür kann ich direkt Steine nehmen. Ein Becken gatte ich schon damit, ich fand es erst tot und dann waren doch Glasrosen und Borstenwürmer drin.


    Wenn ich dann noch Absober und Ampüllchen rechne... wäre ich bei meinem Becken locker bei 200 - 250 Euro. Dafür gibts ausreichend Gestein.

  • Also für mein Becken (Reefer 170) wär ich so bei 250-350€ je nachdem wie aufwendig es sein darf.


    Dafür gefällt es mir aber hinterher und ich Ärger mich nicht mit meinen schlechten scaping Künsten rum.
    Dann wie Sven schon sagt bezahle ich für Ausi Rocks auch 25€ das kg?


    Klar wenn du dir Korallen kaufst, hängt auch immer was dran an Kleintiere. Wenn du dann nicht dippst,
    Bekommst natürlich auch Plagegeister ins Becken.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • dann waren doch Glasrosen und Borstenwürmer drin.


    da kann ja die Keramik nichts dafür wenn du die Plagegeister mit Ablegern oder Stöcken einfängst.
    Da ist das Risiko beim Lebendgestein um einiges höher das was dabei ist was du nicht im Becken haben willst. Weil wie du ja schon selber geschrieben hast ist die Keramik tot, sprich da ist keine Glasrose, Borstenwurm oder sonst irgendwelches Getier dran.
    Was meiner Meinung nach schon ein großer Vorteil ist.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!