Nano Hybrid Selbstbau

  • Hallo!


    Seitdem das 54L Nano steht war ich mit der Beleuchtung, die nach wie vor von einer Arcadia Stretch geleistet wird, nie wirklich 100%ig zufrieden. Ich möchte nun aus der Arcadia und einem Hagen Glomat 2x24W eine Hybridlampe basteln. Das erscheint mir als die kostengünstigste und sinnvollste Variante. Natürlich könnte ich mir auch eine neue LED anschaffen, aber mit einem einzigen Spot ist es bei den Maßen von 60x30x30 eben nicht getan. Es müssten Zwecks Ausleuchtung also schon 2 Primes oder eine Hydra 26 oder sowas werden. Das sprengt finanziell momentan den Rahmen.


    Das ganze Projekt stelle ich mir folgendermaßen vor: Eine Abdeckung für das Becken aus Hartschaumplatten, welche von Innen mit einem Gerüst aus Kunststoffprofilen und Verbindern gehalten wird. in der Mitte die Arcadia und jeweils eine T5 davor und dahinter.


    Die Fragen, die ich mir stelle sind nun folgende:


    1. Wie soll ich die Lampe bestücken. Ich mag das Licht der Blue Plus sehr gerne. Sind zwei davon sinnvoll? Oder macht es Sinn, zumindest eine Aquablue Special beizumischen? Ich befürchte, das Spektrum der beiden Röhren würde aufgrund der dazwischen befindlichen LED schlecht gemischt werden


    2. Sollte ich Reflektoren verbauen? Grundsätzlich würde ich sagen ja, Zwecks Effizienz der Röhren. die ja in 360 Grad abstrahlen. In Anbetracht der Tatsache, dass die Arcadia bereits 26W hat und ich nochmal 48W darüber hänge und somit bei 74W auf 54L wäre, mache ich mir Sorgen, meine Korallen zu verbrennen. Vielleicht wäre es also sinnvoll, erstmal auf Reflektoren zu verzichten?


    3. Thema Kühlung: Meint ihr ich brauche Dringend einen Lüfter? Ich möchte die Rückseite der Abdeckung offen lassen und an den Seiten Lüftungsschlitze bohren.

  • vielleicht haste mal ein paar links zu den zu verwendenden bauteilen. dann kann man es sich vielleicht besser vorstellen.


    grundsätzlich würde ich immer reflektoren verwenden. auch würde ich lüfter mit einplanen, wenn nicht nach oben offen und in nem geschlossenen gehäuse.


    meine empfehlung: eine fertige hybrid kaufen...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • meine empfehlung: eine fertige hybrid kaufen...


    Klar. Das ist die beste Lösung. Aber:
    1. Ist mir keine passende Hybrid für 60x30cm bekannt, die nicht mindestens 4 Röhren hat und somit nicht komplett übertrieben wäre.
    2. Ist mein Studium bald vorbei und ich habe keine Ahnung wo es mich dann hin verschlägt und wie es um das Hobby dann steht. Ich versuche daher größere Ausgaben zu vermeiden, um mir dann direkt etwas wirklich gutes kaufen zu können, wenn es soweit ist. Vielleicht kaufe ich dann ja ein neues Becken (ziemlich sicher sogar) und müsste schlimmstenfalls die alte Lampe mit ordentlich Verlust verkaufen. Deswegen kaufe ich auch keine neue LED.


    Konkrete Bauteile habe ich so noch nicht im Kopf. Im Grunde ist es nur Kunststoffprofil und schwarze Hartschaumplatte. Dazu der Hagen Glo 2x24W und fertig ist die Laube :D
    Ich müsste mir erstmal den Glo besorgen und mich im Baumarkt etwas inspirieren lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!