Acryl Becken 230x90 Planung und bräuchte euer allgemeine Erfahrung. PDF dabei

  • Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Beckenplanung, was ihr dazu meint.
    Ich möchte mir ein Kunststoffbecken machen lassen bei dem auch von oben rein geschaut werden kann, bei mir im Wohnzimmer ist eine Treppe...
    Ich möchte relativ große „Stege“ machen lassen damit beim Wasser anstauen von oben viel zu sehen ist.
    Der Aufbau im Becken wird sowieso Mittig der Länge nach gemacht, damit ich überall gut ran komme.


    Ich hab einen 5 cm Schacht oben außen geplant in dem das Wasser bei Höhenschwankungen nach oben ausweichen kann. 2 Notabläufe im Ablaufschacht sind auch geplant ( ein 40mm und einen 30mm , ein wenig höher für ganz extreme Fälle).


    Filterbecken ist im Keller in dem ausreichend frischer Sauerstoff ist, da ein Ventilator stündlich 250m3 aus dem Hobbyraum zieht und frische Luft aus dem Hausgang holt.
    Also der Gasaustausch müsste passen, da ja oben im Becken jetzt nicht mehr so viel Wasseroberfläche ist, aber 190cm x 50 cm ist es immer noch.


    In der 5 cm Erhöhung oben wird ein grobes Netz sein, dass mit Saugnäpfen mit Haken in dem 5 cm Schacht fixiert ist, damit keine Fische raus fliegen können. Futter kommt mit der Pipette rein.


    Ja, jetzt ist eure Werte Meinung gefragt, ob das alles möglich ist oder ein Gehirnpfurz von mir

  • Hallo Frank,
    Danke
    Von den 3 Löcher werde ich wahrscheinlich nur eins benutzen für ein Tricolor Stock der ca 50 cm Durchmesser hat. Ich will die Säule unten gerade absägen[size=10] dann mit Diamantbohrer ein 10ner Loch bohren und dann mit einer Kunststofftange die Koralle fixieren . Das Ding wiegt ganz schön was

  • Ich hatte meinen Schacht auch im Becken und nicht am Rand. 2 Jahre später habe ich alles ausgeräumt und den Schacht an eine Seite verlegt. Jetzt habe ich keine Problem mehr mit Strömung und Licht. Ich würde niemals wieder den Schacht in das Becken planen. Ich würde jetzt an liebsten wieder umbauen und alles nach außen verlegen (Rucksackablauf).


    Gruß Torben


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!