Notstromversorgung

  • Ich weiß jetzt nicht, ob du dich mit dem Thema Stromversorgung in D beschäftigt hast.
    "Cyberattacken" sind immer wieder schöne Ablenkungsmanöver der Verantwortlichen, um vom eigenen Versagen abzulenken.


    Die Gefahr von Blackouts der Stromversorgung ist in D jedenfalls deutlich gestiegen und regional auch valide.
    Die Gründe sind eindeutig diese "Schwachsinns-Energiewende", bei der ständig regelnd eingegriffen werden muss, um die Grundlast aufrecht zu erhalten.
    CO2-Einsparung nada.
    Atomsstrom in D wird abgeschaltet, dafür aus dem angrenzenden Ausland wieder importiert.
    Und die höchsten Strompreise in Europa sind auch nicht aufgrund von "Cyberattacken" entstanden.


    Tolle Sache


    So, genug offtopic von mir.
    Aber immer weiter so, wir schaffen daf... :rolleyes:

  • usv kann schon auch funktionieren, wenn man nur eine oder 2 kleine pumpen dran hat.
    will man aber das komplette becken weiter betreiben, dann wird es nur ein paar minuten aushalten.


    gebt mal in die suche stromausfall ein. da findet ihr sehr viel zum thema. auch das viele usv geräte einsetzen. das thema benachrichtigung ist dort zu finden.


    Naja, das ganze Becken muss jetzt vielleicht nicht sein (Beleuchtung z.B. als energieintensivstes Element).


    Wichtig sind erstmal die Strömungspumpen, da habe ich das Battery Backup von Vortech laufen.


    Was noch gut wäre, wären Abschäumer und RFP. Das ist schon nicht mehr so einfach.

  • in der regel, bei netzbedingten ausfällen, dauern die unterbrechungen nicht immer sehr lange. 2-3 stunden kann das becken schonmal ohne was stehen. natürlich in abhängigkeit der örtlichen gegebenheiten wie temperatur z.b.


    dauert es länger, sollte zumindest das wasser weiter bewegt werden. wenn der abschäumer oder das licht einen tag aus sind, wird davon ein becken nicht sterben. wirklich tödlich ist das stehende wasser ab einer gewissen zeit.
    von daher würde ich mich in dem fall auf die strömung konzentrieren. habe ich auch so. 18 ah batterie an eine der tunze pumpen angeschlossen und an dauerladung mittels ladegerät.



    hier hatten wir es mal als thema.


    für pumpen ohne passenden adapter muss man versuchen was zu basteln oder eben auf solch eine usv zurückgreifen. wenn man es rechnet, dann kann solch eine usv eine kleine pumpe schon einige zeit betreiben. die minutenangaben beziehen sich bei den geräten doch sicher auf die maximal zu entnehmende leistung. wenn diese nur minimal ist, dann halten die auch viel länger.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nur weil du sie dafür "missbrauchst" heißt es nicht, dass meine Antwort nicht stimmen würde.
    Als ob man sagen würde eine RFP ist nicht im Aquarium um Strömung zu erzeugen und jemand anders kommt und sagt "Nein nein. Das ist totaler Quatsch! Meine RFP beströmt meinen kompletten 60 Liter Cube!". Na toll das sie es tut. Gemacht ist sie dafür trotzdem nicht. Und die Strömung ist auch alles andere als optimal.


    Ich meine mal was du da an Strom abgreifst ist ja auch ein Witz... Eine DC Runner 3.1 nimmt laut Datenblatt maximal 20W. Eine Ecodrift 8.1 ebenso. Das sind maximal 40W... Das ist ja gar nichts... Da hast du in 4h läpperliche <160Wh verbraucht. Das sind bei 12V 13Ah...
    Aber häng da mal etwas mehr dran als so ein winziges 200 Liter Becken mit 2 Komponenten. Dann geht es ratzfatz wirklich ins Geld, wenn es mehr als 1h reichen soll.



    Ich weiß jetzt nicht warum du dich da so aufregst,
    ich habe nur geschrieben das es funktioniert und dich in keinsterweise verbal angegriffen.
    Es ist doch egal wie groß mein Becken ist und was ich mit USV am Laufen halte.
    Für mich ist es wichtig das mein Becken minimal über einen Zeitraum den ich nicht kalkulieren kann
    weiterläuft.



    so, und mich hat die USV gerade mal läpische 50 € gekostet.
    ich wäre ja dumm wenn ich dann nicht damit arbeiten würde.

    Gruß

    :search:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!