Rückwandgestaltung

  • Hallo zusammen,


    ich plane ein Ablegerbecken. Das Becken hat die Masse 60x30x41cm, ins linke hintere Eck kommt noch ein Technikabteil das ich einklebe.


    Nun bin ich mir am überlegen wie ich die Rückwand gestalten könnte, denn ich möchte nicht nur ein Ablegergestell rein und fertig. Es soll doch noch nach was aussehen :).


    Nun meine Frage was die beste Umsetzung wäre, habe vieles im Internet gelesen.
    -Totes Riffgestein reinigen und nachher auf eine Hartschaumplatte kleben mit Epoxid oder Reef Bond und Sand
    - Gleiches Prinzip wie mit TG, einfach anstatt TG Real Live Rocks nehmen
    - Hartschaumplatten mit Riffbruch bekleben, danach einkleben, am Tag vor dem fertig einrichten Wasser einsetzen, Lebendgestein holen das zu einer Rückwand zusammen mörteln, einbauen und fluten.


    Das wäre meine Ideen die ich hatte :D


    Was würdet ihr am ehesten machen. Mein Problem wegen dem TG ich habe kein Bastelraum in meiner Wohnung und mit dem Wasserstoffperoxid will ich nicht unbedingt in der Wohnung hantieren :hmm: .


    LG René

  • Braucht man eine gestaltete Rückwand damit ein Becken nach etwas aussieht? ;) Ich glaube nicht...

    Hast mich ein wenig falsch verstanden:).. Ich meinte einfach das es schön aussieht und nicht einfach ein Ablegergestell drin steht und fertig ^^ .


    Und mit der Rückwand dachte ich könnte ich auch Stellflächen einbringen für die Ableger, in dem ich Vorsprünge einbaue.


    LG René

  • Hallo Rene


    das ist zunächst einmal Geschmachsache.


    Dann der nächste, und viel wichtigere Punkt;

    da du sicher in so einem relativ kleinen Becken keine/kaum Fische einsetzen kannst, entsteht mit zusätzlicher Deko (Rückwand aus Steinen, Sand oder Korallenbruch) auch wieder zusätzliche Siedlungsflächen für allerlei Lebewesen. U.a. werden die Bakterien das Material in Besitz nehmen, und so eine zusätzliche Nährstoffkonkurrenz zu den Korallen bieten. Auch Algen lassen sich da nieder und sind nicht so einfach zu entfernen.


    Ich würde daher max. eine Fotowand realisieren, alles andere wird das "kleine " Becken zu sehr beeinflussen/stören



    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo Norbert,


    Danke für deine Antwort.


    ich dachte das ich ein paar kleine Trimmagrundeln einsetzen würde in das Becken. Und für diese hätte ich dann eine kleine Höhle und solche Sachen mit eingebaut.


    Gruss René

  • ein ablegerbecken muss funktionell sein. da würde ich auf alle deko verzichten. das nimmt nicht zuletzt auch nur raum für die ableger.


    man kann auch aus lichtraster unterschiedliche etagen bauen und darauf die korallen ablegen. das ist am sinnvollsten. ansonsten erstellst du ein normales becken, welches dann vorgenannten sachen unterliegt. lässt sich auch im fall der fälle sehr schlecht reinigen.


    mit fischen wirst du füttern und ne menge detritus produzieren. was ohnehin immer passiert, dann aber noch mehr.


    bin froh in meinem keine deko zu haben. selbst dort dauerte die gründliche reinigung schon ein paar stunden.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!