Hilfe DIY-Überlauf

  • Moin,


    ich benötige bitte ein wenig Hilfe bei meinem DIY-Überlauf.


    Mein Überlauf gluckert und macht mehr lärm, als ich es jemals gedacht hätte.. Regelmäßiges Ablaufen ist auch nicht gegeben. Mal rauscht ordentlich ein schwung Wasser runter und mal fließt es nur ganz wenig.


    Ich habe in der Verschlusskappe einmal ein 1mm Loch gebohrt und bei einer anderen war ich schon bei ca. 4mm, doch es wurde einfach nicht besser.. Komischerweise habe ich in dem Ansaugschlauch oben auch mit der Zeit immer Luft drin, es steigen immer kleine Luftblasen in dem Schlauch auf, ich denke auch wenn ich lange genug warte, wird der Überlauf auf Grund der Luftmenge nicht mehr funktionieren.


    Weiß vielleicht jemand was ich falsch mache? Einen Absperrhahn habe ich bis jetzt nicht zwischengeschaltet - wäre das die Lösung des Problems?


    Ich habe 20er PVC-U Rohr verwendet und es fördert eine Tunze Silence 1073.008 mit einer Bruttoförderleistung von 850 l/h (auch wenn ich die Pumpenleistung reduziere ist es nicht wirklcich anders).


    Über jeden Ratschlag bin ich dankbar!!


    Liebe Grüße
    Pascal

  • Hi CeiBaer,


    hab ich gerade mal probiert, jetzt blubbert es extrem im TB und ich habe immernoch den Effekt, dass er mal nen Schwung runterjagt und mal fast gar nichts..
    Im Ansaugschlauch kommen auch noch kleine Bläschen. Habe auch nochmal die verschiedenen Verschlusskappen versucht, hilft irgendwie nichts :(


    Hast Du sonst noch ne Idee woran es liegen könnte?


    Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe!!

    1. Aktion wäre in dem Stück Rohr mit Kappe mal Schaumstoff einzubringen bis kurz über die Wasseroberfäche.
    2. Den Ablaufkaum mit mehreren und tieferen Schlitzen zu versehen
    3. Die zwei 90° Winkel gegen 2x 45° tauschen das Rohr senkrecht direkt über eine Filtersocke in das TB führen (Rohr) sollte gerade eben noch im Wasser enden.


    :EVERYD~16:

  • Args Editzeit abgelaufen:
    Sollte der Krach allein aus dem Ablaufkamm kommen dann Punkt 2 evtl. noch ein kleineres Rohr von oben mit Endkappe drauf (ebenfalls schlitzt), so dass durch drehen der Durchfluss geregelt werden kann und von oben durch den Deckel alles geschützt und etwas gedämmt ist.

  • evtl. sind die fallwege des wassers zu lang. man müsste mal das gesamte system sehen.


    wofür ist das rohr welches wieder nach oben geht, das mit der endkappe? ist das nötig? ich könnte mir vorstellen, dass dort das wasser wie ein pendel auf und nieder steigt.


    ggf. würde ein leichtes anstauen mittels hahn im waagerechten rohr oder eine verjüngung ne lösung sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!