LED DIY für Reefer 250

  • Hallo an alle die sich im Lampen DIY-Bereich auskennen, und an den Rest ;).


    Wir planen derzeit alles für unser Eigenheim, mitunter auch wieder die Anschaffung eines kleinen Riffs in Form des REEFERS 250 (zuerst war das 170er geplant).
    Nun habe ich mir den kompletten Markt der LED Leuchten angesehen, zumindest den bezahlbaren Bereich, aber dort ist nichts was mich zu 100% überzeugen würde. Das Haupt Manko ist bei allen die Fähigkeit der wirklich flächendeckenden Ausleuchtung. Da ich auch einige SPS halten wollte, sollte dies aber gewährleistet sein.
    Nun habe ich mir, mitunter auch hier im Forum(LED Workshops), einige DIY Lösungen angesehen und finde, dass dies die beste derzeitige Lösung darstellt.


    Da ich sehr wahrscheinlich nicht die kompletten 90cm des REEFER flächig ausleuchten muss(Riffaufbau mittig mit "Luft" zu den Seiten, und dort dann nur weniger Lichthungrige Tiere), dachte ich mir dass eine Länge von 60-70cm und eine Breite von ca.40 cm für die Leuchte ausreichend wäre.



    Nun die eigentliche Frage:
    Welche Led´s und wie viele?? (Ein Vollspektrum sollte erreicht werden)
    Die Kanäle müssen unabhängig voneinander angesteuert werden und sollten natürlich auch dimmbar sein.
    Was an Material wird noch benötigt?
    Aktive oder Passive Kühlung? Was macht mehr Sinn?


    Wie das ganze dann steb-by-step zusammengehört damit es funktioniert würde ich dann erfragen wenn alles vorliegt.
    Das ganze werde ich hier natürlich auch bebildert dokumentieren.



    Und ja, ich traue mich ,aus Handwerklicher Sicht dies zu realisieren;)
    Ich muss gestehen dass ich wenig Ahnung von KSQ, Kabeldurchmessern oder sonstiger Elektrogeschichten habe, aber vor rund 10Jahren hatte das mit der DIY Lame für mein damaliges NanoRiff auch geklappt :)




    Besten Dank
    Chris

  • Hi,


    und danke für´s Bild :6_small28: .


    Die X2 war zuerst auch meine Wahl, allerdings noch zu Zeiten als "nur" das 170er geplant war.
    Aber nach etlichen recherchen blieb halt die Erkenntnis, dass gerade bei SPS die Cluster nicht optimal sind....leider.
    Denn im Grunde finde ich die ganze Sirius Reihe wirklich gut, auch von der Bedienung via Software.


    Aber ich denke, dass ein gescheiter Selbstbau einer Clusterlösung vorzuziehen ist. Zumindest beim Thema SPS.
    Denn diese wachsen ja auch, und je größer die SPS, je mehr schatten sie sich ab und/oder wachsen unnatürlich dem Cluster entgegen.


    Leider ist ATI´s Flexsystem noch nicht am Markt. Denn käme dies mit moderaten Kosten auf den Markt, hätte sich meine Frage hier wohl evtl. schon erledigt :)



    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!