Led diy rapider Leistungsverlust nach kurzer Zeit

  • Hallo Zusammen ,
    Nachdem ich hier alles lange Zeit still und heimlich verfolgt habe ,habe ich mich inzwischen auch an ein paar kleinere Diy led Lampen getraut ,nichts besonderes in der regel zwischen 3 und 5 leds a 1 Watt Leistung .
    Die erste Lampe hatte nach kurzer Zeit extremen Leistungsverlust, was ich auf nicht ausreichende Belüftung zurückführte .
    Vor 3 Tagen habe ich ein ähnliches Modell in Betrieb genommen,allerdings kommt hier besser Luft ran ,außerdem ist das Material des kühlkörpers wesentlich dicker . Dennoch bin ich der Meinung das die Leistung bereits heute weniger geworden ist !!! Am ersten tag war nicht daran zu denken in die Lampe zu sehen , jetzt ist es möglich !
    Ich muss dazu sagen das ich mir einfach irgendwelche China leds auf starplatine in der bucht bestellt habe , dazu eine günstige Wärmeleitpaste, passenden kühlkörper und eine ksq ,die letzteren Komponenten allerdings aus Deutschland . Liegt der Hund ggf bei den billigen leds begraben ?
    Ich bin gerade dabei meiner Freundin ein kleines Wandaquarium zu bauen ,alles ist sogut wie fertig , allerdings bekomme ich die Kriese wenn es hier auch wieder nach einer Woche dunkel wird . Dann würde ich die leds doch lieber nochmal runter kratzen und 3 ordentliche bestellen zwischen 6000 und 8000 Kelvin für ein Süßwasserbecken . Über einen passenden vorschlag hierzu bin ich dankbar . Und über jede weitere Hilfe.


    Die Ksq erzeugt 350 ma und ist für 1 bis 3 leds ausgelegt erzeugt 1 bis 3 Watt


    Folgende Daten haben die leds

    • DC Forward Voltage (VF): DC3.2V ~ 3.6V

    • DC Forward Current (IF): 350mA



    Danke
    Gruß
    Jan

  • Hi, also ich habe die gleiche ksq und auch drei leds angeschlossen. das dient bei mir als küchenbeleuchtung und die verwendeten cree-leds sind genauso hell, wie am ersten tag. das ganze läuft bei mir jetzt ca. 3-4 jahre. die "lampe" ist bei mir aber meistens max. 2 stunden pro tag an.
    probier mal andere leds aus.
    lg rene

    www. , gruß Rene


    Mein derzeitiges Becken:
    Wohnzimmerriff: DIY - 70x50x40 + Technikbecken + LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!