Lampe zu stark Umbau?

  • Hallo ich bin gerade dabei mein Becken mit den Maßen 120x60x60cm zu planen.
    Nun habe ich die Befürchtung das meine Lampe von LiTeCo mit 2x250w hqi und 4x54w T5 zu stark für das
    Becken ist. Würde es Sinn machen die hqi auszubauen und stattdessen 2 Kühlkörper und Led's einzubauen oder
    doch Neukauf?


    Gruß Holger

  • Ich denke halt wenn ich eine hqi raus nehme dann wird es eine sehr einseitige Beleuchtung, da die hqi ja nicht mittig sind. ;)
    Beim Umbau bin ich mir halt net sicher ob sich der Aufwand lohnt?
    Falls doch welche Led's sind sinnvoll?
    3, 10, 50 Watt?
    Oder 2 100 Watt hybrid Led's mit je 5 Kanälen? Hat da schon jemand Erfahrung mit diesen?
    Fragen über Fragen!


    Gruß Holger

  • Das wäre noch ne Idee werde morgen nach der Arbeit die Lampe mal zerlegen und schauen.
    Wie ist den die Ausleuchtung einer 250 Watt Hqi langt die auf 120cm sind zwar noch 4 T5 drinnen, hmm....


    Werde morgen mal zerlegen und testen.
    Bin zwar noch nicht ganz weg von der Led Möglichkeit aber warum nicht erst mal altbewährte Technik nutzen und gegebenenfalls später aufrüsten.


    Gruß Holger

  • Mein Becken ist 100*65*65. Auch 250Watt und 4*39 T5. Mir reicht die Ausleuchtung. Deins ist halt bissel länger. Ich würds testen. Ne andere kannst du immer noch drüber hängen. Es sei denn du willst auf LED umrüsten. Gruß Akki

  • Hallo,


    So Lampe zerlegt und festgestellt das es nicht möglich ist eine HQI mittig zu setzen.
    Werde also LED einbauen, bleibt nur noch die frage welche LED´s ?
    Kühlkörper würden zwei Stück je 90x270 mm rein passen.
    Hmm.... :EVC471~119:


    Gruß Holger

  • Hi,


    hatte dir ja ne PM geschrieben, dass ich noch ne passende Lampe für deine Becken habe mit 2x150W HQI und 2x54W T5 120cm lang.... kannste für 100 Euro haben und bestimmt günstiger als der LED umbau deiner Leuchte... kannste dir ja mal überlegen.


    Gruß
    Christian

  • Sorry Christian,
    Ganz vergessen zu schreiben.
    Danke für das Angebot aber
    ich muss da noch drüber nachdenken.
    Durch solch spontan käufe hab ich
    jetzt eine zu starke Pumpe, ein Aquarium ohne Bohrung und ne Lampe
    Bei der ich ne Sonnenbrille brauch wenn ich auf der Couch sitze.:D



    Gruß Holger

  • @ Akki: Stimmt. Hmm... :EVC471~119: Ok kein umbau bleibt so wie es ist. Muss meiner Freundin nur noch beibringen,
    das es ab sofort aufs Aquarium geht und nicht mehr ins Solarium. Sind die kosten auch wieder drinnen mit dem Stromverbrauch! :10_small20:


    Ne ernsthaft, bräuchte wirklich mal nen Tip welche Led´s am sinnvollsten wären? Dachte so an 2x ca 50Watt.
    Hab noch ein Blutwiled übrig mit 9x700mA und 3x350mA.


    Gruß Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!