DIY LED Beleuchtung Incpiria Marine 300

  • Hallo,


    Ich plane eine DIY LED Beleuchtung für mein 300L Becken(100x55x65).
    Wolte die Experten hier Fragen was die davon halten.



    Geplant ist ein G2 800 von Maxspect so umzubauen , damit eine Steuerung mit Blutwiled möglich ist.



    A: 1000mA 7x Cree XPG
    B: 1000mA 7x Cree XPG
    C: 1000mA 7x Cree XPG


    D: 1000 mA 7x Cree XTE RoyalBlau
    E: 1000 mA 7x Cree XTE RoyalBlau
    F: 1000 mA 7x Cree XTE RoyalBlau


    G: 700 mA 6x Cree XPE Blau
    H: 700 mA 6x Cree XPE Blau


    K: 700 mA 6x SemiLed Violet 405nm (Maxspect)
    L: 700 mA 4x Rot 650-660nm
    M: 700 mA 4x Grün 510-530nm


    Was meint Ihr, ist die Anzahl,Farbauswahl und die LED anordnung ok?


    Gruß
    Peter

  • Hi,


    das schaut schon gut aus, es ist nur zuviel RoyalBlau Bei den weißen LEDs ist ein sehr hoher RoyalBlau Anteil bereits enthalten. Darum würde für eine bessere Verteilung besser sein, mehr blaue einzubauen. Wenn du die Konfiguration so nimmst, ist der Bereich um 450nm (Royalblau) sehr sehr hoch.


    Besser würde eine Mischung sein, die 2:2:1 ist.


    2 x Weiß
    2 x Blau
    1 x Royal.


    Das müsstest du auf deine LEDs dann umrechnen.



    Nimm für die grünen LEDs am besten die von Osram, da gibt es welche mit 505nm.... so erweiterst du noch leicht den blauen Bereich... oberhalb von 490nm. Das bringt dir mehr, weil damit einige Korallen noch was anfangen können.


    Osram Grün 505nm


    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco,


    Danke Dir, ich dachte das ein 2:2:1 (Weiß/RB/Blau) in Ordnung ist. Wußte nicht das es so zu viel RB ist. Habe mich auf verschiedene Konfigurationen, die ich im Netz gefunden habe, orientiert.
    Natürlich kann ich auch ändern. Die LED´s habe noch nicht alle gekauft. Einzige die ich schon da habe, sind die XPG´s.
    Meinst Du das die LED annordnung OK ist, oder soll ich lieber was ändern?


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    die Anordnung ist schon ganz ordentlich, wenn ich annehme, dass die Lampe nicht direkt über der Wasseroberfläche hängt. Ich grübele nur über den Sinn und Zweck der Wiederverwendung des Maxpect-Gehäuses? Für Selbstbau würde ich doch die Vorteile genau des Selbstbaus ausnutzen und eine schön flächige Lampe bauen, damit die Korallen das Licht optimal von allen Seiten erhalten.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    der Grund warum ich die Maxspect benutzen möchte ist, dass das Gehäuse nicht schlecht aussieht, einen großen Kühlkörper schon vorhanden ist (ca 80x18cm) und die Lampe günstig bekommen habe. Die Lampe wird auch nicht direkt über die Wasseroberfläche stehen. Die richtige Höhe muß ich allerdings noch herausfinden.


    Gruß
    Peter

  • Hallo,


    Habe jetzt die Konfig geändert. Würde so besser passen?


    A: 1000mA 7x Cree XPG


    B: 1000mA 7x Cree XPG


    C: 1000mA 7x Cree XPG




    D: 700mA 6x Cree XPE Blau


    E: 700mA 6x Cree XPE Blau


    F: 700mA 6x Cree XPE Blau




    G: 1000mA 6x Cree XTE RoyalBlau


    H: 1000mA 6x Cree XTE RoyalBlau




    K: 700 mA 6x SemiLed Violet 405nm (Maxspect)


    L: 700 mA 4x Rot 650-660nm


    M: 700 mA 4x Osram Oslon SSL Grün 505nm


    Kann ich auch die Royalblauen von Semiled benutzen (mit 700mA) oder soll ich besser die Cree´s nehmen?
    Kann ich auch die Osram Oslon 80 Rot nehmen ? Die sind mit 625nm angegeben!


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    ich würde die meisten LEDs eine Spur anders nehmen, dies sind im Augenblick die besten LEDs in der jeweiligen Kategorie:


    kaltweiß: Cree XM-L2 T6 /Cree XM-L2 U2
    royalblau: Cree XT-E royalblau
    eventuell nach unten im Spektrum noch die Luxeon Rebel mit 447nm dazu.
    blau: Cree XP-E2 M3
    deep red: Osram Oslon deep red


    Um zu sagen, ob die SemiLED eine gute Wahl sind müsste ich die Datenblätter sehen. Wenn ja, dann könnten wir sie auch direkt in ledspecs.com aufnehmen. :thumbup:
    Kannst Du mir einen Link auf die Datenblättern nennen?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,

    Zitat

    ich würde die meisten LEDs eine Spur anders nehmen, dies sind im Augenblick die besten LEDs in der jeweiligen Kategorie:
    kaltweiß: Cree XM-L2 T6 /Cree XM-L2 U2

    Leider habe ich schon die XPG´s gekauft.Waren im DayTrade bei LedTech und habe zugeschlagen...

    Zitat

    Um zu sagen, ob die SemiLED eine gute Wahl sind müsste ich die Datenblätter sehen.

    ich habe auch die Datenblätter gesucht, aber ich weiß nicht genau welche Chips Maxspect verbaut hat. Einzige Infos über die RoyalBlauen Semiled sind, dass sie mit 700mA laufen sollen und in Bereich von 445nm liegen (diese Infos habe von HIER )
    Auf der Semiled Seite sind nur 3 Blauen Chips gelistet.Dort sind auch die Datenblätter für jeden Chip vorhanden.


    EV-B35A
    Chip
    860μm x 860μm
    220mW
    380mW
    350mA
    3.2V
    447.5nm-465nm



    EV-B40A
    Chip
    1070μm x 1070μm
    300mW
    420mW
    350mA
    3.1V
    447.5nm-465nm




    EV-B45A
    Chip
    1200μm x 1200μm
    320mW
    460mW
    350mA
    3.1V
    447.5nm-465nm


    Wollte eventuell die Semiled RB nehmen, da die schon vorhanden sind.


    Gruß
    Peter


  • anstelle der oslon kann man auch die rebel nehmen ...
    http://www.illutronix.de/produ…el-es-auf-alu-square.html


    da gibts die royal in 447nm und deepred in 655nm

    Dirk

  • Hallo,
    Ich glaube, ich hab es einigermaßen hin bekommen.
    Könnte so funktionieren?


    A: 1000mA 7x Cree XPG
    B: 1000mA 7x Cree XPG
    C: 1000mA 7x Cree XPG


    D: 1000mA 7xCree Royal Blau xte
    E: 1000mA 7xCree Royal Blau xte


    F: 700mA 6xCree Blau xpe
    G: 700mA 6xCree Blau xpe


    H: 700mA 6x Deep Blau


    I: 500mA 6xCyan 495nm


    ......

  • Hallo Marco,


    Ok, dann die RoyalBlau auf 700mA.
    Die Blauen reichen nicht?
    Da sind 2 Kanäle mit 6x XPE und 1 Kanal mit 6x Deep Blau. reichen die nicht?



    Gruß
    Peter

  • Hi Peter,


    das kannst du natürlich so machen, aber da die LEDs nicht viel weiter unter 450nm sind... kannst du dir das schon fast schenken. Hier würden 430nm besser sein, die es in Deutschland aber nicht ohne weiters gibt. Nimm einfach noch einmal Blau dazu lass dafür die DeepBlue weg. Keine sorge das wird alles schon ausreichend sein.


    Gruß
    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!