Umbau Sera 130 auf bis zu 7x24 Watt

  • Hallo,


    möchte hier mal den Sera Fans die Möglichkeiten der Lichterweiterung beschreiben !


    Ich persönlich finde diesen Umbau sehr gut, weil es geht recht schnell, und die die Technik bleibt zum teil außerhalb des Beckens, wodurch die Temperatur nicht zu sehr steigt.
    Jut, dann legen wir mal los !


    Hier die erweiterung für 2 x 24 W T5
    Einkaufsliste:


    1x Glo T5 HO High Output Vorschaltgerät, 2 x 24 Watt ca. 45 Euro
    2x T5 JBL Solar Ultra Marin Day, 24 Watt, 438 mm
    2x Dennerle Trocal Power Reflect T5 24 Watt 438 mm (Reflektoren)


    So, bei dem Vorschaltgerät sind alle Sachen dabei, also die Wasserdichten Fassungen und Kabel und so weiter.
    Nun muss alles zusammen gebaut werden, sollte eigentlich machbar sein, ohne große Erklärung hier grin
    Das Vorschaltgerät kommt nach draußen hinter das Becken.
    Wenn ihr das habt, dann kommt eine Lampe nach vorne in nähe der Futterklappe, sie passt genau dort rein, einfach auf den Rand von innen her gesehen legen und gut ist. Die zweite Lampe muss nach hinten, da müsst ihr euch aber was Basteln, denn dort ist leider der Steg zu ende.
    Auf den Bildern ist gut zu sehen das man sich da was zusammen schrauben muss um es ans Halten zu bekommen. Nur es sollte auf jeden Fall vernünftig befestigt werden, das nicht ins Wasser fallen kann !


    Wenn ihr ganz weg wollt von den Eingebauten Röhren, dann kann man den ganzen Deckel komplett leer machen und einfach die Ersatzteile wie in der Einkaufsliste einfach der menge anpassen ! Dann sind maximal 7 x 24 W möglich !


    Hier noch ein paar Bilder dazu:







    Gruß, euer Mark


    grin

  • Hallo Mark


    Sehr gut beschrieben. Ich gebe aber zu bedenken, wenn die Lampen ohne Reflektoren betrieben werden, bedingt durch den schwarzen Deckel, mindestens die Hälfte der Lichtleistung geschluckt wird.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Harald, das macht doch nix, ich finde ja gut das Du direkt alles im Kopf so quasi durchspielst und direkt das mit den Reflektoren anmerkst !
    Ich habe aber extra nochmal Reflektor in klammern dahinter gestellt, weil wegen der T5 Angabe kann man schon meinen das es um eine Röhre geht !


    Gruß Mark


    grin

  • Also heute wird erstmal das Becken geholt und aufgebaut der Umbau der Leuchten wird in den nächsten Wochen vollzogen ... gut Ding braucht Weile :D




    LG Lars

  • Danke Udo für den Link ... über den bein ich der Tage auch schonmal gestolpert.
    Der hat einen echt hübschen Sera Cube ...
    Der Lutz aus dem warmen Köln (*feix*) hat mir bei unserem Zusammentreffen der Tage einen Seradeckel geschenkt den ich gerade umbaue auf eine stärkere Beleuchtung und leisere Ventilatoren.


    Wenn es soweit ist werde ich eine Umbauanleitung verfassen mit vielen Bildern


    Werde versuchen komplett auf LED umzurüsten ... a weil es schöneres Licht ist b wesentlich günstiger im Unterhalt ist.



    LG Lars

  • Hi Mark,



    Zitat


    Die zweite Lampe muss nach hinten, da müsst ihr euch aber was Basteln, denn dort ist leider der Steg zu ende.


    also das verstehe ich nicht bei mir geht der steg durch.

  • Hallo,


    so auf Wunsch werde ich hier mal die Liste erstellen was man und wo man es am Billigsten bekommt !
    Ihr braucht nur auf die Links klicken, dann kommt Ihr auf den Günstigsten Shop !


    Vorschaltgerätt mit allem Zubehör für 2x24 Watt T5


    Reflektoren für die T5 Röhren, diese braucht Ihr zweimal !


    Marine Taglicht Röhre 1x


    Marine Blaulicht Röhre 1x


    So, das ist die Liste für 2 Röhren mit allem Zubehör, Ihr könnt ja somit in 2'er Schritten erweitern !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Mark,


    dieser Beitrag ist schon etwas älter, trotzdem finde ich diesen Umbau sehr interessant. Hatte mir die Teile bereits bestellt und habe gestern eine "Teilmontage" vorgenommen. Ich muss sagen der Effekt ist grandios. (Fotos folgen wenn alles fertig ist :6_small28: )


    Eine Sache möchte ich dennoch zur Diskussion stellen: Ich habe gestern gemerkt das die T5 Leuten sehr heiß werden. Dieser Umstand war mir ja auch vorher schon klar, denn aus welchem Grund sollten sonst die bereits montierten Leuten im Deckel des Sera Cube mit einem Lüfter gekühlt werden ?! Hast du Erfahrungen ob sich das Wasser durch den Einsatz dieses Systemes signifikant erhöht ? Ich meine ich werde sowieso in den nächsten Tagen den Praxistest machen wenn ich alles fertig "gebastelt" habe, wollte aber erstmal hören was du/ihr dazu sagst.


    Gruß.

    Gruß.


    Mathes


    Wer Rechtsgeschreibsfeler findet darf sie behalten. :grumble:

  • Hallo Mathes,


    ja da bin ich doch sehr auf deine Bilder Serie gespannt.


    Zur Wärmeentwicklung, da musst Du eben für sorgen, das die Stauwärme gut nach oben aus dem Deckel transportiert wird.
    Hier wirst Du eben nicht drumherum kommen mit Lüftern zu Arbeiten.
    Das Wasser im Becken wird sich ohne die Wärmeabführung natürlich stark erhöhen.....

  • Tja ok. Weiß zwar noch nicht so ganz wie aber mir wird was einfallen :sleeping:


    Halte euch auf dem laufenden :2_small9: .

    Gruß.


    Mathes


    Wer Rechtsgeschreibsfeler findet darf sie behalten. :grumble:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!