Evergrow D120 Review/China LED 120 Watt

  • Hallo Liebe Forumgemeinde,


    Ich wollte euch hier die Evergrow D120 2013 vorstellen.
    Einige von euch werden sie kennen und einige haben die ältere Version auch im Einsatz.
    Sie kommt in einem schönen Alugehäuse und im Gegensatz zur älteren Version ist diese jetzt abgerundet.
    Mir gefällt sie echt gut. Ein schönes Design!
    Man kann die Lampe in verschiedenen Ausführungen kaufen. Auch ein DIY Layout ist möglich!!!
    Ich hab mir die Full Spectrum Led gekauft. Sie hat: weiß, warm weiß, rot, grün, blau und UV.
    Ich kann euch versichern das es ein sehr schönes Licht gibt. Ich bin zufrieden.
    Die Dimmung ist sauber und je nachdem wie stark man die Lampe einstellt umso schneller drehen sich die Lüfter mit.
    Linsen sind auch verbaut! Sie bündeln das Licht auf 90 Grad.
    Eine einzelne Lampe ist ausreichend für ein 60-70cm Becken Kantenlänge.
    Danach wird es echt kritisch da die Linsen das Licht zu sehr bündeln.
    Das war mein Problem! Das mein Becken (80cm Kantenlänge) in den Ecken dunkler ist wie in der Mitte.
    Ich hätte sie entweder höher hängen können, ca. 20-25cm übern Becken um die Ecken noch besser ausleuchten zu können.
    Oder ich müsste mir neue Linsen kaufen was ein aufschrauben des Gehäuses bedeutet und die 1 Jahr Garantie vom Hersteller erlischt.

    Oder ganz einfach wie ich es jetzt gemacht hab die Lampe ohne Linsen betreiben.
    Dies hat zwar auch wieder den Nachteil das die Garantie erlischt aber bei dem Preis konnte ich es verkraften und hab es gewagt.
    Das entfernen der Linsen war ganz simpel und einfach.
    Man musste die 8 Schrauben des Gehäuses entfernen! Dann jeweils die KSQ von Kanal 1 und Kanal 2 per Steckverbinder ablösen.
    Somit hatte man schon mal die ganze Technik zur Sicht bekommen. Ich muss sagen das alles ordentlich war. Sogar Kabelbinder wurden verwendet um überflüssige Kabel zu befestigen. Alles Sauber und ordentlich. :thumbup:
    Jetzt musste man zusätzlich nochmals 8 Schrauben vom Kühlkörper lösen um an die Leds zu gelangen.
    Nur noch Linsen abziehen und alles wieder zusammen schrauben.
    Ich hab genau 10min für diese Arbeit gebraucht. Selbst ein Anfänger sollte das hinbekommen.
    Ergebnis: Eine 100x bessere Ausleuchtung und die Farben mischen sich jetzt besser.


    Gekauft hab ich sie bei Ebay! KLICK HIER !!!!
    Zur Zeit haben sie einen Zwischenhändler in Deutschland womit keine weiteren Gebühren wie Zoll anfallen!
    Preis: 156€
    Wenn man sie in China bestellen würde kommt man ca. auf 100-120€ (kostenloser Versand/Lieferzeit 4-6 Wochen) nur für die Lampe!
    Dort kommen dann noch die 19% Mehrwertsteuer wo man fast auf den selben Preis kommt.
    Der Anbieter ist echt super freundlich und Antworten immer sehr schnell auf fragen!
    Lieferung ging jetzt über Ebay mega schnell. Gekauft! Per Paypal bezahlt und am nächsten Tag erhalten.
    Für weitere Fragen stehe ich hier zu Verfügung.




    Hier noch ein paar Bilder:






  • Hallo ,


    hast Du inzwischen Langzeiterfahrungen mit der Lampe machen können ? Wie ist das Wachstum/Farben?
    Habe seit einiger Zeit Probleme mit Wachstum u.a. (gleiche Lampe), was aber nicht daran liegen muss ;)



    Gruß Flo

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!