Beleuchtung 20 Liter Dennerle Cube

  • Guten Abend zusammen,


    da ich bereits länger mit dem Gedanken liebäugle, mein altes 20 Liter Dennerle Cube als Mini Riff wieder in Betrieb zu nehmen, habe ich mich bisher etwas erkundigt, bin aber auch auf diverse Fragen gestoßen.


    Eine der wichtigsten Fragen ist vor allem Momentan:



    Welche Beleuchtung?


    Der Cube hat die Maße 25x25x30 wenn ich mich gerade nicht täusche und auf ne DIY Beleuchtung wollte ich momentan noch verzichten.
    Aktuell schwanke ich zwischen der Dennerle Nano Marinus und der FLuval Nano Marine & Reef.


    Hauptunterschied: Röhre und LED und somit auch der Preis.


    Was ist sinnvoller? Ist die Fluval empfehlenswert? (kostet ja etwas mehr als die Dennerle) und falls Dennerle, reicht die 24W (Weiß:Blau 3:1) oder doch lieber die 36 W (2:2). Im Süßwasserbereich habe ich selbst die Erfahrung gemacht, dass etwas mehr Licht oftmals nicht schadet ;).


    EDIT: Eventuell sind noch Besatzwünsche interessant. Momentan liebäugle ich noch mit einigen Krustenanemonen, kleineren LPS und evtl SPS.
    Tiere Einsiedler und evtl. diverese Schnecken. Sonst dürfte bei der Beckengröße noch relativ wenig möglich sein. Für Empfehlungen, bin ich aber offen ;)


    Vielen Dank schonmal.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Thomas....


    für den Fall das Du nicht gerne Led selber baust bzw.bauen läßt...
    könnte ich Dir die AquaMedic LED Spots empfehlen.
    Ich selber habe grad vor kurzem ein 12l Nano gestartet mit 7x1w Led(in meinem Fall nur Blau 20000k)passend für ne normale Lampenfassung....
    und bin echt angetan.
    In Deinem Fall würd ich dann die 12x1w nehmen:-).
    Kannst Du Dir ja zumindest mal anschauen.



    Lg Micha

  • Hi Micha,


    Danke für den Tipp, werde ich mir mal anschauen.
    Grundsätzlich habe ich kein Problem mit selbstbauten, nur weiß ich jetzt schon, dass das wieder ausarten würde und etwas überdimensioniert werden würde. Weil wenn man schonmal dabei ist, kann man auch mit Controller arbeiten um Sonnenauf- / Untergang zu simulieren usw. Daher lieber erst mal was fertiges ;)
    Nach etwas googlen bin ich auch auf die Solaris Wave Leuchte gestoßen. Ich vermute mal, 2x18W ist effektiver als die 1x36W bei der Dennerle. Also zwei von den Solaris Leuchten zu nehmen. Die sind Preislich auch nicht so übertrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!