LED Lampe für 50x50x50 Würfel?!

  • Hallo zusammen


    Ich brauch einen Rat von euch:
    Welche LED Lampe kann ich über meinen
    Würfel bauen? Ich würde gerne die Lampe nicht
    hängen sondern aufsetzten.
    Pflegen möchte ich unkomplizierte Steinkorallenrunsetzten.
    Da bin ich nicht so anspruchsvoll.
    Reicht da vielleicht die maxspect r420r nano mit 60Watt?


    Oder habt ihr andere Tipps?


    Vielen Dank

  • Hallo lieber Unbekannter


    Es wird dir sicher jemand, garantiert Sandy, eine Lampenempfehlung geben.


    Schön wäre es wenn du dich in der Zeit in dem Vortstellungsthread vorstellen könntest, damit es ein bisserl persönlicher ist.


    Hast du schon ein Becken ( gerne würden wir mehr darüber erfahren) oder planst du etwas, auch hier sind wir gerne behilflich.


    Viel Spass im Forum, Sven

  • Oha, wie unhöflich von mir... :S
    Hab mich gerade mal vorgestellt!
    Sandy: Leider bin ich dermaßen handwerklich unbegabt,
    das ich mir nicht vorstellen kann, mir ne Lampe selbst zu bauen.
    Kann ich dich beauftragen??? 8)

  • Hi Daniel,


    Ungeschicktheit vortäuschen hilft nicht! Die Lampen selbst zu bauen ist tatsächlich sehr einfach und das hat auch bisher jeder geschafft. Ich helfe gerne bei der Planung, wie die Lampe gebaut wird, aber das eigentliche Bauen muss dann jeder selbst übernehmen. Das Selbstbauen der Lampe kostet schon einiges an Zeit, dafür erhält man aber ein sehr gutes Licht.


    Gruß
    Sandy

  • Sandy, du weißt ja nicht wie ungeschickt ich bin...
    Ich hab Angst, das ich dadurch noch mehr Zeit und Geld
    Verprasse als einfach ne fertige Lampe zu kaufen.
    ABER ich würde mich darauf einlassen, wenn du mir das
    Idiotensicher erklären kannst. Spar ich denn auch wenn ich das
    selber mache?

  • Sparen tust Du nicht so viel, aber verglichen mit der Qualität des Lichts eventuell schon.


    Etwas mehr im Detail: die Ausleuchtung ist bei Selbstbaulampen besser, weil sie eine größere Fläche zur Verfügung haben. Auch die Dauerhaftigkeit der LEDs dürfte besser sein, da sie nicht so stark bestromt werden wie die kommerziellen Lampen. Häufig verwenden die kommerziellen Lampen auch nicht unbedingt die besten, sondern eher die günstigsten LEDs.


    So habe ich z.B. in einer Lampe für mein kleines Aquarium 33 LEDs verbaut, die Leistung würde ein Hersteller wahrscheinlich auf ein Drittel der LEDs verteilen und so die Kosten senken. Deshalb sind die Lampen vom Licht und der Langlebigkeit sehr gut, aber nicht viel billiger als die käuflichen Lampen.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!