Benötige Ratschlag für Aquarienbeleuchtung

  • Hallo,


    ich betreibe ein Juwel Vision 260 (260 l brutto) im Meerwasserbetrieb. Das Becken hat die Maße


    121x46x64 (Breite x Tiefe x Höhe in cm).


    Meine Beleuchtung besteht aus derzeit:


    2x54 W T5 (die Juwel eigenen Röhren) + solar stinger (econlux) LED Balken Marine 1000 mm (20 W)


    Insgesamt komme ich somit auf 128 W. Das das nicht viel ist, war mir von vornherein klar. Ich wollte eigentlich auch nur Fische, Weich- und einige LPS-Korallen halten.


    Nun hat mich die Lust auch an SPS gepackt und daher möchte ich die Beleuchtung ändern.


    Ich weiß, dass LED der letzte Schrei ist, aber ich möchte keine LED Lampe kaufen, da mir der Anschaffungspreis derzeit noch zu hoch ist (ja, ich weiss, alle 6 Monate Röhren tauschen und der Stromverbrauch bei T5 rechnen sich, trotzdem möchte ich zu T5 greifen).


    Im Auge habe ich die ATI Sunpower mit Dimmcomputer (ATI Powermodul ist ähnlich, jedoch Dimmung nur über Aquariencomputer und nicht direkt an der lampe möglich).


    Meine Frage:


    Komme ich mit meinem Becken und dem Wunsch nach SPS mit 4x54 W aus oder sollte ich lieber zu 6x54 W greifen.


    Alternativ: Wäre 6x39 W für mich auch eine Option bzw. Alternative zu 6x54 W ? Wenn nein, warum nicht ?


    Was ist mit den Aqua Medic Ocean light 4x54 W oder Aqua medic Aquastarlight 4x54 W?


    Ist ATI brauchbar ? (ist recht günstig die Lampe)


    Würde mich über Ratschläge, Tips, meinungen freuen.


    LG


    Andy :P

  • Hi,
    schau auch mal bei Aqua Photon Linea T5.....


    Da sind die Lampen von den Groessen etwas anders, so dassdu vielleicht auch mit einer 39W auskommst.
    (Vielleicht 6x39 oder 8x39)

  • Hi,
    wenn du alle Tiere halten moechtest (auch die empfindlichen SPS), solltest du dich bei 1W/Liter bewegen.
    Fuer viele andere Korallen (auch einige SPS) reicht auch weniger.


  • Hey,


    ATI ist sogar mehr als nur brauchbar...vorallem die Röhren gehören mit zu den besten wie ich finde. Unabhängig vom Fabrikat würde ich bei einer t5 Lösung dazu tendieren, so viele t5 nebeneinander zu packen wie möglich, das das Becken eben auch sehr tief ist. Wenn du uneingeschränkt SPS halten willst, wirst du es nicht bereuen... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!