Mal ne Frage zur Beleuchtungsdauer

  • So da ich über die Suchfunktion irgendwie nix zu dem Thema gefunden habe (oder ich war zu blöd das richtige Stichwort zu schreiben) schreibe ich es einfach mal hier rein.


    Beleuchtet werden soll ja so ca. 10h am Tag, da ich aber Tagsüber eher weniger zu Hause bin finde ich es schöner wenn das Licht zum Abend hin noch etwas länger an ist. Nur bei einschalten um 10 Uhr ist ja nach Adamriese ab 20 Uhr auch schon wieder schluss mit dem schönen Aquarium Licht. ;(
    Im SW Becken habe ich eine Beleuchtungspause über die Mittagszeit, hemmt ein wenig die fiesen Algen und zur wärmsten Tageszeit wird keine weitere Wärme erzeugt.
    Geht das bei einer Riffbeleuchtung auch oder ist das eher Schädlich? Währe da eine etwas längere Beleuchtungsphase durch ergänzen eines Mondlichts besser geeignet?


    Ich hoffe ich habe mich auch verständlich genug ausgedrückt :D

  • Hi
    Das dachte ich mir auch, also geht mein licht nun auch erst spät an und ergo spät aus. Den Fischen und Korallen ist das doch egal. Du solltest den Sonnenaufgang nur nicht zu abrupt umstellen

  • Wenn es den Tierchen egal ist, das bereits vorher schon das normale Tageslicht ins Becken schein, dann verschiebe ich in der Tat die Einschaltzeit zum Mittag hin.


    Bella: Ist ja noch nichts drin im Glaswürfel ^^ also sollte das nicht so das Problem sein

  • Hi,
    genau wie schon gesagt, lass den Tag im Aquarium später beginnen, dann ist es entsprechend länger hell für dich.
    Wie Bella schon sagte, langsam umstellen bis deine Wunschzeit erreicht ist.
    Den Tipp für Süßwasseraquarianer mit der Beleuchtungspause fand ich noch nie so toll. Ich persönlich wäre leicht irritiert, würde mir mittags jemand das Tageslicht abstellen. 8|
    Liebe Grüße,
    Silvia

  • Hallo Kathrin


    Mein Licht geht auch erst gegen 12°° an, und in der Natur schaltet auch nicht jeden Tag jemand mittags das Licht für mehrere Stunden aus.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo
    Ja und wen ich mir da die Tropen anschaue ist da so ca. 12 Stunden hell.
    Die Morgen, Abenddämmerung sind da sehr kurz, sprich in der Regel so ca. 1/2 Stunde und dann ist es aber auch Stockdunkel.
    Also da kann die Blaulichtphase vor und nachgeschalten werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!