HQI befestigen

  • Hallo,
    wie hoch hänge ich am besten einen HQI-Strahler, sodass die Lichtausbeute fürs Becken am höchsten ist, aber auch nicht so viel Wärme ans Becken abgegeben wird?

  • Hallo Bella,


    wenn mich nicht alles täuscht, hattest Du ein 300 Liter Becken, wahrscheinlich ein 120x50x50.
    Also ist das Becken im Prinzip nicht sehr hoch, ich denke das Du einen Abstand von 20 cm gerechnet ab Wasserspiegel nicht unterschreiten solltest.
    Dann wird die Erwärmung des Wassers zu stark sein, pauschal würde ich auf 25 cm schätzen, wobei Du selber das mal testen müsstest, ob die Abstrahlung bzw. die Streuung des Lichts dann ausreichend alle ecken des Beckens erreicht !
    Also grob gesagt, wirst Du so zwischen 25 und 30 cm liegen denke ich grin


    Gruß Mark
    grin

  • Also grob gesagt, wirst Du so zwischen 25 und 30 cm liegen denke ich grin


    Hallo


    Das sehe ich auch so, kommt halt auch auf die Größe der Reflektoren an. Aber bitte daran denken wenn die HQI neu zum Einsatz kommt, mit einer Höhe von eher 35cm anfangen, und dann im Wochenrhytmus nach und nach tiefer hängen. Der Grund, die Korallen könnten durch die ungewohnte Strahlung verbrennen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!