• habe mit ein ausweich Becken gekauft 40x40x40 und habe noch eine 150Watt hqi LAmpe, die eich dafür nehmen wollte, geht das oder ist die einfach zu stark?

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hi,


    das wären 150W [definition=10]HQI[/definition] auf 64Liter brutto. 8| Habs noch nicht ausprobiert, aber was ist dein Nutzen daraus? Wie lange soll das Becken denn so stehen? Müsstest die [definition=10]HQI[/definition] Lampe extrem hoch hängen, denn sonst bekommst du massive Probleme mit der Wassertemperatur!!


    Viele Grüße
    Micha

  • Hi Jürgen,
    kannst du machen; wirst die Lampe aber ziemlich hoch hängen müssen um dein Becken nicht zu kochen 8)
    Ich würd'S allerdings bei unseren Strompreisen nicht machen; wird 'ne ziemlich teure Zimmerheizung.

    Viele Grüße
    Achim

  • Ich habe halt ein Algen Problem, und muss ein paar Korallen auslagern, der Brenner ist eh hin, würde dann einen 75 Watt brenner nehmen...... Denn was neues kaufen, wollte ich eigentlich nicht

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Ich habe halt ein Algen Problem, und muss ein paar Korallen auslagern, der Brenner ist eh hin, würde dann einen 75 Watt brenner nehmen...... Denn was neues kaufen, wollte ich eigentlich nicht


    Meines Erachtens gibt es keine 75 W Hqi. Nur 70 und dann 150.


    Und in den [definition=10]HQI[/definition]s, die ich bislang hatte, konnte man auch nur ein Leuchtmittel mit derselben Wattzahl einsetzen. Manchmal kann man zwischen 70W und 150W umschalten.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • moin,


    einfach nen kleinen Brenner rein klemmen geht wirklich nicht.


    Ich kann dir nur raten dies zu lassen!Auch im Bezug auf "mal eben nen 150er drueber hängen"^^


    Hab selbst ein Blenny mit ("nur") 70W [definition=10]HQI[/definition] der 25cm ueber dem Becken ist. Der Heitzer ist so gut wie nie an-es sei denn ich bin wiedermal bei offenem Fenster eingepennt und das Wohnzimmer kuehlt ueber Nacht auf 10° runter- und selbst Ableger aus ordentlich beleuchteten Becken muss ich erstmal an die Lichtverhältnisse anpassen.Da heißts erstmal Sonnenbrille und Sunblocker raus;)...Manche musste ich sogar erst unter eine Riffplatte in den Schatten stellen bevor ich diese vorsichtig an die Lichtkante in den Sand setzen konnte.


    Unterschätze niemals Gasdruck-Power :thumbup:

    :beer: Schoenen Gruß vom Niederrhein :beer:
    Markus

  • Hi
    Ich würde es nicht mache , weil Ue Korallen einfach zu lange brauchen, um sich dran zu gewöhnen und dann evtl wieder umzugewöhnen. Es sei denn, du hängst den ganz hoch... Aber aus Erfahrung; so ein 150w HQI blendet ganz schön.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!