Welche Leuchte übers Becken?

  • Moin,


    ich habe mal wieder eine Frage...
    Nachdem mein 10L Cube jetzt seit dem Wochenende endlich mit Leben gefüllt ist plane ich schon das nächste Projekt und überlege, ein 25L Süßwasserbecken zu Salzwasser umzubauen.
    Die Technik ist auch so weit geklärt, nur bei der Beleuchtung bin ich mir noch nicht so ganz sicher.
    Aktuell habe ich über dem Becken eine Energiesparlampe mit einer E27 Fassung (selbstbau).
    Die würde ich nach möglichkeit auch gerne weiter nutzen - gibt es da eine Röhre die fürs Meerwasser zu empfehlen wäre?
    Diese hier http://www.aquamoos.de/product_info.php?products_id=726 hatte ich schon ins Auge gefasst, was meint ihr?


    LG Julian

  • Hallo Julian,
    diese hatte ich auch mal über meinem Becken. Die machen eigentlich ein recht gutes Licht. Ich hatte nur das Pech, dass eine Röhre von den beiden, die ich hatte, nach 12 Wochen kaputt ging. :S


    lg
    Beate

  • Hallo zusammen,


    danke für die schnellen Antworten!
    Das ist natürlich blöd Beate, aber worans genau lag kann man natürlich immer schwer sagen. Mit den anderen Leuchtmitteln von denen habe ich eigentlich schon ganz gute Erfahrungen gemacht.


    Nein Stef, nicht über dem 10l, das läuft ja jetzt schon. Ich plane mein 25l Becken um ;)


    Hat denn schon jemand für so ein kleines Becken eine LED Beleuchtung selbst gebaut? Dem wäre ich nämlich auch nicht abgeneigt...muss nur etwas aufs Geld schauen.. :whistling:


    LG

  • Ah so, fürs 25er wäre die ja ideal!


    Was soll denn ins 25er rein? Für 25 Liter reichen 10-12WLED auf jeden Fall aus, wenn du keine SPS pflegen möchtest, das solltest du dir vor dem Leuchtenbau überlegen.

    Grüße,
    Stef

  • Ne der Besatz sollte eher anspruchsloser werden. Ich mag die schlichteren Becken irgendwie lieber.
    Hab gerade gesehen das du auch schon eine kleine LED Leuchte selbst gebaut hast, richtig? Kannst du was Iden ungefähren Kosten bei dieser Größenordnung sagen?


    LG



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ich hatte einen Kühlkörper aus China bestellt, 5 oder 6 und weiße 1W-LED und eine Konstantstromquelle. Je nach Qualität kosten die unterscheidlich viel, ich habe normale Bridgelux-LED, keine Cree. Pro LED kannst du ca. 1€ rechnen.


    Für die Konstantstromquelle kannst du um die 10-15€ rechnen, für den Kühlkörper habe ich ca. 9€ incl. Porto gezahlt.

    Grüße,
    Stef

  • Hey Julian,
    also ich denke das es sich für so ein kleines Becken nicht lohnt eine Bestellung aus China zu tätigen, weil du ehe nicht viele brauchst.


    Schau dir mal die Dennerle Reef Light 24Watt an, die wäre für dein 25l Becken ideal.

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Ich hatte nur den Kühlkörper aus China bestellt, weil er da incl. Porto immer noch günstiger ist als in D.
    LED kann man auch im Elektronik-Laden kaufen.


    Julian hat ja eine Fassung für die 26W Energiesparleuchte, die würde ja auch gehen und wäre günstiger als die von Dennerle.

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Stef ()

  • Ich danke euch für die Antworten!
    Die Leuchte von Dennerle ist nicht schlecht, aber mir leider zu teuer, zumal man die Lampe am Ende eh nicht sieht und sich ein Eigenbau daher wahrscheinlich besser macht.
    Danke für die Infos Stef, werd jetzt mal planen wie es weiter geht. Wenn ich mir mit dem Projekt noch bis nach Weihnachten Zeit lasse gibts ne selbstgebaute LED Leuchte (dann kann ich auch direkt mal einen Teil der anderen Becken umbauen :D), wenns schneller geht wird es wohl die oben genannte Röhre.


    LG Julian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!