• Hallo, ich hab mal ne Frage undzwar würde ich von euch gerne mal wissen wieviele [definition=11]T5[/definition] Leuchten ihr über ein 80cm Becken machen würdet?!
    Das Becken ist 40cm hoch und hat eine Abdeckung.
    Ich bin mir ehrlich gesagt nicht 100% sicher ob meine Beleuchtung ausreichend ist!

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Hallo,
    kommt darauf an was du ausgeben willst. Warum nimmst du keine led Lampe, sparst dann auch Strom.

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hi,
    für [definition=7]Steinkorallen[/definition] ca. 1Watt/Liter.
    Sonst kann es auch ein bißchen weniger sein.(Krusten, Scheiben und Weiche)

    Gruß Dirk

  • 1Watt pro Liter!? Gilt das auch für LPS? Egal welche Röhre und welcher Anteil(Blaublicht)?

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Hi,
    1W/Liter ist auf SPS bezogen
    LPS sind nicht ganz so anspruchsvoll.


    Röhren und Mischung ist Geschmackssache.
    Aqua Science oder ATI kann ich persönlich nur Gutes von berichten.
    Wenn du mit 50/50 anfängst ist das ok.
    Habe mich beim letzten Wechsel zu einem höheren Blauanteil entschieden. :thumbup:
    Optisch sehr schön und der basale Wachstum wurde besser.



    Wieviel Liter hast du denn?
    Was möchtest du halten?

    Gruß Dirk

  • Ich habe gerade mal Nachgerechnet...sollte reichen (112Liter/148Watt)

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Ich will mich nicht auf eine bestimmte Art beziehen,sondern das einsetzen was mir gefällt!Momentan halte ich eine Blasenanemone,Pilzlederkoralle,Krusten,Keniabäumchenund Ricordeas.
    LPS traue ich mich noch nicht herran da ich ja neu in der MW-Aquaristik bin,wobei ich am Lebengestein irgendwelche SPS dran habe und diese sogar wieder am austreiben sind! :D

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Verstehe ich das richtig:
    Du hast 6x24W bei 112L........


    4x24W würden auch reichen bei deinem Besatz.
    Wobei ich dir def zu vernünftigen Röhren rate......

    Gruß Dirk

  • Nein ich habe 4 x 28Watt [definition=11]T5[/definition] und 2 x 18Watt T8 (hatte das Vorschaltgerät noch aus meinem Süßwasser Aq!)Röhren sind von Juwel.

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Hi,


    es kommt aber auch auf den Riffaufbau an, ob du ne Rückwand hast, oder mittiger Aufbau usw. Danach würde ich schauen wie man die Röhren positioniert, vielleicht kommste dann sogar mit weniger Röhren aus.


    Viele Grüße
    Micha

  • Aso, jetzt versteh ich erst, du hast diese Juwel Röhren. Dann passen dort nur die Juwelröhren rein. Es dürfte das abervon der Leistung her mehr als ausreichend sein, oder warum fragst du, warum zweifelst du?



    Viele Grüße
    Micha

  • Hi,


    es kommt aber auch auf den Riffaufbau an, ob du ne Rückwand hast, oder mittiger Aufbau usw. Danach würde ich schauen wie man die Röhren positioniert, vielleicht kommste dann sogar mit weniger Röhren aus.


    Viele Grüße
    Micha


    Lieber etwas mehr als zu wenig.....


    Micha du weißt doch wie es läuft.


    Erstmal nur Krusten, Scheiben und Weiche - dann möchte man LPS haben - und wenn alles gut klappt versucht man sich an SPS.








    Sorry zu deinen Röhren von Juwel kann ich dir nichts sagen. Aber die T8 würde ich nicht mit einrechnen.

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Jansen ()

  • Also Rückwand habe ich keine,hab das Lebendgestein aber an der Rückwand bis ungefähr zweidrittel der AQ höhe gebaut.
    Ich kann auch andere Röhren nehmen!Ich habe eineFlexible Halterung!
    Ich "Zweifel" deshalb weil ich mir Gedanken mache ob das was ich hier habe halt für die Tiere reicht!Ich habe keine Lust mir super schöne(und dadurch meist auch super teure) Tiere zu kaufen und diese dann eingehen weil sie zu wenig Licht haben!Ich habe halt bis jetzt nicht so wirklich die Erfahrung mit Salzwasser und dadurch viel Angst eher was falsch zu machen als richtig!
    Beim Süßwasser war es für mich nach ettlichen Jahren überhaupt kein Problem Pflanzen und Tiere einzuschätzen und Krankheiten etc. sofort zu erkennen und handeln zu können,aber jetzt fühlt man sich so ein bischen wie ein kleines Kind was nur beobachten,abwarten und vorallem hoffen kann das alles gut geht!
    Bitte nicht falsch verstehen aber es handelt sich ja immerhin um Lebewesen die wir da halten und die sollen auch Leben!
    Trotzdem vielen Dank!

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Vielleicht kann jemand was zu den Juwel Röhren sagen........


    Würde dir Standard [definition=11]T5[/definition] 24W Röhren empfehlen.


    Und dann von den oben genannten Marken.

    Gruß Dirk

  • Also du empfiehlst die Röhren von ATI?Gib es von denen verscheidenen?

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Hi,
    Aqua Science oder ATI


    Findest du alle Varianten im Netz.


    Mach dich mal schlau und meld dich wenn du Fragen hast.

    Gruß Dirk

  • Guten gewissens kann ich auch nur die roehren von ati empfehlen.


    Hab ziemlich viel durchprobiert und diese sind preisleistungstechnisch und vom optischen eindruck wie auch von den reaktionen der tiere die besten.


    Netter gruss
    Lutz

  • Hi,


    kann auch die [definition=11]T5[/definition] von ATI empfehlen.
    Nur soweit ich bescheid weiß, passen die nicht in die Juwel Beleuchtungen, genauso wie fast alle "normalen" [definition=11]T5[/definition]-Röhren, da Juwel ein Sondermaß führt, deshalb die 28W anstatt 25W!!


    Dennerle, JBL verkauft wohl noch die Röhrenaße wie Juwel.


    Viele Grüße
    MIcha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!