Led-Aquariumbeleuchtung,de

  • Hallo zusammen,


    hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit Led-Aquariumbeleuchtung,de ??? Habe einen 60er Würfel und mir wurde das Set Nr. 7 mit Dimmer und 3:1 weiss blau empfohlen. Was meint ihr?


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    so ganz viel halte ich nicht davon. Der Beschreibung nach ist es auf Süßwasser konzipiert und die 400 Lumen pro Leiste ergeben etwa 1600 Lumen für das Set. Das ist nur ein Bruchteil von dem, was [definition=7]Steinkorallen[/definition] haben möchten. Das Leistung/LIcht-Verhältnis finde ich auch nicht so überzeugend.


    Gruß
    Sandy

  • Die Kelvinzahl gibt dir die Farbtemperatur an, die ändert sich allerdings nicht dadurch das man sie zusammen zieht.
    Die Farbtemperatur für Meerwasser fängt meines wissen nach ab 10000k an und geht dann bis ca. 20000k. Dazu kommt das man außerdem noch auf gewisse Wellenlängen achten muss damit unsere Korallen auch wachsen können. Dies kann man aber auch hier im forum wunderbar nachlesen und wird bestens erklärt.
    Die Lumenzahl kannst du zusammen zählen und würden dort dann 1640 Lumen betragen. Aber die 410 Lumen pro leisten sind nicht sonderlich viel, wenn man bedänkt das eine Aktuelle High Power Led von Cree diese Leistung fast alleine abdeckt.


    Viele Grüße
    Sepp

  • Hallo Sepp,


    super das sind ja wichtige neue Erkenntnisse für das mich. Ok habe gerade mal bei meinem anderen Favoriten Econlux geschaut. Die haben 15000 K und >90l/watt. das heisst bei 60cm Leiste und 7,2W/M. hätte ich also knapp 390L *2 Leisten also knapp 800.


    Ist das so ok? Oder kennt ihr noch weitere Hersteller in der PReisklasse?


    Gruß

  • Vor unseren Cube hatten wir kurzfristig ein Fluval Edge, dieses rundrum geschlossen Aquarium mit 23l Inhalt, also sehr klein.
    Dort hatte ich meine ersten Versuche in sachen Led's unternommen. Dort hatte ich es auch mit einer Econlux mit den von dir besagten 15000k getestet und kann nur dazu sagen das es selbst für dieses winzige Becken nicht mal ausreichend für Scheibenanemonen oder vergleichbaren Tieren.


    Schaue doch mal in dem hier http://nanoriffe.de/index.php?page=Board&boardID=113 . Dort findest du Berichte zum Bau von Led Lampen und was dahinter steckt und worauf es wirklich ankommt! ICh bin leider auch noch recht frisch und unerfahren, aber werde demnächst den Bau einer DIY Led in Angriff nehmen, da es eben für Würfelaquarien schwer ist eine vernünftige Kauflösung zu finden die auch noch bezahlbar ist.


    Oft ist es da so, zumindest was ich gelesen habe aber auch momentan bei mir selbst sehe das man mit einer Kauflampe nicht auskommt. Ich habe momentan eine Maxspect Max S mit max 110W Leistung über den Becken hängen. Und ich habe dort probleme die ecken auszuleuchten und da auch einige Ecken im Riffaufbau bekommen nicht das nötige Licht ab.


    Ich kann dir momentan auch nur diesen Tipp geben dich dort mal ein wenig rum zu treiben und etwas zu lesen, da ich wie schon gesagt auch noch kein Profi bin was die Led Technik angeht.

  • Hallo zusammen,
    verstehe ich es jetzt richtig?
    Die Lumenzahl steigt mit jeder LED, die Kelvinzahl bleibt?!
    Warum sind dann die LED´s CREE XT-E R5 ausreichend mit 428 Lumen aber nur 5700 Kelvin wenn 10000 gewollt sind?


    Gruß Dave

  • Hallo dave,


    das ist richtig, allerdings nutzt man nicht nur die weißen sondern mischt diese in einem gewissen Verhältnis mit blauen, rgb und ultravioletten leds um eben das gewünschte Spektrum abzudecken und im allgemein damit dann die farbtemperatur steigt.
    falls ich jetzt total falsch bitte ich drum korrigiert zu werden von den erfahrenen Usern


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • ja stimmt die hatte ich jetzt vergessen mit zu erwähnen. ist halt ne Wissenschaft für sich;-)


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Hallo Dave,


    das wäre blaues Licht. übersetzt hieße dies, Du nimmst nur hellblaue LEDs. Noch mehr Kelvin und du landest bei königsblau.
    Das wäre wie Kartoffeln ohne Salz.


    Gruß
    Sandy

  • Aso. So langsam dämmert was.
    Die CREE von vorhin z.B. hat 5700 K.
    Dann packe ich blaue und Königsblaue dazu und die Kelvinzahl steigt.
    Blaue LED´s haben mehr Kelvin?
    Ich versuche nur zu verstehen ?( :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!