Dschungel-Wirrwarr LED - welches Modul - gutes P/L

  • Hallo Leute!


    Hab ja nun meinen Scubacube stehen, welcher zeitnah endlich in Betrieb genommen wird 8)


    Technik ist bis auf eine neue Beleuchtungseinheit soweit beschafft und nun bin ich mit meinem Latein am Ende ^^


    Es gibt einfach so viele Hersteller und die Preise gehen von akzeptabel bis hin zu unbezahlbar...


    Vorerst wollte ich die Beleuchtung durch eine Maxspect R420R ersetzen (preislich wäre das ok) allerdings wird hier ja immer der Termin verschoben und Erfahrungsberichte gibt es auch nicht.


    Die AI Sol sowie XR30W sollen sehr gut sein - hier ist mir der Preis für 2 AI Sol oder aber einer XR30W allerdings zu hoch (wollt eigentlich nicht mehr als max 500 Euro für die neue Beleuchtung ausgeben...).


    Bei der Cidly hört man mal so, mal so... Mein Kumpel hat diese 55x3 jetzt leicht über seinem Becken und die Fläche von 80x80 wird problemlos ausgeleuchtet (preislich top - taugt die Lampe allerdings was in Bezug auf Lichtspektrum und somit Korallenwachstum?)


    Ansonsten gibt es ja noch Orphek, KEY-LED usw. usw. - sehr viele gute Lampen passen einfach nicht in mein Maximalbudget von 500 Euro und DIY kommt für mich nicht in Frage, weil ich 1. ungeschickt bin in solchen Sachen, 2. keine Ahnung davon habe, 3. kein Bock dazu habe :D


    Kann mir jemand eine LED-Beleuchtung bis 500 empfehlen oder hat Erfahrung mit der KEY-LED K3 24Wide Plus?


    LG, Tobi

  • Hallo,
    das mit der Gesamten Ausleuchtung zweifle ich etwas an von diesen Teilen,theoretisch wird eine bestimmte Ausleuchtungsfläche angegebene aber Praktisch reicht das meißtens nicht aus,sind dann eher immer 2 von diesen Geräten was man braucht,so würde ich es auch auf dein Becken einschätzen....!!!
    Hier werden gerade LED Workshops gemacht unter anderem mit dem Aspekt vollflächige Ausleuchtung entweder würde ich dir dazu Raten oder andere Alternative LED Leisten wo du dir dann in Gewünschter Länge übers Becken hängst/oder Auflegst,da ich auch nicht so der Bastler bin habe ich dies so gelöst nur als Bsp: Meine Beleuchtung du ja noch T5 Balken hast würde ich Kompinieren z.b http://www.aquaristik-singer.d…ser-beleuchtung--54w.html und Econlux Deep Blue: http://www.bonn-aquaristik.de/…/led-beleuchtung-econlux/ wenn du nicht Basteln willst!!!

  • Hallo Tobi,


    wenn du wirklich gute Qualität haben möchtest, rate ich zu einer Workshop-Lampe. Bei den Workshops wird dir auch kräftig geholfen, so dass du die Lampe auch wirklich zusammenbekommst. Ansonsten sehe ich gerade mit der Ausleuchtung düster.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Tobi,


    naja Workshop hattest Du ja schon selber ausgeschlossen und Du wohnst ja auch ein gutes Stück von uns weg.


    Die LED-Technik insbesondere in der MW-Aquaristik, schreitet mit großen Schritten voran und wird immer besser und auf Dauer sicherlich auch bezahlbarer.
    Wenn es schon eine Kauflösung sein soll, dann würde ich hier nicht am falschen Ende sparen. Von den China-Lampen hört man zwar viel, aber selten was Gutes.


    Unser Henning hat hier und auf seiner Homepage seine Erfahrungen und Messergebnisse von verschiedenen LED-Lampen berichtet. Vielleicht helfen Dir diese Berichte bei der Suche nach dem richtigen Licht für Dein Becken weiter.

  • Peter


    Die Seiten vom Hennig hatte ich schon gesehen und geschaut, welche der ettlich von Ihm getesteten Lampen gut sind. Hier werden ebenfalls einige von mir angesprochene Lampen getestet - die guten sind leider die teuren...


    Ich würde eigentlich nichts gegen eine DIY-Lampe haben und die Bilder der Workshops versprechen echt viel! Wohne wie du gesehen hast ziemlich weit weg um zum Workshop zu gelangen - wenn ich so allerdings günstig an eine gute Lampe komme, wär der Weg auch machbar und man würde sich kennenlernen ^^


    Kann euch aber jetzt schon sagen, dass ich absolut 0 Ahnung und zwei linke Hände habe - ohne Hilfe wird das also nix :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!