PPFD Meter App

  • Moin


    Im Playstore bin ich auf die PPFD App aufmerksam geworden und habe zT einen Threat in einem US Forum angelesen.


    Es handelt sich um eine App die via Frontkamera eine LUX/PAR messung durchführt.
    Wichtig vor dem eintauchen ist es vorher das Smartphone H2O dicht zu machen und vor der Linse einen Diffusor aus einem Stück Druckerpapier zu befestigen.


    Laut einiger Posts gab es abweichungen zu echten Messgeräten die allerdings vernachlässigbar anders sein sollten.


    Kennt jemand sonst die App bzw hat jemand mal mit einem Apogee/Seneye/etc gegengemessen?


    Als grober Anhaltspunkt wäre so etwas ja wunderbar.

  • Werde mir das mal ansehen bei Gelegenheit. Kann mir aber noch nicht wirklich vorstellen wie das funktionieren soll... wär aber schon sehr interessant.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Naja ein Seneye und ein Apogee haben auch nur Lichtsensoren wie eine Kamera. Klar in Hochwertigen Geräten sind die Sensoren anders aisgelegt aber vom Grundsätzlichen kann man mit solchen dingern(je naach Sofgware) auch radioaktive Strahlung messen etc.


    Wenn auch nicht Eichgenau.

  • Der Lichtsensor der Kameras misst doch nur die Helligkeit, spricht die Photonendichte. Wie kommt das Ding dann auf dem Spektrum? was für die par Messung entscheiden ist.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Geht es hier um die von Photone?
    Gibt ja ein paar.


    Natürlich muss man für Vollspektrum led 5,99€ zahlen. Als hätte ich es geahnt

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ne bei Photone aus dem ios store kostet es xtra wenn man vollspektrum led messen will. Hab die gerade heruntergeladen. Da sind nur einpaar einfache Feature kostenlos. Die app die du hier gepostet hast, gibt es nicht im ios store

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Weder mit einer Handykamera noch mit dem billigen ding von Apogee kann man das Lichtspektrum messen.
    Die haben beide nur 3 Sensoren (RGB) also besteht das gemessene Spektrum realistisch nur aus 3 Balken. Alles was dazwischen angezeigt wird ist reine Phantasie.


    Mit der Handykamera kann man bestenfalls vergleiche anstellen, also unten doppelt so hell wie oben. Wenn der Messwert mit einem Par-Meter übereinstimmt ist das reiner Zufall.

  • Danke, das hatte ich mich schon sehr gewundert wie ein einfacher Lichtsensor eine Spektralanalyse durchführen kann.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!