erste blutige Anfängerfrage zur Beleuchtung...

  • Hallo und Hiiilfe!!


    Kaum ist die Entscheidung gefallen ein Salzwasserbecken zu machen fangen auch schon die ersten Probleme an!
    Gelesen habe ich schon so einiges über das ganze, jedoch nicht speziell zu meinem Problem!
    Ich habe ein Trigon 190 und nun am Wochenende einen Deckel übernommen (der morgen wohl erst mal geschrubbt wird) weil dieser auf T5 Beleuchtung umgebaut ist.
    Es sind 4x25Watt vorhanden!
    Nun habe ich gelesen das es da ganz tolle Röhren gibt die man fürs Salzwasser benutzen kann, nur welche und wieviele von welcher sind angebracht?
    Wie sind eure Erfahrungen?
    Und wie heiß werden die Dinger???
    Hab jetzt schon öfter gelesen das einem da ganz locker mal der Deckel wegschmoren kann...
    Was sagt ihr dazu?
    Was eignet sich für ein Becken mit Korallen und Fischen?
    Für Tipps bedanke ich mich jetzt schonmal im vorraus! :thumbup:


    Hier mal ein Bild von dem Schmuddelding
    tg1.jpg


    lG
    Lana

  • Hi,
    angebracht sind 1 Watt pro Liter.
    Am besten als T5 oder LED. Nur ist LED derzeit noch sehr teuer.
    Du solltest keine Röhren unter 10.000K nehmen, und es sollte auch blau darunter sein. Lass dich da am besten vom Händler beraten.
    Gut sind z.B. ATI Coral Plus etc. Würde entweder 1:1 blau: weiß nehmen und drei weiße und eine blaue

  • Hallo Lana,


    also für dein Becken müsstest Du 200 Watt haben, also 8 x 24 Watt oder eben 6 x 39 Watt T5 Beleuchtung.
    Das zur Leistung. Somit kannst Du dann eine menge an Korallen halten, kommt ja immer darauf an was Du halten möchtest.
    Heiß werden die auf jeden Fall, nur eine genaue Temperatur kann ich Dir da nicht nennen.


    Oder Du überlegst halt einen Umbau auf LED zu machen, somit fällt die Wärme Entwicklung weg und Du Sparst Stromkosten !
    Workshops zum LED Umbau bieten wir ja hier im Forum an....

  • Hallo Lana,


    das Problem mit den Deckeln ist, dass die Hitze drunter bleibt und das Aquarium aufheizt. Behalte die Wasser-Temperatur gut im Auge! Der durchschmorende Deckel ist sonst dein kleinstes Problem, weil die ganzen Korallen ausbleichen, wenn es zu heiß wird.


    100W T5 ist nicht viel für 190 Liter. Poliere die Reflektoren gut auf und kaufe notfalls neue Reflektoren, das ist billiger als zusätzliches Licht einzuarbeiten. Wenn es für Steinkorallen nicht reicht, könntest du noch ein oder zwei gute LED-Streifen zur Verstärkung reinsetzen. Trotzdem wirst du schnell Hitzeprobleme bekommen, wenn du ein normal geheiztes Zimmer hast und der Deckel zu ist.


    Für die Leuchten ist das Stichwort "Kalt-Weiss" bzw "Aktinisch-Blau" für die Lichtfarbe. Auf keinen Fall Warm-Weiss nehmen, das erfreut nur die Algen.


    Es gibt übrigens schon jemanden, der das Trigon 190 für ein Meerwasser-Aquarium verwendet hier im Forum: Mein Trigon 190
    Hier ist aber wohl kein Deckel drauf, nur ein Kranz.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo!!!
    Ich möchte jetzt nicht unbedingt werbung machen, aber ich habe mir jetzt die neuen ATI's geholt die sind der Hammer!!!:thumbup:


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hi und Danke für eure zahlreichen Antworten!!


    Also bräuchte ich theoretisch nach dieser Rechnung mit dem 1 Watt pro Liter 8 von den T5 Röhren a20Watt für meine 190Liter!
    Das ist ja Wahnsinn und ein Strommehrverbrauch mit dem ich ein ganzes Haus betreiben könnte! :slow:
    Also LED!
    Nur wieviele davon müssen dann da rein? Ein anderer Deckel ist kein Problem, nur wieder die ganze Berechnung!
    Was haltet ihr von den fertigen Röhren als T8 mit LEDs drin? Die habe ich jetzt schön öfter gesehen, z.B im bekannten Auktionshaus. Habe noch ein paar Halterungen für T8 Röhren in passender Größe.


    Grüße aus dem Hunsrück

    WENN DAS DIE LÖSUNG IST,
    HÄTTE ICH GERN MEIN PROBLEM ZURÜCK!!

  • Hallo Lana,


    diese LED-Röhren sind sehr gut als Ersatz für die Leuchtstoffröhren unter der Kellerdecke geeignet, aber nicht für die MW-Aquaristik.
    Bei den fertigen LED-Lampen, die auch geeignet sind, musst Du allerdings noch sehr tief in die Tasche greifen. Günstiger wäre eine Selbstbau-Lösung, sofern Du Dir das alleine zutraust. Zu einem unserer LED-Workshops kannst Du natürlich auch gerne kommen, wenn Dir die Anfahrt nicht zu weit ist.

  • Hallo Lana,


    ich habe den Eindruck, das Du etwas geschockt bist, was den Lichtbedarf betrifft. Man darf die Meerwasseraquaristik auf keinen Fall mit der Süsswasseraquaristik vergleichen. Korallen leben von Licht. Es ist Ihre Nahrung. Ich selbst habe jetzt schon Angst vor der Stromrechnung bei einer 6x39 Watt T5 Lampe. Wichtig ist, das Du Dir im klaren bist, das es nicht nur die Stromkosten sind, die auf Dich zukommen, sondern auch der Röhrenwechsel alle 10-12 Monate.
    Ich persönlich habe gelernt, bei der Technik nicht zu sparen. Es muss nicht das dickste sein, was auf dem Markt ist, wenn man allerdings günstige Produkte bei Ebay kauft, hat man hinterher nur Ärger. Aber das muss jeder selbst wissen.
    Empfehlen kann ich ebenfalls die ATI Röhren. Besonders die neue Coral Plus ist super. Von t8 würde ich die Finger lassen. Sie sind glaub ich mittlerweile echt veraltet.
    Ich spare zur Zeit auf eine Selbstbau LED, da man dadurch um die Hälfte des Stromverbrauches sparen kann. Allerdings ist auch hier das Material insgesamt recht teuer. Kein Vergleich zu einen gekauften LED die um die 800 Euro liegt, aber man muss schon mit kosten rechnen. Allerdings durch die ersparten Stromkosten und den hinfälligen Röhrentausch lohnt sich das allemal.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hi, also erst mal bin ich echt froh über zahlreiche Ideen und Infos!
    Die Enscheidung das es LEDs werden sollen ist nun gefallen!
    Der Workshop ist eine tolle Idee Peter, wie viele Tage geht der denn und in welchen Abständen?
    1x nach Köln zu fahren ginge, jedoch einige male übersteigen dann die Spritkosten warscheinlich alles :wacko:
    Wenn mir jemand helfen könnte welche und wieviele LEDs ich am besten für mein Eckbecken benutze und welchen Kühlkörper, bekäme ich das zusammen löten mit Hilfe von Freunden bestimmt hin.
    Nur haben die Elektriker alle keine Ahnung von Meerwasseraquarien.


    Lena, da gebe ich dir asolut recht! Und bevor ich noch mehr Röhren aufrüste (ich habe zur Zeit nur 4x25Watt T5)
    baue ich lieber eine Beleuchtung mit LEDs selbst!
    Nur Hilfe brauch ich da echt...

    WENN DAS DIE LÖSUNG IST,
    HÄTTE ICH GERN MEIN PROBLEM ZURÜCK!!

  • Hallo Lana,


    also unsere Workshops sind immer eher Sporadisch, Du kannst Dich ja gern zu einem LED Workshop anmelden.
    Wenn Ihr dann mit vielen Mitgliedern die LED's bestellt bekommt Ihr auch nochmal gut 30-40% Rabatt auf die LED's.
    Das könnte sich also lohnen. Wenn Du rum kommen kannst, dann ist das die beste Lösung. Und ja, die Lampe sollte an einem Tag fertig sein.
    Brauchst also nicht zweimal kommen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!