Beleuchtungstipps für meinen Chromis Würfel

  • Hallo Zusammen,


    ich würde mich freuen, wenn ihr mir hier einige Ideen liefern könnt in Sachen neuer Beleuchtung!


    Die aktuelle Lampe eine Hopar 4x24 Watt ( 2x ATI Aqua Blue Special & 2x ATI Blue Plus (wobei ich das mit der Blue Plus nicht beschwören kann))


    DIe Lampe ist auf dem Würfel aufgesetzt und das Gehäuse steht auf jeder Seite ca. 14cm über, was mir rein optisch schon nicht zusagt.


    Aber das größte Problem ist das Licht als solches! Es gefällt mir einfach nicht, vielleicht liegt es an der Sortierung der Röhren keine Ahnung aber auf
    kurz oder lang soll was neues her!


    Würde mich freuen, wenn ihr die ein oder andere Anregung hättet!


    ABER hier bitte eine Grundsatzdiskussionen über LED oder T5 HQI oder sonst was führen!



    Danke euch schon mal!



    Gruß,
    Markus

    Gruß,
    Markus


    ---------------------------------

  • Hallo Markus,


    dein Beitrag hat mich erfolgreich in Verwirrung gestürzt!


    DIe Lampe ist auf dem Würfel aufgesetzt und das Gehäuse steht auf jeder Seite ca. 14cm über, was mir rein optisch schon nicht zusagt.


    Aber das größte Problem ist das Licht als solches! Es gefällt mir einfach nicht, vielleicht liegt es an der Sortierung der Röhren keine Ahnung aber auf kurz oder lang soll was neues her!

    Es wäre schon gut, wenn deine Vorstellungen etwas mehr präzisiert würden. So ist das ein Stochern im Nebel. :huh:

    Zitat


    ABER hier bitte eine Grundsatzdiskussionen über LED oder T5 HQI oder sonst was führen!

    Okay, was soll es nun sein?!? Soll es nun LED, T5, oder sonst etwas sein?
    Jetzt bin ich endgültig verwirrt!


    Gruß
    Sandy

  • Wenn du einen 55er Würfel hättest, was würdest du dir für eine Lampe anschaffen?!?!


    So hatte ich mir das gedacht! Egal, ob LED, T5 oder was auch immer!

    Gruß,
    Markus


    ---------------------------------

  • Huhu


    Eine 6x24 watt t5 sunpower dimmbar von ati.....


    Was gefaellt. Dir denn nicht an deinem aktuellen licht?


    Zu blau, zu weiss??

  • Okay, im Augenblick hast du T5-Röhren über dem Aqua, die jeweils 14cm überstehen? Wie geht das denn?
    Ein paar Zentimeter würde ich noch verstehen, da T5-24W ja für 60er gedacht ist. Die fertigen Leuchten sind meist auch knapp über 60cm lang, was genau die paar cm ergeben würde.
    Für die ScubaCubes gibt es auch wohl eine Sondergröße der 24W, die etwas kleiner ist. Das könnte wegen der Größe noch eine Möglichkeit sein. Allerdings bist du dann nicht sehr flexibel, was die Röhren betrifft.


    Wenn du eine kühle Wohnung hast und nicht mit Hitzeproblemen rechnen musst, kannst du auch eine HQI 150W drüberhängen mit zwei 24W-Blauröhren, das wäre dann der Klassiker.


    Je mehr Hitze ein Problem ist, desto eher würde ich auf LED gehen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Markus,
    schau mal bei Aqua Photon.
    Die T5 Lampe mit Mondlicht nennt sich Linea. (gibt es auch als Kombi)


    Vorteil ist die Breite der Lampe. Deckt fast das ganze Becken ab.

    Gruß Dirk

  • Nun Markus ich war ja eben bei dir und würde ganz klar zu LED Selbstbau greifen.


    2 Module mit Controller, somit bekommt man Flächige Ausleuchtung und ordentlich Kringel im Becken.
    Zudem soll, wenn ich das richtig verstanden habe, das Becken nur zum Einstieg ins Hobby sein, also andere Sachen sind geplant wenns dann soweit ist.


    Somit wärst du mit den Modulen immer auf der sicheren Seite, Thema Erweiterung, zusätzliches Modul falls Becken doch größer wird.


    Möchte keine Grundsatzdiskussionen führen, aber mit T5 hast du null Lichtkringel im Becken, alles ist zwar gut ausgeleuchtet mit T5 allein aber wirkt es mir persönlich zu statisch.


    Hab jetzt schon einige Becken mit LED gesehen und erkenne da keinerlei Nachteile.
    Selbst ich betreibe die AIs jetzt fast nen Jahr und bin voll zufrieden mit LEDs.
    Und das war ne ziemlich teure Lösung^^


    Nochmal würd ich wie viele andere hier in den Workshops def. selber bauen ...

  • Nochmal würd ich wie viele andere hier in den Workshops def. selber bauen ...


    ... und keine Angst Markus, die Workshops sind für Anfänger gemacht und nicht für Profis. Das bekommen wir schon gemeinsam hin :thumbup:

  • Ganz klar, LED. Kannst Du dir schön 50er ALU Profile nehmen, und bei einer Vergrößerung sind die auch noch nutzbar. Zudem einfach etwas mehr Power drauf, dann hast du flexibilität was das endgültig Farbspektrum angeht.
    Aber ich hab ja den Scubacube 55er, da gibts ja die kurzen T5 für! Trotzdem LED :thumbup:

    Grüße Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!