RedSea Peninsula 500 + Technik. Passt das so?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,
    ich bin neu hier im Forum. Vorgestellt habe ich mich bereits unter der entsprechenden Rubrik. Nach über 20 Jahren Meerwasserabstinenz möchte ich im Laufe des Jahres wieder einsteigen.
    Meine Planung bzgl. Becken (ich brauche einen Raumteiler) und Technik sieht wie folgt aus:


    Red Sea / Red Sea Reefer Peninsula P 500
    Weiss 2x Philips / CoralCare Gen2 + Controller (3x ReefLED 90 bzw. 2x ReefLED 160) Royal
    Exclusiv / Bubble King Double Cone 180 (RedSea Reefer Skimmer 600)
    Royal Exclusiv / Red Dragon 3 Mini Speedy Pumpe 5m³ (Red Dragon® X 40 Watt / 3m³)
    RedSea / ReefDose 4 Dosierpumpe
    Aqua Medic / Platinum line plus (24V)
    Aqua Medic / Titan Heizstab 300W + Controller


    In Klammern und kursiv die Alternativen.
    Geplanter Besatz: Gemischt LPS / SPS, Anemone und kleinere Fische.


    Ich freue mich auf eure Kommentare und Gegen- bzw. Verbesserungsvorschläge.
    Vielen Dank.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Hi,


    Hört sich alles ziemlich gut an :)


    Wenn es der Geldbeutel erlaubt und dir sicher bist das du das Hobby wieder längerfristig betreiben willst nimm die Royal Produkte.
    Man kann höchstens noch überlegen statt der Coral Care die ATI Straton zu nehmen - sind aber beides super Lampen welche sich aber optisch schon unterscheiden. Je nachdem was dir besser gefällt.
    Es kann es immer gut sein eine UV Anlage zu Hause zu haben für den Fall der Fälle das man schnell reagieren kann.
    zB. ne Aqua Medic Helix 36W ....


    Die Dosierpumpe ist ja noch ganz neu auf dem Markt und die ist bestimmt auch gut aber falls du da auf Nummer sicher gehen willst nimm was bewährtes , zB. eine D-D H2Ocean Pro.


    Viel Spass :)
    Gruß Sebi

  • Hallo,
    zunächst einmal vielen Dank für eure Kommentare.
    @ Sebi: Der Tipp mit der ATI Straton ist super. Die gefällt mir optisch um einiges besser als die Philips. Sollte ich aber wohl auch 2 drüber hängen. Den Hinweis bzgl. der UV-Anlage habe ich auch aufgenommen.
    CeiBaer: Bei der Einrichtung bin ich noch am Überlegen. Lebendgestein ja oder nein? Habe halt bedenken, dass ich mir gleich was einschleppe. Ansonsten entsprechende Riffkeramik oder ähnliche Produkte.
    Bzgl. der Einfahrstrategie möchte ich jetzt mal die "moderne" Vorgehensweise ausprobieren. Hört sich irgendwie gut an. Zu meiner Zeit hat man ja eh nur die klassische Methode angewandt und die war auch nicht immer Zielführend. Natürlich war die Technik auch noch nicht so weit entwickelt. Wird auch noch eine Weile dauern. Habe das ganze Unterfangen Ende des Jahres eingeplant, aber es schadet ja nicht sich rechtzeitig zu informieren. Waren bestimmt nicht meine letzten Fragen.


    Viele Grüsse Jörg

  • Hallo Jörg,


    gute Wahl, ich habe auch das Peninsula 500, auch mit douple cone 180 und RE Speedy Rückförderpumpe. Hat sich bisher bestens bewährt. Ich habe die vier Topffilter samt Halterung ausgebaucht und stattdessen einen Clarisea Fließfilter eingebaut. Die Topffilter plätschern ziemlich und man muss sie ständig wechseln/auswaschen.
    Beim Licht habe ich eine Hybrid mit einer Kessel AP700, aber die Straton und die Philips sind auch sehr gute Lampen.


    Wenn du tot startest, schau dass du am Anfang etwas zugibst, was Stickstoff und Phosphat enthält. Ich habe zwar nicht komplett tot gestartet, hatte aber dennoch einige Monate das Problem geringer Nährstoffe. Musste Phophat und Stickstoff dosieren. Viele übersehen das und wenn man dann schnell mit Korallen besetzt und es ist nichts verwertbares im Becken, dann gibt es oft Probleme.


    Wird so oder so ein schönes Projekt, viel Spaß dabei.


    Grüße


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!