Welche Dosierpumpe

  • Guten Morgen
    Ich möchte mir eine Dosierpumpe kaufen und schwanke zwischen der Grotech Tec1 NG und der Aqualight SD01M.
    Könnt ihr mir sagen welche besser ist oder ob die eventuell sogar baugleich sind.

    Gruß Daniel

  • Tach Daniel,
    von der Gro-Tech habe ich 3 Stück seit 2 1/2 Jahren. Arbeiten zuverlässig und genau. Vorbildliche Bedienungsanleitung + einfach zu bedienen.


    Würde ich wieder kaufen.
    Ein dummer Nachteil: Bei Stromausfall bleiben die Einstellungen zwar erhalten, nicht jedoch die Startzeit. Die beginnt auch bei kurzer Unterbrechung wieder von vorne. Das finde ich unpraktisch, da ich die jeweiligen Dosierzeiten so eingestellt habe, dass die Pumpen nicht fördern, wenn Fütterzeit ist, da dann die Rückförderpumpe 20 Minuten nicht läuft.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Habe die normale Version davon und bin auch sehr zufrieden damit :)


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Hi,
    die DD-H2 Ocean ist doch das nachfolgemodell von der Kamoer X4 welche ich auch besitze. Kamoer macht auch sehr viel für Medizinische Zwecke, also sollten die Pumpen ja was taugen. Jedenfalls bin ich sehr zufrieden mit der X4
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit der Reef Factory Dosierpumpe? Man findet nicht so wirklich darüber was. Im Prinzip bräuchte ich nur 2 Pumpen, da würde sich sowas anbieten

    Grüße Sebastian

  • Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit der Reef Factory Dosierpumpe? Man findet nicht so wirklich darüber was. Im Prinzip bräuchte ich nur 2 Pumpen, da würde sich sowas anbieten


    Schau dir mal die D-D H2Ocean Dosierpumpe P1 an. Lassen sich mit mehr Einheiten auch ohne Probleme später erweitern, gibts als Pro und Normale Version.


    Gruß Marcus

  • Hat mittlerweile jemand Erfahrungen mit der Reef Factory Dosierpumpe normal/pro?


    Finde Reef Factory sehr interessant, weil man deren Produkte über eine App steuern/einsehen und damit in Abhängigkeit bringen kann kann.

  • Würde mich auch interessieren. Alleine die Angabe von einer Genauigkeit von 0,01!!ml (0,04ml sollen 1 Tropfen sein) finde ich sehr sportlich. Zumal die Pumpe jetzt mit ca 120€ pro dosierkopf nicht extrem überteuert ist, wenn sie wirklich so genau dosiert. Unabhängig davon, ob man es braucht oder nicht. Wer aber 0,01 angibt muss auch 0,01 liefern.
    Vielleicht gibt's ja jemanden hier der sie hat?

  • Für die "normale" für 120€ ist 0,1ml angegeben - allerdings wird als Mindestdosis 0,3ml empfohlen.
    Für 0,01ml bräuchte man die PRO und die ist mit 190€ schon ziemlich hochpreisig.

  • Hallo zusammen,
    habe mich mittlerweile für das PRO Modell vom Reef Factory entschieden.
    Mit dabei ist Schlauch mit 1mm Innendurchmesser :D


    Weniges, was ich jetzt schon berichten kann:
    Positiv:
    - Die Genauigkeit ist wirklich der Wahnsinn, hier kann man wirklich einzelne Tropfen mit 0,04g erzeugen - mit 4 Einzeldosen von 0,01.
    - Die Steuerung und Darstellung über die App oder Browser finde ich richtig angenehm und sehr intuitiv. Ein paar deutsche Übersetzungen finde ich nicht so gut gelungen aber die Qualität geht weit über Google Translate hinaus!


    Negativ:
    - Die Pumpe ist aber wirklich laut: Hatte sie am Anfang einfach in den Schrank auf Holz gestellt, so ist es aber nicht Ertragbar, wenn das Teil länger als 10 Sekunden läuft. Hab jetzt 4/6mm Schlauch darunter gelegt, damit ist es besser, aber gefühlt immer noch lauter als mein Reefdoser EVO 4. Werde demnächst mal versuchen die Pumpe am Kabel aufzuhängen für minimalsten Kontakt.


    Grüße
    Florian

  • Hallo Florian
    Hast Du eine Langzeiterfahrung?
    Wieviel Dosierst Du mit der ReefFactory Pro?


    Ich muss 0,4- 0,5ml täglich Dosieren.
    Ist das Teil dafür geeignet oder soll ich besser
    bei der Dosierung von Hand bleiben?

  • ich habe aktuell die D-D H2Ocean P4 und die ist schon super!


    vorher mal die Jebao 6 fach und ne Coralbox Dosierpumpe gehabt, aber die D-D H2Ocean P4 ist schon deutlich besser einzustellen und genauer

  • Hallo,
    Danke für die Vorschläge.
    Aber weil ich erstens den Temperaturcontroller von ReefFactory verwende und damit auch die App, wollte ich bei einem System bleiben.


    Des Weiteren ist die kleinste Einzeldosis bei der DD 0,1ml mit 0,5% Abweichungen,
    bei der Reeffactory ist die kleinste Einzeldosis 0,01ml.
    Das erscheint mir für die Minidosierung am feinsten zu sein.


    Deshalb wäre es schön wenn sich Florian oder auch Jemand anderes, der diese Pumpe nutzt,
    dazu äussern könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!