• ICh habe da ein Problem...undzwar habe ich letzte Woche Meine Röhren ausgetauscht gegen neue mit mehr Lichtleistung.Der Unterschied ist auch deutlich zu sehen nur habe ich jetzt das Problem dass ich das Gefühl habe dass das den Tieren nicht so gut tut da diese ihre Polypen einziehen /Euphyllia geht fast garnicht mehr auf,die Quadricolor hat sich unter einen Stein verzogen...Was soll ich tun?

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Hallo,
    wieviel mehr Leistung ist es denn jetzt.


    Normal wird den Korallen bei neuen Röhren oder Veränderungen am Licht eine kleine Gewöhnung gegönnt.

    Gruß Dirk

  • Hi!


    Du kannst abschatten, z.B. mit nen Fliegengitter und dann langsam die Zeit ohne Gitter verlängern. Ich nehme an, daß die Tiere sich erstmal an das neue Licht gewöhnen müssen. Wobei das menschliche Auge Lichttemperaturen im Bereich 6000-10000K als heller empfindet, als Licht mit 14000K.


    Gruß Jörg

  • Kannst du die lampe hoeherhaengen?? Hast du alle roehren zeitgleich getauscht und evtl die alten noch da? Dann koenntest du zweidrittel ruecktauschen und im wochenrhythmus weiterwechseln...

  • Hi,
    bei mehr Licht solltest du erstmal mit höheren Abstand zum Becken anfangen und die Korallen dran gewöhnen.
    Korallen können sich auch verbrennen, meist verlieren sie dann aber eher Gewebe.

  • Man lernt doch immer wieder dazu!
    Dann werde ich mal die Röhren einzelnt Schalten und per Zeitschaltuhr dann langsam alle wieder auf alte Level bringen.
    Laut Beschreibung sollen die 40% mehr Leistung haben!
    Ich werde jetzt aufjedenfall erstmal zwei alte reinmachen und erstmal runterfahren und langsam dazu schalten.


    Besten Dank!

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Was fuer roehren hast du denn jetzt und welche vorher??


    Reine interessensfrage, weil 40% leistungsunterschied bei t5-roehren faend ich heftig...

  • Habe jetz die "High Lite" von Juwel,vorher von JBL,also es ist rein vom Augenschein schon heller,habe leider keine Verpackung mehr ansonsten könnte ich gerade nachgucken wieviel Lumen etc.
    Da ich eine Abdeckung habe kann ich die nicht höher hängen.Ich hoffe das klappt jetzt mit dem langsmen dazuschalten!?

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Hi,
    die Highlight sind zwar nicht schlecht, aber dass die so viel mehr machen, bezweifel ich. Das steht vielleicht drauf, aber ob es stimmt...... ich denke eher nicht.

  • Ich hoffe das die Korallen sich wieder fangen.....dann bin ich wieder zufrieden!

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Könnt ihr mir aus Erfahrung sagen wie lange es dauert bis sich die Tiere erholen!?Ist bestimmt ne blöde Frage weil es mit dem Grad der verletzung zusammen hängt ...aber wodran erkenne ich dass das Tier sich erholt und zb nicht weiter verschlimmert!?Fragen über Fragen.... :rolleyes:

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Nunja um ehrlich zu sein ich glaube nicht das es nur am Licht liegt ...


    Hat es irgenwelche Veränderungen gegeben ?


    Aktuelle Ww ?


    Sicherlich wäre es einen Versuch Wert einfach mal nur halbe Leistung zu fahren und ein zwei Röhren rauszunehmen und zu sehen wie die Tiere darunter stehen ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Lars


    Das macht er doch schon steht oben....


    Nun ja da die veraenderungen aber mit wechsel der roehren eintraten ist es wohl am naheliegendsten, das es daherbkommt oder?

  • Nun das habe ich gelesen ... allerdings aber auch noch keine Stellungsnahme was es gebracht hat mit der Sparflamme


    Also ich kann mir eine solch drastische Veränderung aufgrund ein paar neuerer Röhren nicht erklären da sitzt bestimmt noch mehr im Busch


    Die Euphylia sieht regelrecht verkümmert aus ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Meine Werte
    Dichte 1,023
    No³ 0
    No² 0
    Ca 400
    KH 10
    pH 8,2
    po4 0


    Ich habe jetzt drei Tage hintereinander morgens und Abends gemessen,war gerade auch noch mit ner Wasserprobe im Laden und hab alles messen lassen...alles ok...so langsam verzweifel ich echt :try:
    kann ich noch irgendetwas machen was eventuell hilft bzw.was könnte es noch für Ursachen geben!?

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Gibt es eventuell irgendwelche Schnecken oder irgendein anderes Getier was sowas anrichten kann!?

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!