42l Nanoriff Fragen

  • Halli, hallo, ich bin der Torsten, 24 Jahre alt.


    Ich habe mir überlegt, ein kleines Meerwasser Aquarium zu kaufen/ erstmal das Setup zu erstellen.


    Als Becken würde ich gerne den Blau Cubic 42l nehmen. Das Becken hat die Maßen 35x35. Habt ihr Beleuchtungsideen? Als Strömungspumpe würde ich gerne eine Tunze 6015 nutzen... Sie sollte für die Größe ausreichend sein. Als Besatz sollen hauptsächlich Weichkorallen und LPS hinein kommen.
    Sollte ich ein Abschäumer nutzen oder kann dieser auch erstmal draußen bleiben?


    LG

  • Hi Thorsten
    Beleuchtung eine AI Prime HD.
    Die Tunze 6015 ist viel zu stark und nicht regelbar , besser wäre z.b eine 6040 regelbar . selber nutze ich in meinem 54l zwei Jebao Slw 10
    Abschäumer ist nicht zwingend nötig .
    Ansonsten viel Spaß im Forum

    LG Andre

  • Danke ihr Beiden!


    ATB-80 Wie ist das mit der Jebao Slw-10...? In der Beschreibung steht regelbar jedoch nicht, von.... bis 4000l/h ich regeln kann? Kann ich dann von 0l/h zu 4000l/h Regeln?


    Auch noch ein Thema ist das Gestein, wie viel Gestein würdet ihr empfehlen und welches Gestein? Ic möchte nicht unbedingt 9kg Pakete kaufen...


    LG

  • Beide Fragen sind sehr individuell.
    Die SLW-Reihe ist allgemein dafür bekannt, dass sie subjektiv weniger Leistung haben, als angegeben. Dafür ist der Strahl extrem breit und weich. Von daher ist es egal, ob nun Minimum bei 100 oder 1000 Liter liegt. Man muss sowas individuell ausprobieren.
    Grundsätzlich sind <4000 l/h Pumpen für 40-60 Literbecken aber passend.


    Gestein ist ebenso individuell. Die alte 10% Regel ist bis heute noch bestehend. Also 10% von 42 Liter = 4,2kg.
    Im Allgemein reicht heute aber deutlich weniger Gestein noch aus!
    Wenn man dazu noch filigrane Strukturen nimmst, wie Riffäste oder EpoReef reicht noch weniger.
    Um ein Riff zu bauen ist es aber beinahe immer nützlich eher mehr Steine zur Verfügung zu haben, als man verbaut. Um etwas Auswahl zu haben.


    Versuche wenig Stein zu nutzen! Wenn du denkst, dass es passt nimm weniger! :D
    Klingt doof, aber häufig trifft das zu.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Na klar gibt es die, und ganz ehrlich wenn weiche und LPS sein sollen wäre die Prime echt nur gedrosselt im Betrieb. Ne Aqua Medic Aquarius oder Cube tut auch ihren Dienst, ich fahre mein Fluval Flex 57 mit der 20w Lampe und es wächst dennoch, und selbst die drossel ich im roten und weißem Bereich. Ob dir die Programme wie Sonnen auf und untergänge wichtig sind musst du selbst wissen, Jahrzehnte unter t5 ohne Controller ging es ja auch. Und ganz ganz ehrlich, wozu 300-800€ für ne Lampe ausgeben wenn du erst damit anfängst.
    Wenn es dich auch in Zukunft fesseln wird und du dich verbessern willst steht dem kaum was im Wege, aber falls nicht Dan wozu so viel investieren.


    Als Fahranfänger holt man sich idealerweise ja auch kein Auto für 60k €


    Meine 2 cent

  • Was haltet ihr eigentlich von einer Fluval Nano Marine Led (20Watt)?
    Ist diese geiegnet für ein solches lps Becken oder ist sie nicht so sehr zu gebrauchen?
    LG

  • Hatte die auch über Fluval Flex 57Ltr und für LPS hat es gereicht.
    Wenn es halt blau werden soll ist es jedoch recht dunkel.
    Nichtsdestotrotz hielte ich Acas, Briareum, Capella, Sacrophyton, Moseleya, Minmax Anemone, etc etc die auch neue Polypen bildeten und gewachsen sind.


    Lässt sich auch via App wunderbar steuern und hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.


    Was schwierig war, war halt die richtige Einstellung zu finden das es optisch schön und den Korallen gefallen hat.

  • Hallo Torsten !
    Ich hatte auf meinem 54 L Becken auch erst eine Fluval Nano Marine 20 Watt LED. Zum Anfang fand ich sie sehr gut. Nach 2 Monate habe ich mir eine "Red sea reef 50 led " gekauft und muß sagen daß diese doch noch wesendlich besser ist. Die Farben der Korallen kommen besser zur Geltung und Du hast auch diesen Flimmereffekt. Toll...
    Grüße Torsten

  • Ok, danke ihr beiden. Ich werde wohl doch zur AI Prime greifen. Von der Watt Anzahl ist sie einfach gut und AI´s sollen im Großen und Ganzen sehr gut sein.
    Dann muss ich nur noch schauen, wie das mit den Steinen wird. Ich weiß immer noch nicht, welche ich nehmen sollte. Und das eben gerne in keinen riesen Mengen.
    Dazu kommt, ich habe immer mal wieder Becken gesehen, wo der Riffaufbau am Glas/an der Filterkammer anliegt, gesehen. Ich dachte aber, man sollte dies vermeiden und immer zwischen Glas und Riffaufbau Abstand lassen, damit alles gut durchströmt ist? Stimmt das so? Muss man, wenn es in Ordnung ist, den Riffaufbau an das hintere Glas anzulegen dann zwei Strömungspumpen nutzen oder reicht auch eine? Wenn ich auf allen Seiten Platz lasse, sollte ich ja eigentlich ein 35x35 Becken mit einer fahren können?
    LG

  • Hallo,


    in der Regel reicht eine Strömungspumpe bei den Becken aus. Und es ist auch kein Problem wenn das Gestein an ein oder zwei Punkten Kontakt mit den Scheiben hat. :2_small9:


    Viele Grüße
    Birgit ^^

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo Toxic,


    Da du dir ein Nano Meerwasseraquarium zulegen möchtest hätte ich eventuell was für dich.
    Habe gerade bei EBay mein 60 Liter Becken mit Technik drin stehen.
    War mein erstes Meerwasseraquarium das ich im Januar 2019 gestartet habe. Seit diesem Januar wurde daraus ein 500 Liter Becken. Kannst dir ja mal anschauen und wenn es dich interessiert dann weißt du ja wo du mich kontaktieren kannst.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android



    Gruß Ocean :6_small28:



    Becken: Red Sea Reefer 525 XL
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x 54W + 3x 75W LED
    Abschäumer: Deltec 1000i
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 5.2
    Strömungspumpe: 2x Sicce XStream SDC
    Wirbelbettfilter: Nyos Torq mit Body 2.0
    Gestein: 28kg Australisches Lebendgestein,
    9kg Caribsea life Rock shapes
    Bodengrund: 13kg CaribSea Ocean Direct Original Grade
    Heizstab: Eheim
    Dosierpumpe: Kamoer X4
    Versorgungssystem: Fauna Marin Balling Light

  • Hallo, also ich kann Dir nur einen Tipp geben. Hol Dir regelbare Systeme von guten Herstellern. Es ist oft so, dass man klein anfängt und dann doch später ein größeres Becken möchte.


    Als Beleuchtung find ich die Aqua Medic Qube 50 gut. Die kannst Du runterregeln.


    Als Strömungspumpe ist eine Aqua Medic EcoDrift 4.2 nicht schlecht. Auch die ist verzwergbar und hat Reserven fürs Aufrüsten. Klar, die kosten etwas mehr. Aber meine Erfahrung ist: einmal ein vernünftige Qualität geholt, erspart viel Ärger und später freut man sich, wenn man upgraden kann, ohne gleich alles neu kaufen zu müssen.


    Abschäumer brauchst Du bei der Größe nicht, wenn Du jede Woche ca. 15% Wasser wechselst. Hol Dir ein vernünftiges Salz: Coral Pro von Red Sea finde ich persönlich gut.


    Einen guten Start und Grüße


    VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!