fast fertig

  • Guten Morgen
    mir fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, dann sollte alles Komplett sein, aber vorher hätte ich gerne noch eure Meinung, bzw. Vorschläge.


    Heizstab: reicht ein normaler mit dem Drehknauf oben drauf, oder lieber Aqua Medic Twin Controller + Titanheizstab ?! gibt's da eine Faustregel, wieviel Watt pro Liter ?! Becken hat 115 L.
    Sand: ich suche echten Korallensand, Körnung bis max. 2mm, hat da jemand ne Empfehlung, es gibt einen Thread dazu, konnte aber irgendwie jetzt nicht das "Ultimative" rauslesen. 0,5 - 1.5 mm, wäre nicht schlecht, falls es gibt
    Wassertests: https://www.shop-meeresaquaris…s/Salifert:::131_196.html ? Aber viele benutzen ja Test von 2-3 verschiedenen Herstellern, ist das eher eine Subjektive Sache, oder die alle unterschiedlich gut ?


    Strömungspumpe und Versorgungssystem werde ich nochmal separat ein Thema erstellen.


    Danke im voraus, bleibt gesund und einen schönen Sonntag



    Ach, vergessen 8|
    Hat das jemand von euch, evtl fast genauso ?! https://www.aquapro2000.de/car…49GmPFV67mdUaAlhKEALw_wcB
    Kann man mit dem abgebildeten Aufbau was anfangen ? Es gibt Bildermäßig nicht viele perspektiven und kann nicht beurteilen, ob an den Enden eine ordentliche Stellfläche vorhanden ist !? ?(


    VG Rene

  • Heizstab: reicht ein normaler mit dem Drehknauf oben drauf, oder lieber Aqua Medic Twin Controller + Titanheizstab


    du kannst auch nen normalen heizer mit drehknopf in verbindung mit nem kontroller nehmen. ich würde 100 watt nehmen.


    Sand: ich suche echten Korallensand, Körnung bis max. 2mm, hat da jemand ne Empfehlung


    das ultimative gibt es wohl auch nicht. guter sand ist der aqua medic coral sand.


    Wassertests? Aber viele benutzen ja Test von 2-3 verschiedenen Herstellern, ist das eher eine Subjektive Sache, oder die alle unterschiedlich gut ?


    nicht alle tests sind von allen herstellern gleich gut oder besser gesagt genau. farbenlesen ist ja immer subjektiv. da ist bei den tests meistens der unterschied. den erfahrungen kann man dahingehend schon trauen.
    ich nehme für kh, ca, mg und no3 die salifert. für po4 nehme ich photometer oder den test von ati. andere hersteller gehen natürlich auch. über die jahre haben sich aber diese tests für mich als am einfachsten und ausreichend genau gezeigt.


    Kann man mit dem abgebildeten Aufbau was anfangen ?


    kommt auf die korallen an. grundsätzlich nicht sehr praktisch so. es sei denn man bohrt vorher schon löcher rein um ableger zu platzieren. um es so aussehen zu lassen, muss man schon ordentlich mörteln. es sind ja eigentlich alles einzelne riffäste.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Morgen,


    Heizstab:

    würde ich dir 100-150w empfehlen


    Sand:

    Caribsea live Sand find ich ganz gut, wird unter anderem auch von Triton empfohlen oder der AMA Natures Ocean Reef Sand.


    Wassertests:

    ich finde die Tests von Salifert / Red Sea oder Giesemann akzeptabel das highlite wären die Hanna Checker HI 755 für Karbonathärte und Hanan Hi 774 für Po4 ultra Low oder das Finwell Photometer wenn man mehr Testen möchte nicht ganz günstig.


    Persönlich würde ich da nach dem ATI Epo Reef Ausschau halten. So wie auf dem Bild sind die Steine leider nicht, nicht mal ansatzweise


    Vg Sascha

  • CeiBaer
    dann werd ich einen wahrscheinlich von Schego nehmen, ist zwar ohne direkten Regler, aber sollen wohl qualitativ ganz gut sein !?
    Bei dem AM Sand ist leider nix passendes von der Körnung her für mich dabei. Ahh, wegen dem ultimativem Sand, wäre für mich persönlich einer, der nicht gleich von der kleinsten Strömung durchs Becken "weht", aber trotzdem noch fein genug ist, so´n Grenzding halt... :wacko:
    Die Test´s übernehm ich mal so :thumbup:
    Von Caribsea sah schon Beeindruckend aus, wollte deswegen mal nachfragen, bin aber eigentlich Fan vom Norbert, bzw. seinem Eporeef.


    Ich danke dir Vielmals für deine Antworten !! :EVERYD~313:


    meerwasserbucht

    Caribsea live Sand find ich ganz gut, wird unter anderem auch von Triton empfohlen oder der AMA Natures Ocean Reef Sand.


    Von Lifesand würde ich gerne Abstand nehme, da habe ich mehr negatives, als positives drüber gelesen...
    ich hab auch noch 2 Beutel Sand hier liegen, hab nur Bedenken, daß der verweht, Körnung 0-1mm, aber sehr schöner Sand !
    Das Eporeef wird´s wahrscheinlich auch werden, warte nur als, daß in der nächsten Zeit was neues rauskommt, da wollte ich noch ein bisschen abwarten.


    Vielen Dank für deine Tipps ! :thumbup:



    Gab es hier im Forum eigentlich einen Rechner für die Sandmenge, die man benötigt ?!

  • Mit dem feinen Sand musst du halt nur die Pumpen dementsprechend positionieren,das er nicht aufgewirbelt wird.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Der Sand ist gut.
    Bei der Rechnung ziehste nochmal die Grundfläche des Aufbaus ab.
    Der von uns verlinkte Rechner bezieht sich wohl auf Süsswasser. Dort werden in der Regel andere Sande verwendet, die u. U. auch schwerer sein können.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!