Wie viel Licht für mein 240l Meerwasseraquarium ???

  • Hallo alle zusammen,


    habe ein 240 l Juwel Rio Becken. 2 x 54watt T5 sind dabei. Scheint mir aber für ein Meerwasseraquarium ein bisschen wenig. Was glaubt ihr reichen 3 x 54watt T5 aus ??? Möchte neben Fische auch paar Korallen haben.


    Danke schonmal

  • Hallo,


    Eine vorstellung waere nett:-))


    Also mit den 3x54 watt wirst du auch nicht sehr weit kommen, krusten und scheibenanemonen, weichkorallen, einige gorgonien sollten damit gehen, wenn du aber etwas anspruchsvollere korallen wie montipora und einige lps halten willst solltest du dich an die faustregel 1watt pro liter halten, also waeren das zumindest 4x54 watt wenn nicht sogar 5x54 watt...


    Netter gruss
    Lutz

  • Hallo wie auch immer du heisst....


    Das ist eine grobe orientierungshilfe und sehr individuell zu sehen, es haengt natuerlich von vielen faktoren wie korallenbesatz, hoehe der wassersaeule, leuchtmittel etc ab, ab man sollte so schon rechnen...


    Hat sich halt bewaehrt....

  • hmm okay vielen Dank für die Antwort. Muss mir dann was für die Abdeckung überlegen, weil 4 x 54 watt (2 Einsatzleuchten je2x54 watt T5) passt laut Juwel bei 40cm Tiefe nicht :huh:

  • Hallo!


    Bedenke auch, wenn du 200W unter der Abdeckung am brennen hast, bekommst du vermutlich schnell einen Wärmestau. Vielleicht solltest du direkt auf LED umsteigen. Am 18.08. findet ein Workshop statt, wo einige Nanoriffler sich ihre LED-Lampe selbst bauen. Vielleicht kannst du dich da noch mit reinhängen. Da bekommst du auf jeden Fall sehr gute Hilfe bei Design, Bestellung und Zusammenbau.
    Hier haben einige schon tolle Lampen gebaut, die es jederzeit mit kommerziellen aufnehmen können! :thumbup:


    Gruß
    Sandy (der es wirklich geschafft hat, ein "Fortgeschrittener" zu werden ohne bisher ein MeWa-Becken zu haben! Har! Har!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!