Probleme mit Aqua light 250 Watt 14.000k

  • Hallo erstmal an alle,
    Ich habe da ein kleines Problem. Ich habe gestern 3x250 Watt Leuchtmittel bekommen von Aqua light und diese auch direkt in meine Lampe Von Aqua Medic verbaut. Gestern haben alle drei sofort durchgezündet und es war ein sehr schönes licht muss ich sagen, die Brenner haben ca 5 Std bis zur Ausschaltphase geleuchtet. Heute morgen zur Einschaltphase wollte aber keine der Leuchtmittel mehr durchzünden, sie glimmen innen im Leuchtmittel aber es kommt nicht zur entgültigen Leuchtphase. Woran kann es liegen. Alle anderen Brenner die ich hier liegen habe, zünden direkt alle durch.

  • Dein Problem kenne ich eigentlich nur daher , das wenn die Leuchtmittel , nachdem sie eine zeit lang in betrieb waren, noch zu heiß sind um erneut zu zünden !
    Aber es ist auch allgemein bekannt das einige Lampen Hersteller Probleme mit den Leuchtmitteln von Aqua Light haben, vor allem Giesemann !
    Das liegt meistens an den Zündgeräten die verwendet werden !
    Wenn das natürlich die selben sind wie bei dir , dann bleibt das Problem natürlich bestehen !


    Ich müsste noch wissen was für eine Fassung die Leuchtmittel haben ... Fc2 oder E40 !? Und ob die Vorschaltgeräte extern oder intern verbaut sind ?!
    Ein Freund von mir hatte da auch mal Probleme mit !


    MfG


    Michael

  • Als erstes überprüfst du mal die Fassungen , die Kontakte Nudeln mit der zeit aus , und je nachdem wie dick die Kontakte der Leuchtmittel ausgelegt sind , kann das sein das die keinen richtigen Kontakt bekommen ! Das kann schon dadurch passieren das die abkühlen und sich zusammen ziehen ! Auch kannst du mal die Kontakte reinigen , mit ganz feinem Schmirgelpapier oder Stahlwolle , und danach etwas kontaktsprey dran ! Kannst aber auch etwas polfett nehmen , das für autobattarien !


    Sollte das immer noch nicht helfen , dann drehst du den Stecker der Lampe um 180 grad an der Steckdose ! Bei den Dingern von Aqua Light muss man alles versuchen , hat's auch schon gegeben !


    Hoffe ich konnte helfen !


    Melde dich nochmal , falls es nicht klappt ! Dann mache ich nicht mal kundig !


    MfG


    Michael

  • Ach ja, bevor ich das vergesse !!! Wenn du an den Fassungen arbeitest! Bitte den netzstecker ziehen, denn 4,5 KV beschleunigen nur die tränenproduktion und den Haarausfall :D !


    Also, bitte dran denken !!!


    MfG


    Michael

  • Beim arbeiten im und am Becken immer Netzstecker ziehen...:)...
    Also Stecker gedreht und Kontakte geprüft, alles in Ordnung. Sie wollen ja zünden man sieht es ja, nur sie tun es nicht. Jemand anderes meint, das die zündspannung zu niedrig ist, aber warum zündeten sie beim erstenmal dann durch?

  • Ich bin's nochmal ! Hab gerade nochmal nachgeschaut !
    Wichtig ist das die Brenner richtig Kontakt haben , also Fassungen überprüfen !
    Was du auch noch machen kannst ist die Lampe öffnen , und die Fassungen neu justieren , ggf die Schrauben der Fassungen ein klein wenig lösen, damit diese sich der Bauart der Brenner und deren Abweichungen besser anpassen können !
    Dann kannst du mal überprüfen das kein Kabelbruch vorliegt ( Stecker , oder in der Lampe selbst ) ! Evtl messen ,ob an den vorschaltgeräten auch Spannung ankommt !
    Das mit der Zündspannung ist schon richtig, wenn die nicht gegeben ist dann ist entweder das Vorschaltgeräte oder das Zündgerät defekt !


    Und das letzte was mir noch eingefallen ist, nachdem ich gelesen habe das du die Brenner nur kurz in betrieb hattest ! Schau mal ob du in den Brennern irgendwo ein kleines Quecksilber Kügelchen erkennen kannst !? Wenn ja , dann nimmst du den Brenner und schüttelst diesen mal kurz aber kräftig !


    Wäre auch nicht schlecht wenn du mal Bilder vom Vorschaltgerät , Zündgerät den Fassungen und den Brennern reinstellen Könntest ( Nahaufnahmen wenn's geht ) , dann kann ich da mal ein Auge drauf werfen !!!


    MfG


    Michael

  • So nun habe ich alles versucht was ging, Brenner raus, geschüttelt, Fassung angepasst, Schmirgelpapier benutzt und bisl kontaktspray drauf.....alles kein anderes Ergebnis. Brenner zünden nicht durch, sie glimmen nur. Andere Brenner rein ob von Aqua medic oder Gießmann oder chinaimport, die zünden sofort.
    Bilder kann ich schlecht machen, da ich die ganze Lampe für auseinander bauen müßte.

  • Hallo
    dann teste die mal in einer anderen lampe kann ja sein das die defekt sind oder verkehrte watt leistung

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Ich habe das damals auch gehabt.
    Zwei Tage war alles ok und danach haben sie nicht mehr durchgestartet. 8|
    Hab die Brenner damals zurück geschickt und mir welche von Aqua Medic bestellt und je Welt war wieder in Ordnung :thumbup:

  • Ich denke auch das ich das am Montag machen werde, schade eigentlich. Das licht war wirklich schön, welches Leuchtmittel kommt den Aqua light 14.000 den am nächsten ?

  • Das würde ich dann auch mal sagen ! Wenn du alles versucht hast und die Brenner immer noch nicht zünden , dann liegt es nahe das diese Defekt sind ! Soll ja vorkommen ! Trotzdem würde ich die mal in einer anderen Lampe ausprobieren , Interesse halber ! Die falsche Leistung werden die Brenner wohl nicht haben , oder ! Es gibt auch 400 Watt mit Fc2 Sockel !


    Ansonsten umtauschen !


    MfG
    Michael

  • Die Brenner sind schon die richtigen, sind auf jedenfall so eingebrannt im Glas. Von einem Defekt gehe ich nicht aus, das wäre wie ein sechster im Lotto bei 3 leuchtmitteln gleichzeitig. Och mano, jetzt muss ich wieder nach schön blaulastigen Brennern zu einem guten Preis suchen.

  • Ich würde die erst mal in einer anderen Lampe ausprobieren um ganz sicher zu gehen , möglich ist alles ! Sollten die dann funktionieren , würde ich sagen das mit der Lampe was nicht stimmt ! Und da es alle 3 Brenner gleichzeitig betrifft , liegt es nahe das irgend etwas mit der direkten Spannungsversorgung der kompletten Lampe zu tuen hat !!!


    Versuchs mal , sicher ist sicher , bevor du dich nach neuen Brennern umschaust!


    MfG


    Michael

  • Hi , ich bin's nochmal ! Hab gestern noch mal rum telefoniert ! Und hab noch 2 fragen !
    1. Wie lang ist die anschlussleitung der Lampe , und ist das noch die Originale ?
    2. Was ist das genau für eine Lampe !!!


    MfG


    Michael

  • Und da es alle 3 Brenner gleichzeitig betrifft , liegt es nahe das irgend etwas mit der direkten Spannungsversorgung der kompletten Lampe zu tuen hat !!!

    Zitat

    Brenner zünden nicht durch, sie glimmen nur. Andere Brenner rein ob von
    Aqua medic oder Gießmann oder chinaimport, die zünden sofort.

    Hallo Michael,


    du ignorierst seine Aussage, dass alle anderen Brenner ohne Probleme zünden, nur die 3 neuen nicht.
    Da liegt es nahe, dass mit der Lampe alles in Ordnung ist, die Brenner aber nicht kompatibel, da sie abweichende Zündwerte haben. Diese könnten soeben gerade noch in der Toleranz gewesen sein, als die Brenner neu waren, haben sich aber nach 5 Std. einbrennen noch etwas und damit zu viel verschoben.
    Jetzt an der Lampe rumzuschrauben halte ich nicht für gut.


    Gruß Frank

  • Das alle 3 Brenner platt sind halte ich für unwahrscheinlich!Deswegen wirds darauf hinauslaufen,das diese nicht kompatibel sind!Habe ähnliches erlebt mit einer Aqua Medic Lampe.Aqua Light wollten nicht.Anderes Zündgerät rein und siehe,Lampe lief ohne Probleme!Wenn man auf die Brenner steht und man ein bisserl Ahnung hat,sollte man die Möglichkeit in Betracht ziehen!Da die anderen Brenner in meine Augen zu völlig überhöhten Preisen feilgeboten werden!Ich nutze die Brenner bereits seit 4 jahren ohne nennenswerte Problem.Einmal war ein Brenner nach 2 Tagen kaputt.Angerufen hingeschickt neuen bekommen!Das haste sonst glaube ich nirgendwo!

  • Hallo NasoLiteratus,


    vielen Dank, dass Du Dich an Deinem 1. Tag im Forum schon so rege beteidigst. Eine bzw. zwei Bitten hätte ich aber:
    Könntest Du Dich vielleicht erst einmal vorstellen und Deine Threads mit einer Begrüssung beginnen und einem Gruß mit Namen beenden. Das macht die Kommunikation hier doch viel persönlicher, oder? :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!