Nyos Torq Erfahrungen

  • Hi, ich bin auch im Besitz eines Torq mit der 2.0 Liter Body Version


    Der Body ist nun schon mein zweiter, da mein erster komplett im Dock steckte und ich andauernd meine beiden Hände benötigte um den überhaupt raus bzw regeln konnte. Habe daraufhin eine neue bekommen und nun seit circa 3 Monaten lässt sich die auch nicht mehr so leicht wie am Anfang drehen, brauche wieder beide Hände um den Body aus Dem Dock zu drehen. Kann mir jemand sagen warum das geschieht ?
    Habe beide auch schon gereinigt und vorsichtigt in Zitronensäure eingelegt, jedoch war da kaum irgend eine Art von Ablagerung.


    Wäre für jede Hilfe dankbar werde mich auch noch an meinen Händler bzw Nyos wenden, Plastikteile so teuer zu verkaufen die nach kurzer Zeit nicht mehr laufen ist echt ein Witz..

    Einmal editiert, zuletzt von deista003 ()

  • Hallo,
    es gibt jetzt wohl einen Torq G2. Es wurden wohl die Kinderkrankheiten beseitigt und statt Schwämmen sind jetzt Feinfilter drin.
    Gibt es schon praktische Erfahrungen damit?
    VG

  • Ich beantworte meine Frage mal selber, nach nun mehreren Monaten praktischer Erfahrung mit dem Torq G2:

    Bisher bin ich sehr zufrieden. Das Gerät funktioniert gut und hat keine der alten genannten Schwächen. Die Trenngitter funktionieren erstaunlich gut, selbst nach Wochen vertopfen sie nicht. Der schwarze Schwamm oben muss beim Medientausch gereinigt werden, aber vertopft nicht so schnell. Es ist jetzt auch ein Loch oben mittig drin, damit es nicht komplett den Fluss blokiert wenn es vollkommen verschmutzt ist.
    Das Einstellen der Flussstärke ist anfangs ganz einfach durch Drehen des Körpers möglich, mit der Zeit ist es aber dann noch kaum machbar. Da unten der Boden des Body verschmutzt und es sich festsetzt. Aber die Einstellung mache ich in der Regel nur am Anfang. Dennoch ist das nicht ganz so gut gelöst.Es ist dennoch schnel zu befüllen und vom Handling einfach zu benutzen. Kann ich soweit empfehlen.

  • Es gibt Kunststoffe, die sind gänzlichst ungeeignet für Meerwasser. Sie quillen auf. Nylon, auch Polyamid oder PA66 genannt, ist so ein Aspirant. Schrauben aus Nylon bekommt man nach 1 Jahr nicht mehr raus. Kunststoffe die zur Wasseraufnahme neigen, sollte man daher nicht für Passungen einsetzen, die unterwasser eingesetzt werden, wie z.B. Gewinde oder Klemmverschlüsse mittels Bajonett.


    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!