Nyos Torq Erfahrungen

  • Hallo zusammen,


    Ich überlege mir den Nyos Torq in der 1l Variante für mein Reefer 170 zu kaufen.
    Sinn dahinter ist das gelbliche Wasser und die aktivkohle im Cup macht immer recht schnell zu.


    Habt ihr bereits Erfahrungen mit dem Torq?


    Lautstärke, handling und Funktion wären für mich sehr interessant.


    Viele Grüße
    Stefan

    Aktuelles Becken: Start April 2020
    - Red Sea Reefer 350
    - 2x Reef LED 90
    - MaxSpect Gyre XF350
    - Jebao Dcp 5000
    - Bubble Magus Curve 5
    - Nyos Torq
    - AM Reef Doser
    - Eheim UVC
    - ATI Essentials Pro + Nutritions


    Altes Becken:


    Red Sea Reefer 170 - AI Hydra 26HD / Bubble Magus Curve 5 / Nyos Viper 2.0 / Nyos Torq / AM Reef Doser / ATI Essentials Pro / 3x Aqamai KPS

  • Ich habe mir den Torq für mein Xenia 100 geholt. Ich finde den wirklich gut, einzig das Kabel der Base hätte ich mir etwas länger gewünscht. Abhängig davon was du für einen durchfluss hast, muss ich erstmal ein Schmierfilm auf der Außenseite bilden, dann ist er aber geräuschlos.


    Handling finde ich Top deswegen habe ich ihn gekauft, kannst den Body mit trockenen Händen enfernen.

  • Ich hatte den Torq auch im Einsatz. Mit 2 1L Bodys. Fand es schick, da ich in Ruhe den zweiten Befüllen konnte und diesen dann einfach austauschen konnte. Von der Verarbeitung bin ich nicht so zufrieden gewesen. Recht günstiges Plastik am Torq und Bodyboden. Einmal ist mir auch der Boden beim aufdrehen abgegangen. Somit hatte ich alles im Technikbecken.


    Habe ihn jetzt nicht mehr im Einsatz, da er mit der DSR Methode unnötig ist.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    Seit heute bin ich stolzer Besitzer der Nyos Torq.
    Macht einen guten Eindruck.
    War fix eingebaut und läuft bisher sehr gut.
    Plätschert jedoch ziemlich. Mal schauen wie es in ein paar Tagen ist.


    Jedoch ist es in meinem TB nun extrem voll... dachte Irgendwie das der Dock etwas kleiner ist.
    Hätte ich davor mal ausmessen müssen.


    Salzige Grüße

    Aktuelles Becken: Start April 2020
    - Red Sea Reefer 350
    - 2x Reef LED 90
    - MaxSpect Gyre XF350
    - Jebao Dcp 5000
    - Bubble Magus Curve 5
    - Nyos Torq
    - AM Reef Doser
    - Eheim UVC
    - ATI Essentials Pro + Nutritions


    Altes Becken:


    Red Sea Reefer 170 - AI Hydra 26HD / Bubble Magus Curve 5 / Nyos Viper 2.0 / Nyos Torq / AM Reef Doser / ATI Essentials Pro / 3x Aqamai KPS

  • Was hast du fur einen durchfluss? Meiner ist nach ca 1-2 Tagen lautlos. Habe aber nur 200 L/h laufen.

  • Hab ihn aktuell auf Stufe 3 und das reicht auch völlig.
    Ja ist heute schon leiser als gestern, denk noch 2-3 Tage dann is er auch lautlos.


    Viele Grüße

    Aktuelles Becken: Start April 2020
    - Red Sea Reefer 350
    - 2x Reef LED 90
    - MaxSpect Gyre XF350
    - Jebao Dcp 5000
    - Bubble Magus Curve 5
    - Nyos Torq
    - AM Reef Doser
    - Eheim UVC
    - ATI Essentials Pro + Nutritions


    Altes Becken:


    Red Sea Reefer 170 - AI Hydra 26HD / Bubble Magus Curve 5 / Nyos Viper 2.0 / Nyos Torq / AM Reef Doser / ATI Essentials Pro / 3x Aqamai KPS

  • Hallo zusammen,


    nachdem der Nyos Torq leider weiterhin sehr geplätschert hat, hab ich den oberen Schwamm mal ausgewaschen und siehe da.
    Der Torq ist Flüsterleise.


    Wie handhabt Ihr das mit den Schwämmen im Torq?
    Sind diese notwendig oder können die raus?


    Lass meine Aktivkohle nur leicht durch wirbeln und denke nicht, dass es die oben raus spülen würde.


    Viele Grüße

    Aktuelles Becken: Start April 2020
    - Red Sea Reefer 350
    - 2x Reef LED 90
    - MaxSpect Gyre XF350
    - Jebao Dcp 5000
    - Bubble Magus Curve 5
    - Nyos Torq
    - AM Reef Doser
    - Eheim UVC
    - ATI Essentials Pro + Nutritions


    Altes Becken:


    Red Sea Reefer 170 - AI Hydra 26HD / Bubble Magus Curve 5 / Nyos Viper 2.0 / Nyos Torq / AM Reef Doser / ATI Essentials Pro / 3x Aqamai KPS

  • Die Gefahr die ich dabei sehe. Sollte sich der untere Schwamm zusetzen schiebt sich die Kohle oben raus. Ich würde den Schwamm drin lassen. Leise wird er wenn sich der Body aussen etwas zusetzt.

  • Würde den Schwamm auch drinne lassen, sicher ist sicher. Der Torq spielt sich ein und ist dann nicht mehr hörbar.

  • Aus Ärger über dieses Produkt muss ich den Thread einfach mal wieder hoch holen.


    Aus einer Beckenauflösung habe ich eine Base und einen 2.0 Zylinder übernommen. Ich finde, das Ding ist sein Geld absolut nicht wert. Der eigentliche Mehrwert - Regulierung des Durchflusses, ohne ins Becken zu fassen - ist nur theoretischer Natur. Praktisch bewegt sich der Body in der Base so schwergängig, dass man doch das ganze Teil herausnehmen muss zum Nachregulieren. Die Silikonstopfen fallen dabei auch sehr leicht ab.


    Die Base besteht aus nichts anderem als ein bisschen Hartplastik und einer AC-Pumpe.


    Der Abstrom des Wassers ist so gestaltet, dass er sich in ca 20 cm Höhe trifft, um dann bei Standardfüllhöhe von Technikbecken ein schönes Plätschern zu verursachen.


    Ich kehre zu BM zurück und frage mich ernsthaft, was Nyos - deren Produkte ich sonst sehr schätze - sich dabei gedacht hat.

  • Hörbar ist er bei mir nicht. Ich habe allerdings schon mehrfach das Problem gehabt, dass sich die Säule aus dem Einsatz gelöst hat, sodass ich die ganze Kohle im TB hatte. Eine heiden Sauerei, und das nicht nur einmal. Hab den wieder rausgeschmissen und bin wieder beim alten AM gelandet.


    Würde den auch nicht mehr kaufen.


    Rolf

  • Ich hab den grossen und den kleinen im Einsatz,am Anfang hat der sehr geplätschert, aber nun nicht mehr.Würde ich nicht tauschen.Meine Erfahrung.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Also ich kann nur den Hsi Aquatic empfehlen.
    1 oder 2 Patronen, direkt mit oder ohne Pumpe, wie man möchte.



    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Kann man eigentlich auch tanznormalen Außenfilter vom Süßwasseraquarium nehmen?
    Wenn ich dann dort 3 Körbe drinnen habe, könnte man ja einen mit PO4 Entferner befallen, einen mit Aktivkohle und den dritten mit Keramik.
    Oder würde das Probleme machen?
    Ich mein jetzt nicht das sowas besser ist sondern frage mich ob das auch geht.


    Wir spielen auch mit dem Gedanken einen Torq zu kaufen, haben aber noch einen neuen Eheim Außenfilter hier liegen.

  • sicher kann man auch solche filter einsetzen. aber dafür konzipiert sind sie nicht. gerade weil die eingesetzten mengen an adsorber doch eher gering sind und das wasser eher daran vorbeilaufen würde.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen :winken:


    Ich habe den ebenfalls den Nyos Torq, in der 2.0 Variante im Einsatz und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Eigentlich, denn ich habe immer wieder Probleme mit den eingesetzten Schwämmen und den eingesetzten Medien. Ich nutze Aktivkohle von ReefSpec im unteren Teil, mit Filterschwamm und im oberen Teil PO4-Adsorber von Rowaphos, ebenfalls mit Filterschwamm. Nun habe ich das Problem, dass mir nach etwa 7-10 Tagen, manchmal auch schneller, die Filterschwämme "verschlammen", zu kippen beginnen und sich im schlimmsten Fall die Medien vermischen oder gar im Technikbecken landen. Je mehr Volumenstrom ich an der Säule einstelle, um so schneller scheint sich der Filter zuzusetzen. Dabei sind die einzelnen Medien noch nicht mal permanent in Bewegung. Mich wundert dieses "verschlammen", da mein gesamter Rücklauf aus dem Hauptbecken mit etwa 4,5m3/h über einen Vliesfilter (ClariSeaSK5000) läuft. Direkt neben dem Filter steht der Abschäumer (Skimz, mit SM161), welcher ordentlich läuft. Dann kommt der Torq, mit den angesprochenen Problemen. Mein Nitratwert liegt konstant bei 4mg/l (gemessen mit Nyos NO3-Test), Phosphat liegt aktuell bei 0,11mg/l (gemessen mit HannaChecker). PO4 war eine Zeitlang bei 0,3mg/l und da ich dieses "Verschlammproblem" mit dem Torq habe, hatte ich den PO4 Adsorber eine zeitlang im FIlterstrumpf am Auslass des Abschäumers. Da der Wert aber konstant hoch blieb, habe ich den Adsorber wieder in den Torq gepackt, muss halt erstmal öfter an das Ding ran.


    Hat jemand einen Tip, wie ich das vermeiden kann, bzw. eine Empfehlung für A-Kohle und Adsorber, welche ohne Filter genutzt werden können (wenn es diese überhaupt gibt)?




    Wäre für Ratschläge dankbar. Vielleicht hat ja jemand das selbe "Problem" und eine Lösung dafür...


    Vielen Dank schonmal und viele Grüße


    Stefan

    Salzige Grüße


    Stefan :beer:

  • Das wirst du wohl nicht verhindern können. Dieses Verschlammen dürften bei den Wasserwerten wohl Bacs sein, die den Filter zusetzen, da sie hier Besiedlungsfläche finden.


    Wenn würde ich weniger Filtermaterial nehmen und dann häufiger wechseln. Die Frage stellt sich allerdings, wieso du so viele Nährstoffe im Becken hast, also Ursachenfindung wäre sinnvoll.


    Rolf

  • Mich wundert dieses "verschlammen", da mein gesamter Rücklauf aus dem Hauptbecken mit etwa 4,5m3/h über einen Vliesfilter (ClariSeaSK5000) läuft. Direkt neben dem Filter steht der Abschäumer (Skimz, mit SM161), welcher ordentlich läuft.


    Hi
    In Kürze:
    1. Das Vlies macht dein Wasser nicht steril für den weiteren Verlauf im Technikbecken - im Gegenteil
    2. Mit dem Vlies bietest Du eine grosse Siedlingsfläche für Bakterien
    3. Du hast auf dem Vlies ein High Flow - High Nutrients - High Oxygen Area. Das ergibt beste Bedingungen für die Bakterienzucht.
    4. Du hast den Abschäumer stark laufen -> High Oxygen Area
    5. Die gezüchteten Bakterien suchen sich ständig neue Oberflächen und sind dankbar, dies in deinem Torq zu finden, sei es an der Kohle, sei es im Adsorber und vor allem wieder im Vlies/Schwamm dazwischen.
    6. Bakterielle Aktivität bedeutet über kurz oder lang = Schlamm


    Schau mal in deiner History, ob sich die Nährstoffe erhöht haben, nachdem der Vliesfilter eingesetzt wurde, dann wäre in der Bakterienzucht des Vlieses die Ursache der allgemein hohen Nährstoffe zu finden.


    LG Oly

  • Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten :pleasantry:


    Das mit den Bacs hört sich plausibel an. Allerdings hatte ich im ersten Jahr mein Technikbecken in 3 Abteile geteilt (Rücklauf/Abschäumer => Filterkammer (mit Schämmen) => Torq und RFP) und dort die selben Probleme. Nun habe ich ein großes Technikbecken, die Anordnung ist nun: Filter => Abschäumer => Torq. Das die Bacs im ClariSea wachsen leuchtet mir ein, die alten Filter habe ich ja regelmäßig ausgewaschen bzw. getauscht. Nun ist die "Verweilzeit" ja durchaus höher, aber daran kann ich den Effekt im Torq nicht festmachen. Die Probleme waren zuvor auch schon da.


    Die Frage stellt sich allerdings, wieso du so viele Nährstoffe im Becken hast, also Ursachenfindung wäre sinnvoll.


    0,3mg/l PO4 sind durchaus hoch, aber bei aktuell PO4 = 0,11 und NO3 = 4mg/l dachte ich eigentlich an "gute" Werte. Gut, PO4 könnte noch niedriger sein, ist aber auf einer fallenden Tendenz. Oder spielen die Bacs da etwa gegen? Und wenn ja, wie kann ich das eindämmen? Nunja, ich hab schon ein recht volles Becken (siehe Signatur) und füttere dementsprechend. Könnte vielleicht am Füttern und den Ausscheidungen liegen.


    Wenn ich das richtig verstehe, dann sollte doch sowohl A-Kohle als auch der Adsorber immer etwas in Bewegung sein. Das bekomme ich mit dem Torq gar nicht hin, so dass das Material einfach nur "rumliegt" und wohl nicht die "Leistung" erbringt die sie bringen soll. Wenn ich die Materialien ohne Filter nutzen könnte, könnte ich den Volumenstrom erhöhen und denke mal, dass dann auch das Bakterienwachsum im Torq vermindert wird. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler und verschiebe das Problem nur weiter?


    Gibts denn hier Gleichgesinnte, welche ein ähnliches "SetUp" verwenden? So selten kann das doch nicht sein. Und da ich die Probleme ohne Fliesfilter schon hatte, wundert mich das umso mehr.


    Vielen Dank und LG


    Stefan

    Salzige Grüße


    Stefan :beer:

    Einmal editiert, zuletzt von SvB_04 ()

  • Wenn ich das richtig verstehe, dann sollte doch sowohl A-Kohle als auch der Adsorber immer etwas in Bewegung sein.


    Weder Adsorber noch Absorber wie Aktivkohle und/oder Po4-Ruduktoren sollten sich bewegen, aneinander reiben, abreiben oder ähnliches. Es soll so beströhmt werden, dass das Wasser langsam, gleichmässig durch das Material geht. Abrieb ist absolut zu vermeiden! Deshalb stopfe ich meinen Medienfilter immer vollständig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!